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Kaufberatung PKW bis 2000€ Übergang

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:09

Hallo,

ich brauche dringend ein zuverlässiges preisgünstiges Auto. Auto sollte mind 1 Jahr halten.

werde mindestens 30K Kilometer fahren.

Mein Budget liegt leider nur bei 2.000€.

 

Habe diese beiden im Auge

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../408535872-216-1008

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder soll ich lieber nach einem Benziner ausschau halten?

Habe keine Ansprüche an das Auto wie auch bei dem Budget:D

Vielen Dank

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10 Antworten

Bei einem Benziner kann alles in allem weniger kaputt gehen. Geht nun aber nichts kaputt, so ist der Diesel bei 30tkm günstiger.

Das musst du wissen.

Der Fusion mach einen ordentlichen Eindruck, dem würde ich die 30tkm zutrauen zumal der Motor als recht standfest gilt.

Ich weiß allerdings nicht wie gut oder schlecht die Automatik des Fusion ist.

Außerdem ist das doch schon ein etwas schwererer Wagen mit dem der kleine Motor ordentlich zu kämpfen hat. Ich weiß nicht ob ich damit 30tkm im Jahr zurücklegen wollen würde.

Der Polo ist älter, hat mehr runter und der Motor ist ein rumpeliger 3 Zylinder. Damit würde ich noch weniger 30tkm im Jahr zurücklegen wollen. Auch ist der Zahnriemen alle 90tkm fällig, d.h. du solltest ihn bei 221tkm wechseln lassen um das Risiko eines Risses zu vermeiden.

Von den beiden würde ich eher den Ford nehmen (falls die Automatik was taugt), der Motor läuft kultivierter, der Wagen ist jünger und hat etwas weniger runter.

Schau am besten nach Inseraten von Privatanbiertern, da bekommst du idR mehr fürs Geld (der Händler muss ja auch noch etwa mit dem Wagen verdienen). Auch würde ich Benziner nicht unbedingt von vorne herein ausschließen. Die sind weniger anfällig, kosten weniger Steuern und haben immer eine grüne Plakette (ältere Diesel mit grüner Plakette werden oft zu horrenden Preisen verkauft). Dafür verbrauchen sie eben mehr und der Sprit ist teurer.

 

Grüße

Ich habe mal ein paar Benziner in Deiner Gegend zusammengesucht. Bei 30tkm/Jahr wird wohl auch AB und Landstrasse dabei sein, darum habe ich die pot. Verkehrshindernisse und unbequemsten so weit möglich aussortiert.

Den von Dir gefunden Fusion finde ich nicht uninteressant, zumindest die Ausstattung ist extra. Nur vom km-Stand hätte ich Respekt und eine HU noch in diesem Jahr könnte natürlich auch noch Kosten nach sich ziehen.

Im Fusion ist das Durashift-EST verbaut ... davon würde ich die Finger lassen.

Der Focus Turnier scheint schon weg zu sein. Aber so etwas würde ich mir bei den niedrigen Spritpreisen zur Zeit auch suchen. Deutlich komfortabler als ein Diesel-Kleinwagen mit 200TKM plus. Schau Dir nur die Sitze vom Polo an, die sehen danach aus, als würden sie eine Aufpolsterung brauchen.

Und: Du kannst das Auto auch wieder vernünftig verkaufen mit dann gut 100 TKM. Ich glaube nicht, dass noch jemand wirklich vierstellige Beträge für einen Ford Fusion oder Polo mit nahe 250 TKM bezahlt. Hier sollte also das größere Auto unterm Strich nicht oder nur wenig teurer kommen, wenn überhaupt. Das wäre deshalb mein Tipp - oder gleich ein Wegwerfauto mit einem Jahr TÜV.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@mirabeau schrieb am 10. Januar 2016 um 20:21:44 Uhr:

Der Focus Turnier scheint schon weg zu sein. Aber so etwas würde ich mir bei den niedrigen Spritpreisen zur Zeit auch suchen. Deutlich komfortabler als ein Diesel-Kleinwagen mit 200TKM plus. Schau Dir nur die Sitze vom Polo an, die sehen danach aus, als würden sie eine Aufpolsterung brauchen.

Und: Du kannst das Auto auch wieder vernünftig verkaufen mit dann gut 100 TKM. Ich glaube nicht, dass noch jemand wirklich vierstellige Beträge für einen Ford Fusion oder Polo mit nahe 250 TKM bezahlt. Hier sollte also das größere Auto unterm Strich nicht oder nur wenig teurer kommen, wenn überhaupt. Das wäre deshalb mein Tipp - oder gleich ein Wegwerfauto mit einem Jahr TÜV.

Sehe ich auch so. Wozu sich noch unnötig selbst kasteien :rolleyes:

Zitat:

@mirabeau schrieb am 10. Januar 2016 um 20:21:44 Uhr:

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der?? Die Idee an sich wäre ja ok. Aber der TE will ein Auto, das mind. 1 Jahr hält, da ist eine HU bis 07/16 sowie Reparaturstau (Reifen, Kat, siehe unten bei Fahrzeugbeschreibung) m.E. nicht zielführend.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Januar 2016 um 20:40:31 Uhr:

Der?? Die Idee an sich wäre ja ok. Aber der TE will ein Auto, das mind. 1 Jahr hält, da ist eine HU bis 07/16 sowie Reparaturstau (Reifen, Kat, siehe unten bei Fahrzeugbeschreibung) m.E. nicht zielführend.

Reifen bekommt man nachgeworfen, ein neuer (!) Kat kostet incl. Montagesatz irre 82 €.

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...troen_ZX_14_i_i25_27036_0.htm

Und dann hat man ein sehr rostresistentes, sparsames, komfortables Auto mit wenigen Kilometern. Ich würde sogar behaupten, mit etwas Liebe packt der noch 200 TKM. Und das für einen Einsatz von 400 €.

Ok, das wissen und schätzen aber nur Insider. Für 90 Prozent der Verkehrsteilnehmer ist das eine alte Karre, die kaum menschenwürdiges Fortkommen verspricht.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 7:37

Zitat:

@mirabeau schrieb am 10. Januar 2016 um 21:43:14 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Januar 2016 um 20:40:31 Uhr:

Der?? Die Idee an sich wäre ja ok. Aber der TE will ein Auto, das mind. 1 Jahr hält, da ist eine HU bis 07/16 sowie Reparaturstau (Reifen, Kat, siehe unten bei Fahrzeugbeschreibung) m.E. nicht zielführend.

Reifen bekommt man nachgeworfen, ein neuer (!) Kat kostet incl. Montagesatz irre 82 €.

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...troen_ZX_14_i_i25_27036_0.htm

Und dann hat man ein sehr rostresistentes, sparsames, komfortables Auto mit wenigen Kilometern. Ich würde sogar behaupten, mit etwas Liebe packt der noch 200 TKM. Und das für einen Einsatz von 400 €.

Ok, das wissen und schätzen aber nur Insider. Für 90 Prozent der Verkehrsteilnehmer ist das eine alte Karre, die kaum menschenwürdiges Fortkommen verspricht.

Vielen Dank für eure Hilfe. jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wenn du sagst so ein Auto kann wirtschaftlich Sinn machen würde ich Ihn mir angucken.

Hätte ansonsten noch den als Diesel im blick:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Würde gerade noch ins Budget passen.

Warum will man sich so einen überteuerten Schrotthaufen vor die Tür stellen?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:02

Zitat:

@backbone23 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:53:56 Uhr:

Warum will man sich so einen überteuerten Schrotthaufen vor die Tür stellen?

Welches Auto meinst du ? Und warum? Es geht ja nur um ein Auto was mich 30.000 Km günstig fahren lässt. Komfort ist komplett egal.

Zitat:

@Joe7852 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:37:18 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe. jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wenn du sagst so ein Auto kann wirtschaftlich Sinn machen würde ich Ihn mir angucken.

Für solche Low(est)-Budget-Autos muss man sich ein wenig mit den Autos auskennen, die man sich anschaut. Man muss die typischen Schwachstellen erkennen können und die gängigen Prüfpunkte sowieso. Mehr aber auch nicht.

Normale Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc. dürfen da bei mir gerne fällig sein, wenn die Substanz stimmt. Dann wird das gewechselt (kann man bei einem 90er Jahre Gebrauchten auch noch selbst erledigen) und man hat dann Ruhe und Gewissheit für langere Zeit.

Den VW Fox würde ich - wenn es stimmt, was ich bisher gelesen und gehört habe - höchstens geschenkt wollen. Das ist ein Billigauto, für Schwellenländer entwickelt, und von VW aus der Not heraus nach Deutschland importiert, weil sie keine Antwort auf erfolgreiche Kleinstwagen wie Toyota Aygo/Ford Ka/Fiat Panda hatten.

Noch 2 sparsame Benziner, denen ich zutrauen würde, die nächsten 30000 km ohne große Probleme und Reparaturen zu packen:

https://home.mobile.de/AUTOMOBILECICEK#des_219404383

https://home.mobile.de/CARHAUSESSEN#des_219592086

Den Mazda zum Beispiel kann man sicher in einem Jahr und mit dann immer noch wenigen Kilometern anständig verkaufen. Der geringere Wertverlust sollte die höheren Unterhaltskosten im Vergleich zu einem VW Fox ausgleichen.

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