Kaufberatung S40 2.4i

Volvo S40 2 (M)

Servus Volvo Besitzer,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Auto. In meiner engeren Auswahl waren dabei von Anfang an der 3er BMW E46, Audi A4 und eben ein Volvo S40. Der Volvo hat mich schon immer am meisten angesprochen - weil er zum einen seltener ist und zum anderen irgendwie solider für mich wirkt als die anderen beiden Autos.

Nun ist seit heute ein Volvo inseriert der meiner Vorstellung sehr nahe kommt. ABER:
Laut Besitzer ist das High Perfomance Sound System verbaut. Woran erkenne ich das? Kann es auf den Bildern leider nirgends erkennen was der Unterschied sein soll.
Außerdem ist beim S40 das große Problem mit dem Radio...
Anderes Radio einbauen ist ja soweit ich weiß nicht möglich oder? Was gibt es für alternative möglichkeiten das Smartphone mit dem System zu verbinden? Am wichtigsten wäre mir hier AUX, alles weitere wäre nicht weiter wichtig auch wenn USB z.b. nice to have wäre.
Außerdem stellt sich mir die Frage wie das HP Sound System generell klanglich dasteht, ich höre nämlich gerne und viel Musik, auch weil ich Hobby Schlagzeuger bin. Daher höre ich viele verschiedene Musikrichtungen und habe es manchmal auch gerne mit ordentlich Bass, kann da das HP System etwas bieten?

Nun generell zu meinen Frage, was kann man so zum S40 sagen?
Ist der 2,4er Motor empfehlenswert? Eher sportlich ausgerichtet oder eher gemütlicher?

Konkret geht es übrigens um folgenden Wagen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich wirklich sehr dankbar - man findet im Netz leider nicht viel zu dem Wagen...

Gruß und vielen Dank
Justin

19 Antworten

Du hast wahrscheinlich die Version mit Simkartenslot im Handschuhfach (linke Seite), dann is nix mit BT.
Wenns der S40 aus der Sig ist, dann gabs das zu der Zeit auch nur so (Änderung zu BT iirc zum FL).

@ break306 - ja es ist der aus der Sig, und ja mit Slimslot. Schade , da war gerade kurz Hoffnung aufgekeimt ;-) ...

Danke!

bildeve

Zitat:

@Justin116 schrieb am 20. April 2016 um 19:54:16 Uhr:

Nun generell zu meinen Frage, was kann man so zum S40 sagen?
Ist der 2,4er Motor empfehlenswert? Eher sportlich ausgerichtet oder eher gemütlicher?

...
Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich wirklich sehr dankbar - man findet im Netz leider nicht viel zu dem Wagen...

Gruß und vielen Dank
Justin

Ich habe den Wagen 4 Jahre und ca. 120 tkm gefahren. BLP ca 34 TEUR. Der Wagen ist ein echter Exot mit Charakter. Hier ein paar Erfahrungswert.

Motor: Toller Klang. Recht durstig. Beschleunigung 8,2 km aus Erinnerung. Geschwindigkeit ca. 220 km/h. Zwischen einem perfomanterem R4 von BMW und dem charakterstärkeren V (?)5 des Volvo würde ich immer den Volvo nehmen. In der ganzen Zeit vielleicht 4l Öl außerplanmäßig nachgefüllt.

Sitze: Super, guter Langstreckenkomfort. Die Kopfstützen sind super angenehm, da sehr weich. Das Leder ist besser als bei BMW, aber keine Offenbarung. Ich bin 1,90 m, 90kg Sitze passen auch für große Leute gut.

Kofferraum: Mau, die Luke ist nicht sehr groß, hat aber alles gepasst (2 Erwachsene).

Navi: Antiquierte Anmutung, aber die ETA war hervorragend und die Bedienerführung auf dem zweiten Blick sehr eingängig. Neue Karten gibt es immer noch, musste in der Bucht suchen.

Getriebe: Leider nur 5 Gänge (Handschaltung), nach 4 Jahren gab es "irgendein Problem", das Geräusche verursachte, aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt hat.

Fahrwerk: Hatte ich das dynamische, davon kann ich echt nur abraten, ich fahre aber auch gerne komfortabel.

Xenon: Sehr gute Lichtausbeute, zu empfehlen.

Der Rest (Klima, Radio, Lautsprecher, Fensterheber, Bordcomputer, Tempomat, PDC, Regensensor, USB, Freisprech) ist total unauffällig, weil er einfach gut funktioniert.

Der Wagen mit 1.8l wäre mir persönlich zu schwach.

Lars

Volvo s40 2.4i

Geniales Auto mit einem mehr als geilen Motor. Fünf Zylinder, unglaubliche Laufruhe und ein kerniger Sound!!!
Allerdings ist auch ein gewisser Verbrauch da... mein schnitt war 12- 13 Liter