ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Mercedes E 200 BJ 2009

Kaufberatung Mercedes E 200 BJ 2009

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2019 um 19:40

Guten Abend,

ich bin gerade dabei ein neues Auto zu kaufen und brauche ein wenig Hilfe :/. Es soll ein Mercedes E 200 BJ 2009-2011 werden (Limosine), Benziner, bis Max. 125tkm, Automatik und zwischen 12.000-15.000 € Kosten.

Was sollte man bei einem Kauf beachten?

Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den BJ von 2009-2011?

Wie viel kosten verursachen die Inspektionen?

 

Hier mal eine Anzeige die gestern erst rein gekommen ist. ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1187754759-216-16947 )

Hab mit dem Herrn telefoniert und er meinte das Auto hat keine Mängel bis auf ein kleinen Kratzer vorne an der Stoßstange, welchen man nicht wirklich sieht, der ist beim Vorbesitzter beim parken passiert. Wie schlimm ist ein "kleiner" Kratzer bzw. wie viel Kosten verursacht der?

Das Auto hat den letzten Service bei 55tkm gehabt und ist nun bei 76tkm..

Außerdem hat das Auto kein Scheckheft, sondern nur ein Elektronisches Scheckheft, ist das in Ordnung, oder sollte das Auto auch ein Scheckheft in Papierform haben?

 

Bin wirklich eine Niete beim Autokauf, deshalb bitte ich euch um Rat :S, die Kostenangaben sollen nur ungefähr sein, damit ich einen Überblick bekomme!

 

Vielen Dank im Vorab für eure Antworten!!

freundliche Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich persönlich finde kleine Kratzer unwichtig, wenn sie nicht aufs Blech gehen. Da kann man gut mit dem Preis handeln. Meine Stoßstange hat Steinschläge und die bleiben, weil so ein Teil schon gutes Geld kostet. Dafür könnte ich beim Verhandeln noch was raushandeln.

 

Soweit ich weiß, gibt es ab Baureihe 212 kein Serviceheft mehr in Papierform.

 

Mein Diesel muss alle 12 Monate oder 25tkm zum Service. Wenn das bei dem auch so ist, wäre er bald dran.

 

Die Felgen sind nicht Original. Muss nichts heißen, kann aber...

 

Die Ausstattung scheint dürftig zu sein. (nach FIN fragen)

 

Ich persönlich würde den Betrag nicht bezahlen wollen, nur weil er so wenig km gefahren ist. Könnte ein Kurzstreckenauto sein.

am 21. August 2019 um 22:07

Zitat:

@3951 schrieb am 21. August 2019 um 21:40:47 Uhr:

... Bin wirklich eine Niete beim Autokauf, deshalb bitte ich euch um Rat ...

Ohne jetzt im Detail auf deine Fragen zu antworten, hier mein Rat.

Als Kfz Laie solltest du nicht ohne fachkundige Begleitung das Fahrzeug begutachten/probefahren. Empfehlenswert wäre auch ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV, kostet ca. 100 EUR.

1. zu teuer

2. irre ich mich, oder sind die Zierleisten nachträglich eingebaut (*foliert*) worden?

3. Laie beim Autokauf? Dann schließe ich mich dem Rat von joerg_2 an.

MfG

Philipp

Lass ohne sachkundige Hilfe die Finger von dem Auto !!

Zu teuer ist er ohnehin.

Gruß Wolli

Für das Geld steht der noch ewig. Im übrigen würde es mir niemals in den Sinn kommen, ein Auto über Ebay Kleinanzeigen zu suchen, geschweige denn zu kaufen. Ein so nackiges Auto würde mir zudem überhaupt nicht gefallen. Kein Xenon, nichts dran und zu teuer und keine Garantie.

Servus, alle habens gesagt, ich schliesse mich an.

Das Auto ist zu teuer.

Hier als Vergleich, ich bin ja auch noch nicht lange W212 Eigner:

 

Meiner diesjahr gekauft,

ist jünger, also 2010,

Ist ein 6 Ender mit viel mehr Ausstattung (Diesel halt, aber 6er kosten eh mehr)

hatte 30t km mehr drauf, also 106

aber ich habe beim (freien) Händler 15k € bezahlt.

Ich denke auch, für diesen Preis geht er nicht weg, da will der Sohn das Erbe vom Papa möglichst gewinnbringend verhöckern.

Achtung, persönliche Meinung:

Die ATU Felgen sind eher Wertmindernd :-)

Ich greife noch die Frage zu den Unterschieden auf:

Ich hatte damals einen gut ausgestatteten 6 Ender verschmäht, der 13800 hätte kosten sollen, wegen der "alten" Tagfahrlichter - so wie es der Wagen laut Inserat hat.

Daran erkennst Du die allerältesten 212er.

wann (Monat/Jahr) wurde der letzte Service gemacht? Wenn der in 10 Jahren 76 Tkm gelaufen ist, also im Schnitt pro Jahr 7600 km, dann dürfte der letzte Service schon ca. 3 Jahre her sein.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 22. August 2019 um 20:39:37 Uhr:

wann (Monat/Jahr) wurde der letzte Service gemacht? Wenn der in 10 Jahren 76 Tkm gelaufen ist, also im Schnitt pro Jahr 7600 km, dann dürfte der letzte Service schon ca. 3 Jahre her sein.

Quatsch : Service ist alle 25000km oder 365 Tage je nachdem was zuerst eintrifft

am 22. August 2019 um 21:24

Naja, unrecht hatter nicht: Der Service sollte bei niedriger Laufleistung (und Pappa hatte die Karre im Schnitt jährlich 7.600 km gefahren - das ist wenig!) einmal im Jahr gemacht werden. Entweder ist der Wagen in den letzten zwölf Monaten 21.000 km bewegt worden sein, dann dürfte der nächste Service bald fällig sein, oder er ist schon viel zu lange verpennt worden. (Wobei die Laufleistung für das Alter sowieso sehr auffälig gering ist. Nicht, dass da schon manipuliert wurde... Okay, mein Alter Herr hat in den letzten Jahren seines Lebens eine Jahresfahrleistung von unter 5.000 km gehabt - aber einmal im Jahr gab es Inspektion für seine Karre, ganz obligat!)

Egal in welchem Erhaltungszustand: 14.300 Euro sind ganz entschieden zu viel! Ein kurzer Check beim ADAC-Gebrauchtwagenpreisermittler sagt: Ein Händler (!!!) könnte das Fahrzeug für EUR 10.950,- verkaufen. Als Privatverkäufer darf er die 10.000-Euro-Schwelle eigentlich nicht überschreiten.

Zitat:

@luxe schrieb am 22. Aug. 2019 um 17:46:58 Uhr:

Daran erkennst Du die allerältesten 212er.

Die Tagfahrlichter unterscheiden sich aber nicht nur wegen dem Alter, sondern auch der Designlinie.

Zufällig verkauft er auch seinen BMW.

Bisschen viel Zufall.

Zitat:

@schumi15 schrieb am 22. August 2019 um 21:48:59 Uhr:

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 22. August 2019 um 20:39:37 Uhr:

wann (Monat/Jahr) wurde der letzte Service gemacht? Wenn der in 10 Jahren 76 Tkm gelaufen ist, also im Schnitt pro Jahr 7600 km, dann dürfte der letzte Service schon ca. 3 Jahre her sein.

Quatsch : Service ist alle 25000km oder 365 Tage je nachdem was zuerst eintrifft

Nix Quatsch, wenn der im Schnitt 7800 km p.A. fåhrt, war der Wagen beim letzten Service ca 7 Jahre alt (56000 km geteilt durch knapp 8000 km). Wenn der Vorbesitzer wie geschrieben im letzten Jahr plõtzlich 20000 km gefahren wäre, dann würde es zwar passen, wäre aber schon sehr merkwürdig.

@rauschkugel10 Asche auf mein Haupt . Wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:

am 23. August 2019 um 21:26

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 23. August 2019 um 11:54:46 Uhr:

Zufällig verkauft er auch seinen BMW.

Bisschen viel Zufall.

Notverkauf? Ebbe in der Kasse? Das würde auch für die überzogenen Preisvorstellungen sprechen. Nochmal ADAC gecheckt: Für einen ähnlichen BMW könnte ein Händler EUR 5.000,- veranschlagen, vielleicht einen Happen mehr (wg. angeblicher Vollausstattung). Aber nicht 10.000,-.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Mercedes E 200 BJ 2009