Kaufempfehlung S40 oder V50

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

bei mir steht in nächster Zeit ein S40/V50 an, für diese Reihe habe ich mich schon entschieden, auch für den 2.0D Momentum mit Navi. Nur leider noch nicht für welchen von beiden.

V50:

+ Optisch etwas "jünger", schicker und sportlicher
+ Grösser (Zuladung, Plaz hinten und vorne?)
- 1500 Euro teurer

S40:

+ im Grunde "brauche" ich keinen Kombi
+ 1500 Euro billiger
+ Etwas kleiner / leichter -> Vielleicht sparsamer?
- Design (Limousine) evtl. etwas "alt"?
- Kofferraumöffnung kommt mir rel. klein vor.

Fragen:

* Sind S40 und V50 vom Werterhalt her gleich?
* In welche Versicherungsklassen (Haftpflich / Voll / Teilkasko) fallen die beiden als 2.0D?

Im Grunde tendiere ich zum S40 - ich will mich aber nach einem Jahr nicht ärgern, dass ich keinen v50 genommen habe. Probegefahren bin ich beide schon - ich kann mich nicht richtig entscheiden. Fallen jemanden noch mehr Punkte ein? Könnt ihr vielleicht sagen, ob ihr mit eurer Wahl zufrieden seid, oder eher nicht? Hättet ihr doch lieber den Kombi genommen? Oder doch lieber den S40, weil ihr im Grunde doch keinen Kombi braucht?

Danke schonmal,

Gruß, Dennis

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

http://dat.de/fzgwerte/index.php

nur mit dem kleinen Nachteil das S40/V50 dort noch nicht zu berechnen sind. Sind vermutlich noch nicht lange genug auf dem Markt.

Klar, aber beim aktuellen S40/V50 sollte sich das doch (höchstwahrscheinlich) genauso verhalten wie beim alten S40/V40 (die sind ja in der DAT-Datenbank enthalten)...

Wobei insgesamt der Wertverlust bei Volvo gar nicht soooo schlecht ist im Vergleich zu deutschen Herstellern...

Gruß,

Bernd

P.S. In http://www.autobudget.de/pricingselectmake.do
sind die aktuellen Modelle auch noch nicht enthalten...

Re: @fleidi + volvov50

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

War sowohl bei Geisser als auch Wagner. Mehr wie 8 % wollten beide nicht geben. War das bei euch auch so ?

Bei meinem V50 handelt es sich um einen Firmenwagen mit Großkundenrabatt. Somit also mehr als 8% Rabatt.

Re: @fleidi + volvov50

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

War sowohl bei Geisser als auch Wagner. Mehr wie 8 % wollten beide nicht geben. War das bei euch auch so ?

Ja, bei Privatkunden gibt es nur zwischen 7 - 8%, dies gilt für viele andere Volvo-Händler aber auch. Für Geschäftskunden gibt es 11 - 13%, nur die Rahmenvertragskunden bekommen noch mehr (14 - 18%).

Bei Geisser gibt es ziemlich harte Vorgaben für die Verkäufer. Diese dürfen zum Beispiel den Preis für das Altfahrzeug nicht selbst festlegen, deshalb ist über diese Schiene auch nicht mehr herauszuholen.

Mit dem Service bin ich dort aber sehr zufrieden.

Deine Antwort