ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung PKW 2. Auto

Kaufberatung PKW 2. Auto

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 5:22

TL;DR - fett gedrucktes lesen.

Mein altes Auto (VW Golf 3 Kombi, Diesel) wurde versehentlich von einem Nachbarn zerstört, deshalb suche ich jetzt ein neues Auto.

Die Suche gestaltet sich etwas problematisch, da ich momentan noch nicht weiß, wie meine Bedürfnisse in naher Zukunft aussehen werden, ich aber mobil sein muss.

Momentan bin ich arbeitlos, was sich aber sehr wahrscheinlich dieses Jahr ändern wird. Ich komme nicht gut mit langen Pendelwegen klar, d.h. ich suche mir höchstwahrscheinlich eine Wohnung nahe meinem Arbeitsplatz und deshalb sollte man nicht von sehr großen Kilometerzahlen ausgehen. Zudem bin ich bin kein Feind von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln. Es kann aber passieren dass dort nur wenig Nahverkehr ist und Fahrrad unpraktisch (z.B. bergige Gegend).

Momentan kann man von ~6000km pro Jahr ausgehen. In Zukunft wohl etwas mehr.

Ich habe hauptsächlich Kompaktwagen ins Auge genommen. Preislich bewege ich mich in einem großen Rahmen - von 2.000€ bis 9.000€.

Das kommt daher, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich in ein neueres Auto investieren sollte oder nicht. Momentan tendiere ich eher dazu ein älteres Auto zu nehmen, welches mir ein paar Jahre treu bleibt. Danach weiß ich sicher genau was ich brauche und kann mir ein passendes Auto besorgen.

1. Was meint ihr? Lieber für 2000-4000€ ein Auto kaufen welches ein paar Jahre reicht um dann auf etwas zu wechseln was besser zu meiner Lebenssituation passt oder direkt 6000-9000€ ausgeben für ein neueres, besseres Auto?

Hier erstmal ein paar Dinge die für mich wichtig sind:

- Kompaktwagen (bisschen größer geht auch, wie z.B. Mazda 6)

- Sollte 4/5 Türen haben

- Schaltgetriebe

- Verbrauch kombiniert unter 7,5l/100km (bisschen Toleranz natürlich)

- Steuer/Versicherung sollte nicht teuer sein (günstig bis mittelmäßig)

- Ziehe Marken wie Opel und VW vor, aber schließe nichts aus

- Optisch muss er mir gefallen (könnt ihr schlecht für mich beurteilen, nur wenn ich ein Auto hässlich finde dann ist es aus der Auswahl raus)

Ein Auto welches mir besonders gefällt ist der Opel Astra G (Beispielbild). Preislich bewegen die sich um 2000-3000€ je nach KM-Stand. Viele der Daten sehen passend aus und optisch gefällt mir das Auto auch. Vor allem gibt es viele Angebote und viele Farben.

In meiner Nähe gibt es einen mit nur 75.000km (sofern das stimmt). Angeblich gehen die Zahnriemen in diesen Modellen oft kaputt - passenderweise wurde der von dem Angebot auf welches ich mich beziehe vor kurzem ausgetauscht. Er hat auch 101 PS - was ich für ausreichend halte für so ziemlich jede normale Situation. Bei der 84 oder 75 PS Variante wäre ich etwas mehr besorgt.

Der Verbrauch ist nicht besonders gut, aber auch nicht zu hoch.

Steuer und Versicherung ist bei dem Auto auch eher niedrig, womit die Spritkosten etwas ausgeglichen werden, vor allem weil ich wenig fahre.

TÜV bis Mitte 2017.

Soll 3000€ kosten.

2. Bietet sich ein Opel Astra G an? Ist das Auto zu alt für einen ordentlichen Gebrauchtwagen, der ein paar Jährchen halten soll? Sind 3000€ für den Beschriebenen zu viel?

Weitere günstige Modelle die ich ins Auge genommen habe:

- Seat Leon & Ibiza (sind vergleichsweise teuer)

- VW Polo V (oder spätere IV Modelle)

- Mazda 3 & 6

Teurere Modelle die ich ins Auge genommen habe:

- Golf V & VI

Ich habe auch noch weitere angeschaut, aber es ist 6 Uhr morgens, ich bin müde und kann mich nicht erinnern.

3. Welche von den genannten Modellen sind empfehlenswert, welche nicht?

4. Gibt es Modelle die ich nicht genannt habe die besonders empfehlenswert sind?

Wäre nett wenn ihr alle vier Fragen beantworten könntet. Konkrete Angebote brauche ich nicht, die such ich mir schon zusammen - sofern ich welche hab nehm ich aber gerne Ratschläge zu den Angeboten entgegen. Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 13:58

So, wir haben den Schwarzen genommen. Nach ADAC Gebrauchtwagen-Check kam heraus, dass er in ziemlich gutem Zustand ist. Ein paar Kleinigkeiten die wir schon am Montag gewusst haben wurden bemerkt und die Bremsleitung muss mit Anti-Korrosionsmittel behandelt werden, damit sie nicht weiter korrodiert. Ansonsten ist alles in gutem Zustand.

Haben den Preis auch von 3000€ auf 2700€ herunterhandeln können. Der Rest verlief reibungslos. Der Spritverbrauch ist mit 147PS natürlich relativ hoch, aber bei meiner jetzigen Fahrleistung macht das kaum einen dreistelligen Betrag pro Jahr aus. Haftpflicht und Teilkasko haben wir auch sehr günstig bekommen (trotz Zusatzleistungen), somit sollten sich die Instandhaltungskosten in Grenzen halten. Sofern nichts Außergewöhnliches auftritt - was bei einem Alter von 14 Jahren natürlich sein kann.

War aber echt schön mal einen Gebrauchtwagen Händler zu treffen, der größtenteils ehrlich, nett und zuvorkommend war.

Danke für die Hilfe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Februar 2016 um 8:34

Mit dem Astra G bist du gut beraten. Eventuell kannst du auch nach einem Astra H schauen. Beim Astra G könntest du dann eines der letzten Exemplare nehmen. Gepflegt und rostfrei sollte der Wagen auch sein.

Alternativ könntest du bei bis zu 9000€ auch über einen kleinen Neuwagen nachdenken.(Mitsubishi SpaceStar z.b.)

1. Ohne Dir nahe treten zu wollen, in deiner Situation ist es vielleicht besser so wenig Geld wie möglich auszugeben. Aber ich kenne natürlich die Hintergründe nicht! Aber ein Umzug kostet ja auch Geld, Mitkaution, ggf. neue Küche, etc.

Zur konkreten Frage: Für die 2.000 € wäre ja der genannte Astra G zu haben. Ich wüsste nicht was z. B. der Nachfolger, der Astra H, für ca. 6.000 € großartig besser macht. Klar, er bietet vielleicht mehr Komfort und Ausstattung, aber bei 6.000 km im Jahr ist das meiner Meinung nach vernachlässigbar.

2. Ich persönlich finde den Astra G gut, aber 3.000 € wären mir für so einen wahrscheinlich zuviel. 2-2.500 € sollten für die letzten Baujahre im ordentlichen Zustand ausreichen.

4. Ford Fiesta und Ford Focus (für letzteren gelten die Aussagen in 1+2 gleichermaßen).

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:25

Vielen Dank soweit.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:14:57 Uhr:

1. Ohne Dir nahe treten zu wollen, in deiner Situation ist es vielleicht besser so wenig Geld wie möglich auszugeben. Aber ich kenne natürlich die Hintergründe nicht! Aber ein Umzug kostet ja auch Geld, Mitkaution, ggf. neue Küche, etc.

Das war auch mein Gedanke. Ich denke dass ein neueres Auto einfach ein großes Risiko beinhaltet, weil es plötzlich meinen Ansprüchen nicht mehr genügen könnte oder ich es vielleicht dann gar nicht brauche, in beiden Fällen wäre die Investition schon ungünstig.

Ein Astra H ist auch relativ günstig zu haben - ein Bekannter bietet einen an mit viel Sonderausstattung und 140 PS für 6000€ (mit nur 30.000km + sehr geflegt + Garagenauto).

Da gibts nur zwei Probleme - ich würde Geld für Dinge ausgeben die ich nicht brauche (Regensensor, Lichtautomatik, viele PS). Und mir gefällt der Astra H optisch nur sehr wenig, vor allem verglichen mit dem G - deshalb habe ich ihm vorerst abgesagt.

Zum Astra G Angebot - der ist Baujahr 1998 - also einer der älteren. Ich denke mal mit 73tkm ist der ein Rentnerauto und vermutlich in relativ gutem Zustand. Hatte nur 1 Halter, ist aber wohl nur 4-fach bereift.

Am Montag werde ich dort hinfahren und den Wagen mal anschauen und Probe fahren. Sofern er in gutem Zustand ist und sich angenehm fährt wäre ich bereit das Geld auszugeben - eventuell lässt sich mit dem Händler auch verhandeln.

Sicherlich finde ich noch andere Astra G's für weniger Geld, jedoch werden die dann zwischen 100 und 200tkm haben und bei denen ist eventuell der Zahnriemen nicht gewechselt (welcher wie gesagt oft kaputt zu gehen scheint).

Sollte ich höhere Kilometerstände relativ bedenkenlos mit in Betracht ziehen oder eher vorsichtig sein?

Ford Fiesta und Focus werde ich mir mal angucken.

am 27. Februar 2016 um 11:43

Der zahnriemen muss bei dem Rentner astra auch schon gewechselt werden. Der letzte Wechsel liegt schon. 5,5 Jahre her.

Desweiteren macht mich die Aussage " Verkauf erfolgt nur im ist Zustand" stutzig. Klingt so als ob der Händler die Gewährleistung nicht geben möchte.

Der Händler kann sich aber nicht darauf einigen, ob 1. oder 2. Hand (siehe Text). Das Fz wurde gerade mal 4tkm/J bewegt, das ist meistens ungünstig, va wenn das dann nur Kurzstrecken waren. Ich finde ihn fürs Alter eher nicht günstig. Für das Geld bekommst Du auch jüngere (2003er zB) mit +/- 100tkm drauf.

Naja, ich halte den für deutlich zu teuer. Persönlich habe ich auch kein Problem mit hohen KM-Ständen.

Wenn Du keinen Zeitdruck hast würde ich einfach mal den Markt ein bisschen begutachten und weitere Modelle anschauen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:47

Zeitdruck begrenzt. Ist nicht dringend, aber in den nächsten Wochen sollte schon ein Auto her, damit ich für Bewerbungsgespräche mobil bin.

Ansonsten würde ich mal schauen ob ich welche im Bereich 100-150tkm finde um die 2.000€ rum.

Was sagt ihr zu einem Gebrauchtwagen-Check von ADAC, Dekra oder dem TÜV? Bei einem alten Auto wie dem Opel Astra G müsste das doch sehr sinnvoll sein, oder? Wenn im Laufe der Suche 500€ für die Checks draufgehen ist das auch verkraftbar, sofern ich am Ende dann ein gutes Auto erwischt habe.

Alternativ halt ich mir natürlich noch alle möglichen anderen Modelle offen - bin wie gesagt da nicht versteift. Der Opel ist lediglich meine erste Wahl, weil Werkstätten sehr nahe sind und mir das Auto gut gefällt (technisch wie optisch).

am 27. Februar 2016 um 14:29

Wenn man sich jetzt nicht mit der Materie auskennt, macht so ein check vielleicht sinn. Jeden Wagen zu so einem Check zu fahren ist aber Blödsinn. Da du dir auch nicht sicher bist ob du das Auto brauchen wirst und wie lange, würde ich eher zum neueren Kleinwagen greifen. Diesen wirst du wesentlich einfacher wieder verkaufen können.

 

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:29

Ja ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus. Ich könnte höchsten einen oder zwei befreundete Automechaniker fragen ob sie mir zeigen könnten was wichtig ist.

Wir würden da auch nicht jeden zum Test fahren, sondern uns einige mal angucken und dann den Top-Kandidaten zum Test fahren - wenn der nix ist, dann den nächsten.

Frage war eher ob das generell sinnvoll ist.

So wie Du es vorschlägst, würde ich es machen. Man darf sich keine Wunder erwarten, aber wie wir sagen "nützt es nichts so schadet es wenigstens auch nicht", abgesehen von den Kosten für den Check. Und wenn ein Verkäufer nicht in den Check einwilligt, ist man auch schlauer.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:35

So, wir haben uns mal ein paar heute angeschaut, darunter auch den roten Opel von oben. Der war über die Tage relativ uninteressant geworden wegen Baujahr und Preis - was sich auch bestätigt hat. Der ist nicht gerade in gutem Zustand, viel Rost und wirkt ziemlich abgenutzt für 70.000km. Außerdem riechts in dem Auto richtig nach Rentner.

Der nächste auf der Liste war ein schwarzer Opel Astra mit Vollauststattung für auch 3000,- mit 150.000km. Der sah relativ gut aus, vor allem verglichen mit dem Rotem.

Hab ein paar Bilder von der Unterseite gemacht - die zeigen leider nicht viel, aber eventuell könnte mal jemand ein Kommentar dazu abgeben.

http://imgur.com/a/eceFx

Er hat ein kleinen Blechschaden und Kratzer hinten wovon nichts in der Beschreibung stand und vom Spiegel is Plastik abgesplittert - somit können wir eventuell den Preis drücken.

Problem hier ist eher dass es ein 2.2l ist und er Steuerkette statt Zahnriemen hat und die bei dem Modell gerne mal reißen. Ab März 2002 hat Opel reagiert, das Modell ist aber am 27.11.2001 gebaut.

Danach noch einen blauen Astra angeschaut mit 103.000km, der erst seit 1 Tag online ist. Innen und außen sieht der praktisch neu aus. Keine Kratzer, Dellen und der Innenraum ist wirklich wie bei einem Neuwagen. Dafür sieht man einiges an Rost unten - mehr als beim schwarzen 2.2l. Soll aber auch nur 2300€ kosten und etwas handeln ist definitiv möglich.

Morgen ist ein grüner dran der praktisch identisch mit dem Blauen ist - eventuell ist der aber in besserem Zustand. Kosten tut er das Gleiche.

Ich würd auch nach anderen Modellen gucken, nur wenn man 4 Opel Astras in 30-40km Nähe hat, alle im gewünschten Preisrahmen - dann kann man die auch zuerst angucken.

Momentan sieht der Plan so aus: Den schwarzen zum Check bringen - wenn der positiv ausfällt, dann wirds der werden. 147PS ist sehr viel für so ein Auto, aber es fährt sich entsprechend fantastisch und der Verbrauch ist okay. Nicht gut, aber okay. Zudem sah er am wenigstens verrostet aus und der Motor war sauber - nicht "Motorwäsche sauber" sondern ohne feuchte Stellen oder andere erkennbare Auffälligkeiten.

Frage ist - wie würde man das dann machen? Den Händler nach roten Nummernschildern fragen?

Themenstarteram 4. März 2016 um 13:58

So, wir haben den Schwarzen genommen. Nach ADAC Gebrauchtwagen-Check kam heraus, dass er in ziemlich gutem Zustand ist. Ein paar Kleinigkeiten die wir schon am Montag gewusst haben wurden bemerkt und die Bremsleitung muss mit Anti-Korrosionsmittel behandelt werden, damit sie nicht weiter korrodiert. Ansonsten ist alles in gutem Zustand.

Haben den Preis auch von 3000€ auf 2700€ herunterhandeln können. Der Rest verlief reibungslos. Der Spritverbrauch ist mit 147PS natürlich relativ hoch, aber bei meiner jetzigen Fahrleistung macht das kaum einen dreistelligen Betrag pro Jahr aus. Haftpflicht und Teilkasko haben wir auch sehr günstig bekommen (trotz Zusatzleistungen), somit sollten sich die Instandhaltungskosten in Grenzen halten. Sofern nichts Außergewöhnliches auftritt - was bei einem Alter von 14 Jahren natürlich sein kann.

War aber echt schön mal einen Gebrauchtwagen Händler zu treffen, der größtenteils ehrlich, nett und zuvorkommend war.

Danke für die Hilfe.

Danke für den Bericht, viel Freude mit dem "neuen" Auto und alles Gute bei der Stellensuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung PKW 2. Auto