ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: max. 13.000€, möglicher Lebenswandel, HILFE!

Kaufberatung: max. 13.000€, möglicher Lebenswandel, HILFE!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:51

Hallo liebe Gemeinde!

Für mich ist die Zeit gekommen mich nach einem neuen Auto umzusehen. Mir stehen maximal 13.000€ zur Verfügung. Aktuell studiere ich noch, stehe aber kurz davor in ein festes Beschäftigungsverhältnis zu wechseln. Aktuell stehen meiner Partnerin und mir ein Hyundai i10 (BJ 2010) und ein Seat Ibiza (BJ 1996) zur Verfügung. Der Hyundai soll aber zurück an meine Stiefmutter gehen und durch einen Neu-/Jahreswagen ersetzt werden. Zur Debatte steht auch, dass meine Partnerin und ich umziehen, sodass wahrscheinlich nur noch ein Auto benötigt würde. In diesem Fall würde der Seat Ibiza abgegeben. Das neue Auto soll natürlich entsprechend lange gefahren werden und auch bei möglichem Nachwuchs (wir sind derzeit 27 Jahre alt) noch nutzbar sein.

Umgesehen habe ich mich bisher bei Kia (Rio, C'eed), Hyundai (i20, i30) und Skoda (Fabia Combi). Hyundai und Kia werben mit langen Herstellergarantien. Doch was ist von diesen Garantien zu halten? Mein Vater, der das Auto bezahlen wird, hat mit einem Golf V schlechte Erfahrungen gemacht (früher Motorschaden) und rät mir deshalb vehement zu einem Kia oder Hyundai. Mich stören an diesen Fahrzeugen allerdings die recht trägen Motoren. Der i20 hat mir ansonsten recht gut gefallen. Allerdings fürchte ich, dass sich dieser in den nächsten Jahren als zu klein herausstellen könnte.

Zu meinem Profil: Jährliche Laufleistung etwa 12.000km (überwiegend Autobahn, maximal 140km/h), Kofferraum (mindestens die Größe des i20 GB), Selten mehr als zwei Personen im Auto

Gewünschte Ausstattung: Klimaanlage, Parksensoren, Sitzheizung

Zu welchem der genannten Fahrzeuge würde die Community raten? Beziehungsweise welche sonstigen Hersteller/Modelle sollte ich in Betracht ziehen?

Über Antworten und Anregungen würde ich mich richtig freuen.

Beste Grüße

Banton

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Banton,

mit dem Budget und den Anforderungen würde ich mir wohl einen jungen Ford Focus Turnier suchen. Die haben auch echt schicke Motoren.

Thema Golf: Die Zeiten der Kernprobleme am Motor sind bei VW vorbei. Der aktuelle Golf 7 gilt als äußerst solide. Nur wirst du wahrscheinlich schwer einen zu dem Kurs bekommen. Was ich hier nur sagen wollte: Das Beispiel deines Vaters hat nichts mit den aktuellen Modellen zu tun und sollte dich nicht generell abschrecken.

Ich kenne die benannten Koreaner nicht wirklich aber man hört viel gutes aus der Ecke was die Qualität anbelangt. Sicher einen Blick wert.

Gruß

Martin

am 29. Juni 2015 um 9:04

Jo, das mit dem Focus ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Alternativ kann man über den Opel Astra J nachdenken. Da im Oktober der neue Astra kommt, werden die aktuellen Modelle verschleudert, z.B. bei meinem Opel-Händler mit 4000€ Nachlass.

Der Wandel im Leben ist heute das einzig beständige.

1. Ich würde zunächst einmal solange als möglich die beiden jetzigen Fahrzeuge weiterfahren (Warum muss der i10 denn zurückgegeben werden?).

2. Dann klärt als nächstes, ob ihr wirklich umzieht. Als Berufsanfänger kann sich ja schon nach wenigen Jahren wieder was neues ergeben.

3. Da das Geld von deinem Vater vorgestreckt wird, würde ich das Budget deutlich absenken.

Tipp: Für 7.000 € einen ca. fünf Jahre alten Benziner mit Wunschausstattung kaufen. Damit bleiben dir alle weiteren Optionen offen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:21

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@LKOS: Ursprünglich hatte ich einen alten Passat Kombi. Es hatte sich bei dem Auto nicht mehr gelohnt es reparieren zu lassen, weshalb ich den verkauft habe. Gleichzeitig hat mein Vater ein Haus gebaut, wofür ein Zugfahrzeug benötigt wurde. Der i10 gehört meiner Stiefmutter und sie hatte mir den Wagen gegeben für die Zeit in der sie das Zugfahrzeug haben. Allerdings ist der Bau nun abgeschlossen und die beiden benötigen keine zwei Kombis mehr. Das Zugfahrzeug kann ich allerdings nicht gebrauchen, da es über keine grüne Umweltplakette verfügt (ich lebe in der Stadt, mein Vater auf dem Land).

=> Mein Vater: Mazda 6, meine Stiefmutter: Hyundai i10, ich: neues Auto

Hinsichtlich des Wandels im Leben stimme ich dir vollkommen zu! Trotzdem versuche ich natürlich mit dem neuen Auto möglichst viele Möglichkeiten abzudecken, weswegen ich mittlerweile zu einem kleineren Kombi tendiere.

Nach einem Ford Focus und einem Astra werde ich mich mal umsehen. Vielen Dank für die Ratschläge schonmal.

Übrigens: Mein Vater rät mir nicht grundsätzlich von einem Golf ab, da er schlechte Erfahrung speziell mit so einem gemacht hat. Sondern er rät mir insgesamt zu einem Auto mit möglichst langer Garantie um bei einem solchen Ereignis einigermaßen abgesichert zu sein.

am 29. Juni 2015 um 18:16

Zitat:

@banton88 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:51:14 Uhr:

Mich stören an diesen Fahrzeugen allerdings die recht trägen Motoren.

Ist dir der 1,6er Benziner in i30 / Ceed auch zu träge oder bist du den noch nicht gefahren?

Den zuverlässigen, geräumigen Mitsubishi Lancer mit 1,6er Motor, 5 jahren Garantie und deiner Wunschausstattung (der verlinkte bekommt laut Anzeigentext als Sonderaktion sogar ein Navi + Rückfahrkamera eingebaut) gibt es zurzeit als Neuwagen um 13.000€:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273017835?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

Etwas teurer, aber besonders zuverlässig sind Mazda 3, Honda Civic und Toyota Auris.

Der Ford Focus mit tollem Ecoboost Motor ist auch einen Blick wert.

am 29. Juni 2015 um 18:44

Zitat:

@banton88 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:21:34 Uhr:

Trotzdem versuche ich natürlich mit dem neuen Auto möglichst viele Möglichkeiten abzudecken, weswegen ich mittlerweile zu einem kleineren Kombi tendiere.

Wenn du möglichst viele Möglichkeiten abdecken willst:

http://suchen.mobile.de/.../dacia-lodgy.html?...

Das Auto sieht echt geil aus, irgendwie passt das eher zu Polly Pocket oder Pickeldy und Frederick - so ganz ohne erkennbare Beine/Füße (Räder). Das wollen doch nur Leute, die auf gar nichts Wert legen, was das Leben schön macht. Und ein oder zwei Kinder kann man auch moderater transportieren, ich schlage den Fabia oder einen Seat vor.

am 29. Juni 2015 um 19:45

Seat oder Fabia, am besten mit dem legendären Steuerketten-TSI:D

am 29. Juni 2015 um 20:28

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Juni 2015 um 21:45:39 Uhr:

Seat oder Fabia, am besten mit dem legendären Steuerketten-TSI:D

Ist aber eher was für Individualisten. Man fährt ja immer einen "bedauerlichen Einzelfall"....:D

Gebrauchten Fabia Combi mit 1.4er oder 1.6er Benziner ist sicherlich einen Blick wert (und nein, die haben keine Steuerketten-Probleme da Zahnriemen).

Wenn Herstellergarantie wirklich wichtig ist, dann sollte man aber wirklich auch i30 und Kia Ceed - beides als Kombi - betrachten (kleiner würde ich nicht gehen, wenn das Auto länger bleiben soll und auch ein Kind + Kinderwagen Platz haben sollten).

Ich finde die 1.4er Basisbenziner mit 100PS dort auch nicht so lahm, wie sie teilweise dargestellt werden. Kommt da immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Flotter als i10 und Ibiza werden die jedenfalls sein und bei 130 oder 140 auf der Bahn hält sich die Lärmbelastung auch noch in Grenzen.

am 29. Juni 2015 um 20:38

I30 und Ceed bieten lange Garantien, solide Technik und ein relativ modernes Ambiente. Die 1.6er GDI's sind ausreichend motorisiert. Kann eine Überlegung wert sein.

Zitat:

@banton88 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:51:14 Uhr:

Mein Vater, der das Auto bezahlen wird, hat mit einem Golf V schlechte Erfahrungen gemacht (früher Motorschaden) und rät mir deshalb vehement zu einem Kia oder Hyundai. Mich stören an diesen Fahrzeugen allerdings die recht trägen Motoren. Der i20 hat mir ansonsten recht gut gefallen.

Die Hyundai/Kia Vierzylinder sind eben bewährte Hausmannskost. Einen Tod muss man sterben.

Honda ist bekannt für besonders gelungene (zumindest drehfreudige) und zuverlässige Motoren, leider gibt es den Civic mit dem 1.8i nicht für das Budget.

Ich würde da zu dem Mitsubishi Lancer greifen, den sieht man nicht an jeder Ecke und hat ein ruhigeres Innendesign als Ford Focus oder die Koreaner.

Generell würde ich aber dazu raten, einen deutlich günstigeren Gebrauchten zu suchen, wenn man schon den Downsizing-Motoren nicht traut.

am 29. Juni 2015 um 20:54

1.4l und 100PS fühlen sich beim Sauger wie 70PS an.

Also entweder venünftiger Hubraum oder Aufladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: max. 13.000€, möglicher Lebenswandel, HILFE!