Kaufberatung: Solider, gebrauchter Kleinwagen

Hallo zusammen!

Die letzten Jahre war ich in Sachen Auto relativ verwöhnt. Da ich neben dem Studium gearbeitet habe und bis vor Kurzem noch bei meinen Eltern gewohnt habe, konnte ich viel Geld ins Auto investieren. Jetzt bin ich allerdings zu Hause ausgezogen und mein aktuelles KFZ ist mir zu teuer geworden.

Deswegen sehe ich mich derzeit nach einem gebrauchten Auto um. Ich habe folgende Ansprüche an das Fahrzeug:
- Mindestens 100 PS.
- Unter 125.000 km auf dem Tacho.
- Pieper vorne und hinten.
- Nicht älter als 10 -11 Jahre.
- Kein Kleinstwagen, sondern Kleinwagen - also nicht VW Up, sondern eher Polo oder Golf.

Als Budget setze ich mir grob 10.000 €. Ich denke, damit lässt sich definitiv eine vernünftige Lösung finden. Ich bin nur relativ ratlos darüber, welche Autos außer eben der VW Polo für meine Anforderungen infrage kommen und wirklich empfehlenswert sind.

Bisher habe ich immer die Finger von Marken wie Dacia, Citröen und Renault gelassen. Ich lasse mich bei guter Argumentation aber gerne davon überzeugen.

Könnt ihr mir passende Autos empfehlen? Ich freue mich auf Tipps und eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Patrick

48 Antworten

Bei den aktuellen Leasingangeboten für den GTI würde ich einfach wieder einen leasen. Zur Not eben einen 110PS Polo, die man für 250bekommt.

Wenn man mit einen SUV leben kann findet man auch genug. T-Cross, Taigo und T-ROc für unter 300 Euro.

Zitat:

@PaddyMcPatPat schrieb am 22. Mai 2023 um 18:04:51 Uhr:

und mit dem 125 PS-Dreizylinder meiner Meinung nach völlig unfahrbar auf der Autobahn.

oha...

Zitat:

Vielleicht zu meinen Beweggründen: Ich nage nicht am Hungertuch, allerdings sorgt mein Auto schon dafür, dass ich an anderen Punkten öfter an Verzicht denke. Deswegen wäre ein günstigeres Auto in meiner Situation einfach sinnvoller.

Wird schwierig. Überleg dir lieber was du wirklich brauchst/willst.

Ein 100PS Corsa E ist ein solides Auto mit dem man problemlos alle alltäglichen Anforderungen erfüllt - sportlich bist du damit nicht unterwegs. Wenn dir 125PS im Focus "völlig unfahrbar" erscheinen, kommst du mit dem vorgenannten Corsa niemals hin - der hat ungefähr die gleichen Fahrleistungen.

Daher überleg was du willst. 100-125PS reichen je nach Fahrzeugklasse locker aus um gut voranzukommen. Dabei hält sich der Verbrauch und der restliche Unterhalt gut in Grenzen. Nur besonders sportlich bist du damit nicht unterwegs und kachelst nicht mit hohem Tempo über die BAB.
Wenn dir das nicht reicht, brauchst du aber deutlich mehr Leistung. Beim Corsa reden wir dann über mindestens dem 150PS Motor. Der ist aber selten und nicht gerade billig. Im Kompaktsegment brauchst du dann eher >170PS - was in "zivil" kaum ein Hersteller hat (Opel zeitweise mit dem 1.6T oder Ford beim 1.6EB) - und selbst wenn sind diese Motoren sehr selten. Das wird bei deinem Budget aber knapp. Und ehrlich gesagt... da kannst du dich auch Fragen warum du dann nicht gleich beim GTI oder einer anderen Sportversion bleibst.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 23. Mai 2023 um 17:55:45 Uhr:

. . . . . Und ehrlich gesagt... da kannst du dich auch Fragen warum du dann nicht gleich beim GTI oder einer anderen Sportversion bleibst.

-

So sieht das denn mal aus.

Wenn Du sparen willst, geht das nur mit Verzicht.

Und ehrlich gesagt Aussagen wie "völlig unfahrbar" - spiegelt vielleicht Deine Sicht wieder - tatsächlich solltest Du aber bereit sein, Dich umzugewöhnen - denn nur dann passt es wieder. 😉

Zitat:

@PaddyMcPatPat schrieb am 19. Mai 2023 um 17:29:20 Uhr:

Hallo zusammen!

Die letzten Jahre war ich in Sachen Auto relativ verwöhnt. Da ich neben dem Studium gearbeitet habe und bis vor Kurzem noch bei meinen Eltern gewohnt habe, konnte ich viel Geld ins Auto investieren. Jetzt bin ich allerdings zu Hause ausgezogen und mein aktuelles KFZ ist mir zu teuer geworden.

Deswegen sehe ich mich derzeit nach einem gebrauchten Auto um. Ich habe folgende Ansprüche an das Fahrzeug:
- Mindestens 100 PS.
- Unter 125.000 km auf dem Tacho.
- Pieper vorne und hinten.
- Nicht älter als 10 -11 Jahre.
- Kein Kleinstwagen, sondern Kleinwagen - also nicht VW Up, sondern eher Polo oder Golf.

Als Budget setze ich mir grob 10.000 €. Ich denke, damit lässt sich definitiv eine vernünftige Lösung finden. Ich bin nur relativ ratlos darüber, welche Autos außer eben der VW Polo für meine Anforderungen infrage kommen und wirklich empfehlenswert sind.

Bisher habe ich immer die Finger von Marken wie Dacia, Citröen und Renault gelassen. Ich lasse mich bei guter Argumentation aber gerne davon überzeugen.

Könnt ihr mir passende Autos empfehlen? Ich freue mich auf Tipps und eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Patrick

Servus Patrick,

ein sehr günstiger, solider täglicher Begleiter ist ein Honda Jazz GK 1.3 ab Baujahr 2016

- 11,2 Sekunden auf 100 km/h
- 190 km/h VMAX
- 5,6 Liter Realverbrauch laut Spritmonitor
- Magic Seats
- Großer Kofferaum für seine Klasse
- schön zu fahren

Sehr robuste Fahrzeuge und Motoren, konventioneller Sauger, sparsam

Honda Jazz GK 1.3

Honda Jazz GK 1.3

Abmessungen und weitere Bilder:
https://de.automobiledimension.com/modell/honda/jazz
Technische Daten / Leistungswerte: