ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Samurai

Kaufberatung Suzuki Samurai

Themenstarteram 14. März 2009 um 12:01

Bin gerade auf der Suche nach einem Suzuki Samurai und bin absolut "neu" in der Susiwelt !!

Wo sind den die schwachstellen der Karosserie und des Motors !?!?

Auf was achtet den der erfahrene Susischrauber !?!?!

Äuserlichkeiten und offensichtliche Mängel erkenne ich als Anfänger schon, wo sind die typischen Mängel die man erst auf den 2.Blick oder eventuell als "Neueinsteiger" gar nicht erkennt.

Habe heute einen angeboten bekommen an dem angeblich nur die Ventil einzustellen sind !! Steck da eventuell ein defektes Kurbelwellenlager dahinter !?!?!

Vielen Dank für ein paar brauchbare Tipps !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. März 2009 um 13:41

Ventile sollte man bei den alten suzis generell häufig einstellen. Andererseits ist das auch nicht so ein großer aufwand. Der verkäufer wird einfach keine lust dazu haben.

Ein defektes Kurbelwellenlager kling in etwa so, wie ein alter mercedes diesel. Sehr blechiges nageln und das ist auch nicht zu überhören.

Rost haben die samus seeehr gerne. Besonders an radläufen, einstiegen, endspitzen hinten wo am seitenteil die stoßstange drüber ist, die hinterkante vom kofferraumblech, Innenradläufe, im schrägen übergang vom kofferraumboden zum hinteren füßraum an der schweißnaht zu den B-Säulen (meistens durch teppich etc. verdeckt.) Selbiges Blech vom unterboden zu den B-säulen. Generall an allen stellen, wo bleche durch schweißpunkte verbunden sind.

Gegen Rost gibt es eine, leider kostspielige, alternative: Das komplette Chassis inkl. Anbauteilen gibt es aus GFK. Das Chassis ist mit 6 oder 8 Scrauben auf den Leiterrahmen geschraubt. Der Rahmen ist eigendlich nicht tot zu kriegen. Sollte er es sein, ist der rest vom auto schon als roststückchen vom boden zusammenzukehren.:D

GFK gibt es glaube ich bei Lucie Schäffer. Preislich war der ganze Bausatz vor einigen Jahren irgendwo in der ecke von 5.500 Euro, soviel ich noch weiß.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

Bei den zu einstellenden Ventilen solltest du unbedingt vorsichtig sein.

Der Suzuki neigt gerne zu einem sogenannten Kolbenkipper. Das kleppert dann.

Achte auch unbedingt darauf, dass der Samurai auch wirklich ein Allrad ist.

Das übliche: Kontrolle, dass die Getriebe, Differentiale und auch der Motor trocken sind.

Rost: Das ist generell der Tod des Samurais.

Rost vor allem im Fussbereich der hinteren Passagiere.

Rost im Bereich des Kofferraums.

Nimm innen im Kofferraum die Seitenverkleidungen runter (aufgeklipst) und leuchte mit der Taschenlampe nach Rost.

Rost unter den Plastikeinstiegsteilen.

Rost unter den Radläufen.

Rost im Motorraum bei den Radläufen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 7:52

Vielen Dank für die Guten Tipps !!

Ich muss sagen der Motor macht tatsächlich wie ein alter Diesel !!

Im unteren Drehzahlbereich etwas ruhiger.Nach oben klingelt es ziemlich blechern !!!

Hat ca.160 000 km Bj.86 mit Vergasermotor.

Kann ich , wenn ich den Ventildeckel öffne, ein defektes Kurbelwellenlager erkennen !?!?!???

Wenn ja, stimmt es das man den ganzen Zylinderkopf tauschen muss ??

Ich muss noch sagen es ist kein Samurai sondern "nur" ein SJ413

Was ist den der Unterschied zwischen einem 413 / 410 und einem Samurai ???

Sollte ich mich nach einem Susi mit einem EinspritzerMotor umschauen?!?!?!

am 15. März 2009 um 8:40

Das Kurbelwellenlager hat mit dem Zylinderkopf nichts zu tun. Die sitzen unten und sieht man, wenn die Ölwanne weggebaut ist.

Das 413 steht für 4Zylinder; 1300ccm. Also genauer gesagt müsste er 1315ccm haben. Die Einspritzer haben normalerweise 1298ccm.

Na ja, ein Samurai ist dann eben die neue Variante. Automatische Freilaufnaben etc, gab es dann dort. Beim SJ muss man sie um den allrad zu nutzen noch von hand verriegeln.

Ein SJ, wenn er denn eine ziemlich gute Substanz hat, ist eher eine Geldanlage. Diese Fahrzeuge werden heute schon ziemlich hoch gehandelt. Mich würden die kaputten Lager nicht weiter stören, würde ich bei diesem Auto einfach machen bzw. machen lassen.

Wie gesagt, nur, wenn ich zu dem ganzen nicht noch 30 quadratmeter Blech zum schweißen benötige, das die 1000 Löcher zu sind.;)

PS: Motoren passen mit kleinen umbauten auch aus einem Suzuki Swift EA Baujahr 1989 - 1995

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Na ja, ein Samurai ist dann eben die neue Variante. Automatische Freilaufnaben etc, gab es dann dort.

Ahem - nein, gab es nicht. Der Samurai hatte entweder manuelle Naben oder gar keine, wenn's eine Santana-Sparversion war. Automatische standen nicht einmal in der Aufpreisliste... ;)

Klingt aber tatsächlich nach Kolbenkipper. Da kann man zwar noch mit fahren, teilweise sogar relativ lange - aber den Ersatzmotor sollte man sich schon mal in Reichweite stellen. Ich würd's von der Substanz abhängig machen, wenn der Rost sich noch in Grenzen hält könnte es sich noch lohnen. Ist aber bei einem nicht-restaurierten '86er Baujahr eher unwahrscheinlich.

Empfehlung dürfte nach wie vor ein Baujahr ab 1990 mit dem G13B (1298 cm³), G-Kat und Euro 1 sein - der fährt zwar fast genauso wie die Samurais davor (1988 und '89, U-Kat, G13A mit 1324 cm³) oder die SJ 413 (Bj. 87 mit U-Kat, davor ohne), aber er kostet nicht ganz soviel Steuern - und das Einstellen des Vergasers entfällt. Die Samurais ab 1992 kommen vermehrt aus Spanien, da sind manche Ersatzteile (Beispiel: Bremse hinten) etwas teurer. Vor einiger Zeit noch hätte ich bei der Frage, ob Japaner (Fahrzeugnummer beginnt mit JSA) oder Spanier (VSE) noch gesagt "nimm' den Japaner" - auf der anderen Seite: Wenn ein Spanier dieses Baujahres bis heute überlebt hat, wird's wohl einer der Besseren gewesen sein. Ansonsten konnten sich die Spanier auch mal zur Wundertüte entwickeln...

Nebenbei bemerkt: Da dieses Thema hier nicht so schrecklich neu ist, findest Du auch mit der Suchfunktion noch einiges an Informationen ;).

Gruß,

Derk

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:32

Sorry, ich dachte an ein defektes Nockenwellenlager bei Ventilproblemen nicht an die

Kurbelwelle !!!!

Was ist den ein Kolbenkipper !?!?! Und woran erkenne ich so was ??

Sehe ich die Nockenwellenlager wenn ich den Ventildeckel öffne, und wenn ein defekt

vorliegt benötige ich einen neuen Zylinderkopf oder kann ich die Nockenwellenlager tauschen !?!

Die Karosse ist von einem Karosseriebaumeister gemacht worden.

Alle Bleche innen sind zu erkennen , weil keine Teppich eingelegt wurden.Alles auf den ersten Blick "sehr gut" gemacht (vor ca.2Jahren)

Kupplung kommt ziemlich weit oben,Bremsen sind O.K TüV und ASU sind 1jahr alt

U-Kat und Auspuff O.K

Mängel, eben das klappern der Ventile.Wenn die Einstellung kein großer Aufwand macht, warum macht der Verkäufer das Ding nicht !?!?! Deshalb vermute ich die Ventile sind schon versucht worden einzustellen, nur mit defekten Nockenwellenlager ist das natürlich aussichtslos !!!

Ach noch was, die "Startautomatik" geht nicht immer.Als ich die Probefahrt gestartet habe musste ich ca. 1-2 Minuten am Gas bleiben bis er im Stand nicht mehr von alleine ausgeht.

 

Danke,ein eventueller neuer Susibastler

am 15. März 2009 um 10:08

Also ein Restaurierter SJ. In welcher Preisklasse befindet er sich denn, wenn ich fragen darf?

Das kommt darauf an, was du mit Restauriert meinst.

Wenn der wirklich top hergerichtet ist, also sandgestrahlt und von Grund auf neu aufgebaut, durchaus 8000 Euro.

Ich habe meinen vollkommen auf Kunststoff umgebaut.

Bei mir sind nur noch die Türen und die Hechstoßstange aus Metall. Nie mehr Rost.

Auch der würde einen sehr hohen Preis erzielen.

Michi

Ach ja, und wenn er natürlich offen ist.

Die geschlossenen liegen im Preis deutlich darunter.

Ahso, jetzt versteh i die Frage erst Krümeldriver. Tschuldigung, dass i da a falsche Antwort gegeben hab.

Editieren ist ja leider nicht möglich. Das einzige mir bekannte Forum ohne diese Funktion. Naja, is halt so.....

Der Motor hört sich wirklich nicht gut an.

Ist der Wagen offen, oder geschlossen?

Wenn er wirklich top vom Rost hergerichtet wurde, dann zahlt es sich aus, ihn auch mit einem Motorschaden zu kaufen, wenn der Preis passt.

Einen originalen guten Motor kriegst schon um rund 200 Euro.

Und das ein und ausbauen ist eine Sache von ein paar Stunden.

Kolbenkipper zu erkenne ist sehr schwierig.

Michi

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:03

Top-Restauriert ist er nicht !! Chassie vom Rahmen abgebaut,Durchrostungen rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt.Restliche technik Bremsen,Auspuff,Getriebe,Motor usw.noch im Ursprungs/Oiginalzustand.Danach Unterbodenschutz,Garagenlackierung,Anbauteile Original mit 2.klassiger Lackierung.Preis soll sein 2500€.Mit den von mir beschiebenen Mängel.

Vedeck (bege) 2Jahre alt,Lack schwarz,Anbauteile mit Silerspray lackiert.Verchromte Stahlfelgen mit fast neuen Reifen.Fahrwerk und Dämpfer noch Original . Kann man das Teil kaufen !?!?!

Nein.

Schau dich ein bisserl um. In den diversen Internetplattformen.

Einen Wagen in dem Zustand bekommst du auch schon als Einspritzer.

Die gibt es ab Bj. 90.

Würd ich auf keinen Fall kaufen.

Auch nicht um 2000,-

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Michi

Der macht mir zum Beispiel einen guten Eindruck.

Zwar schreibt er, dass er durch längere Federschäkel eine Höherlegung von 6cm erreicht hat, was aber Blödsinn ist.

Wahrscheinlich meint er, die Schäkel sind um 6cm höher. Das wäre dann eine Höherlegung von 3cm.

Da kannst ihn dann gleich fragen, ob das typisiert ist. (glaub i net)

Ansonsten wäre der bestimmt zum Anschauen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Michi

am 15. März 2009 um 17:16

Na ja, je älter sie werden, umso ""teurer"" sind sie.

Is schon ok, michi m. Das die durchaus auch 8000 Euro kosten können, ist mir bewusst.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Samurai