Kaufberatung MX-5 (NB/NC)
Hallo!
Bin kurz davor mir einen MX-5 zu kaufen.
Letzte Woche bin ich mit einem NC 1,8i (126 Ps) gefahren und war über die Agilität und tolle Fahrdynamik inkl. Heckschwenk etc. überrascht.
Ich habe ein Angebot über einen NC 1,8i, welchen ich zu einem sehr günstigen Tarif (16.500,-, Bj. 2006, 6000 km) bekommen kann. Alternativ wäre noch ein 2,0i in Vollausstattung (anders gibt es den Wagen bei uns nicht) - gleiches Baujahr und km - zu 24.000,-. NB ist eigentlich nicht so mein Ding, da mir der NC besser gefällt.
Deshalb meine Frage an jene die beide gefahren sind - braucht man den 2,0i? Ich hatte eigentlich nicht so das Gefühl, da man mit einem Roadster eher doch gemütlich unterwegs ist und um die Kurven fährt der 1,8 genauso wie der 2,0.
Danke für Eure Infos!!
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28 Antworten
Hi,
die Antwort hast du dir ja großteils schon selbst gegeben.
Wenn du nur zum Criusen und flink um die Ecke wieseln einen MX-5 haben willst reicht die kleine Motorisierung vollauf.
Du mußt aber damit leben können, daß dir am Berg jeder TDi davonzieht und du die eine oder andere Überholmöglichkeit aufgrund der geringeren Motorleistung einfach nicht wirst nutzen können.
(im kurvigen Geläuf kannst du aber, egal ob 126 oder 160 PS, die Nachfolger rasch aus dem Rückspiel verlieren, wenn du willst...)
Grüße
Hallo,
der 1.8 ist für sich gesehen wirklich nicht schlecht. Aber: wenn du auf einer kurvigen Strasse einen TDI vor dir hast, der die Kurven gemütlich fährt und dann rausbeschleunigt, brauchst ans Überholen nicht mehr denken.
Falls du den MX-5 anstelle eines normalen PKW einsetzen willst, fahr auch mal länger Autobahn bzw. den Berufsweg damit. Ist ein Spassauto (macht wirklich enorm Laune), allerdings im Alltagsverkehr braucht es schon auch Nehmerqualitäten.
lg Werner
Hallo!
Danke schonmal für die ersten Antworten.
Der MX-5 soll ein reines Zweitauto werden und ist sowas wie ein Motorrad Ersatz (Thema Motorrad habe ich aufgrund des hohen Risikos und meiner Familie abgehackt)
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle und ich brauche kein Leder, Xenon etc. in diesem Auto - es soll einfach nur Spass machen. Leider gibt es bei uns (Österreich) wie gesagt den 160 Ps Motor nur in Vollausstattung, wodurch der Wagen gegenüber einem gut ausgestattetem 126 Ps Neu gleich mal um 5000,- mehr kostet und durch mangelnde Gebrauchte auch die Preise relativ hoch sind. (siehe oben)
Nötigenfalls könnte man ja - wenn die Leistung wirklich zu gering wäre entweder zu einem späteren Zeitpunkt auf den 2,0 umsteigen oder an ein Tuning (da bin ich aber nicht so der Freund) denken.
Ich hab in einem Test mal gelesen, dass der 2,0 vor allem oben raus dann wesentlich besser gehn soll. Ist der Unterschied wirklich so eklatant?
Kann man schlecht sagen. Ausprobieren ist wohl immer noch am Besten.
In D gibt es den 2.0 ja auch noch mit 5-Gang-Getriebe. Dass es den 2.0 bei euch nur als Vollausstattung gibt ist ja auch blöd.
Ich habe vor kurzer Zeit den 1,8er Probe gefahren. Hier eine Kopie unserer Eindrücke:
Schon beim Einsteigen fielen uns die bequemen Sitze und das großzügige Platzangebot im Vergleich zu unserem NA auf. Der 126 PS starke Motor erscheint zunächst ausreichend, gefühlt dürften die Fahrleistungen mit denen unseres 115 PS starken Youngtimers vergleichbar sein. Die Geräuschkulisse mit geschlossenem Stoffdach entspricht auch dem was man im Ur-MX5 zu erdulden hat. Dagegen sind Lenkung, Fahrverhalten, Gasannahme und Ergonomie deutlich komfortabler. Allerdings fährt sich der Neue eher wie ein PKW, weniger wie ein Sportwagen.
Offen ist festzustellen, dass der NC einen sehr guten Windschutz hat und auch die Windgeräusche deutlich geringer sind als bei unserem MX5. Eine kurvige Landstraße mit z.T. engen Kehren wie an einem Pass zeigte, dass das Fahrwerk absolut sicher ist, wie auf Schienen fährt, aber die Rückmeldung von Straße, Lenkung und Antriebsachse im Vergleich zum NA irgendwie weichgespült sind. Die gefühlte Sportlichkeit fehlt .
Auf dem Rückweg wurde das Dach wieder geschlossen um noch schnell eine flotte Autobahnetappe hinzulegen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die 126 Pferde so ab 140 km/h sich schwer tun weiter zu beschleunigen. Natürlich geht es noch weiter, aber eben etwas zäh.
Fazit:
Ein tolles Auto mit hervorragender Ausstattung guten Fahrleistungen, ansprechendem Komfort zu einem attraktiven Preis. Schließlich muss man für einen gut ausgestatteten Golf auch so viel hinlegen und hat dabei aber "nur" ein 08/15-Auto. Für mich allerdings keine echte Alternative zur Ursprünglichkeit und Sportlichkeit unseres alten NA aus dem Jahr 1992.
Allerdings hat sich durch diese Probefahrt zu Hause eine heftige Diskussion ergeben, denn meine Frau schätzt genau das was mich am Neuen stört, den Komfort.
ENDE BERICHT!
So nun kannst Du selber überlegen ob Dir diese Fahrleistungen (das Fahrverhalten) ausreichen. Ich habe keinen Vergleich zum NX5 mit der stärkeren Maschine, könte mir aber vorstellen, dass die zusätzlich Power dem Auto das gibt, was der alte NA hatte und was dem 1,8er fehlt. Die Sportlichkeit im Feeling.
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Kann man schlecht sagen. Ausprobieren ist wohl immer noch am Besten.
In D gibt es den 2.0 ja auch noch mit 5-Gang-Getriebe. Dass es den 2.0 bei euch nur als Vollausstattung gibt ist ja auch blöd.
Hallo!
Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache, da es bei uns aufgrund der Modellpolitik hauptsächlich 1,8i gibt. Es sind in Österreich glaube ich keine 5 Stück 2,0i zum Verkauf bzw. bei einem Händler angemeldet.
Ich kann mir vorstellen, dass wie uwbiker geschrieben hat, der 160 Ps um einiges besser beschleunigt. Da ich aber nicht bereit bin für mehr Ausstattung und 34 zusätzliche PS 7500,- mehr auszugeben werde ich mich wohl (oder übel) für den 126 Ps entscheiden.
Es wäre aber trotzdem interessant, ob jemand beide Modelle mal gefahren ist und seine Eindrücke hier postet.
Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!!
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Kann man schlecht sagen. Ausprobieren ist wohl immer noch am Besten.
In D gibt es den 2.0 ja auch noch mit 5-Gang-Getriebe. Dass es den 2.0 bei euch nur als Vollausstattung gibt ist ja auch blöd.
Ich kann mir vorstellen, dass wie uwbiker geschrieben hat, der 160 Ps um einiges besser beschleunigt. Da ich aber nicht bereit bin für mehr Ausstattung und 34 zusätzliche PS 7500,- mehr auszugeben werde ich mich wohl (oder übel) für den 126 Ps entscheiden.
Es wäre aber trotzdem interessant, ob jemand beide Modelle mal gefahren ist und seine Eindrücke hier postet.
Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!!
Wen es nur um Fahrspass geht, dann wäre sinvollerweise evtl auch ein kräftig motorisierter NB oder gar NA durchaus eine preiswerte Alternative.
Zitat:
Wen es nur um Fahrspass geht, dann wäre sinvollerweise evtl auch ein kräftig motorisierter NB oder gar NA durchaus eine preiswerte Alternative.
Hallo!
An das habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es so, dass bei uns in Ö für einen NB z.B. mit 146 Ps, Bj. 2003 mit Leder noch immer 14000 - 17.000,- verlangt werden. Es gibt zwar auch Fahrzeuge Bj 2001 die liegen aber immer noch bei 11.000,- mit ca. 60000 km.
Aufgrund dieses Umstandes tu ich mich auch so schwer, da der mir angebotene NC Bj 2006 im Vergleich zu den anderen Gebrauchten wirklich günstig ist und noch dazu in Rot Metallic (gefällt mir besonders gut). Werksgarantie bis 7/2009.
Na überleg doch mal warum die NBs im Verhältnis so teuer sind! Angebot und Nachfrage regeln den Preis und es gibt viele Fans, denen der schwächere NC zu komfortaben und zu wenig sportlich ist. Du kannst ja evtl. einen günstigen NB aus Deutschland importieren. Ich kenne das österreichische Steuerrecht nicht, aber innerhalb der EU dürfte das wirklich kein Problem sein.
Mein NA ist zwar alt, aber er war so preiswert wie es ein Drittfahrzeug sein muss. Noch nie hatte ich für 4000 Eur sooo viel Fahrspass.
Bei unserem Händler steht ein NB für 12900. genaue Daten weiß ich nicht. Soll ich mich mal schlau machen?
Hallo!
Ich habe gelesen, dass es mit dem MX-5 hin und wieder Probleme mit Rost gibt?
Wie ist das zu verstehen?
Beim MX-5 hab ich davon noch nicht gehört.
Bei der Zoom-Zoom-Experience standen auch beide Motorisierungen zur Verfügung, aber beim Fahren um Pylonen konnte man keinen Unterschied feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Bei der Zoom-Zoom-Experience standen auch beide Motorisierungen zur Verfügung, aber beim Fahren um Pylonen konnte man keinen Unterschied feststellen.
Hallo!
Könntest Du mir das etwas genauer erklären?
Beim Fahrverhalten oder bei der Motorleistung?
Also, beides im Grunde.
Der Parcour war so abgesteckt, dass man erstmal beschleunigte und dann 3 versetzte "Tore" durchfahren musste, danach eine langgezogene 180° Linkskurve und dann Slalom um Hütchen mit ca 15m Abstand.
Und dabei konnte ich nicht feststellen, welcher der 126PS und welcher der 160PS MX-5 war, außer ich hab den Ganghebel geschaut. Das Handling war bei beiden gleich und der Kraftunterschied im Kurvengewusel nicht spürbar.
Achja, ESP haben wir ausgeschaltet, trotzdem ist es relativ schwer ihn zu Heckausbrüchen zu bringen. Da ist eben kein NA mehr.
Hallo!
Danke für die ausführlichen Infos.
Ich werde mich bis morgen früh entscheiden - aber voraussichtlich wird es der beinahe neue NC aus den oben genannten Gründen.
Die annähernd gleiche Empfindung beim Fahren überrascht mich ein wenig, allerdings wird man bei so einem Track Test nur im eher unteren Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein wo die wirklichen Stärken des 160 Ps nicht so richtig zum tragen kommen.
Das ein neues Fahrzeug (leider) meist etwas an Agilität verliert ist zu bedauern, aber die meisten Kunden möchten es so. Bsp. Opel Speedster - an sich ein tolles Auto (Supersport Fahrleistungen!) - nur nie wieder zu verkaufen! Viel zu puristisch und Leute die sich für so was entscheiden greifen meist gleich zu Lotus.