ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaufberatung malaguti f12 gp

kaufberatung malaguti f12 gp

Malaguti Firefox
Themenstarteram 1. August 2012 um 12:26

hallo leute

ich bin vollkommen neu in diesem forum. im thema roller kann ich nur sagen dass ich nur einen suzuki katana hatte. den ich verkauft hatte nach einem autokauf. meine frage ist nun zu diesem roller den ich heute besichtigt habe.

ein malaguti f 12: http://www.roller123.de/ dort dann auf gebrauchte.

Ez war 2004. soll 900 € kosten. angesprungen ist er direkt mit e-starter und kickstarter. rost ist meines erachtens oberflächlich. beim anfahren zieht er direkt. wusste nicht auf was ich sonst noch achten soll. erneuert ist wohl der zylinder, das hintere schutzblech, blinker, zündschloss und die ölpumpe. kleinigkeiten wie licht, blinker usw. geht alles.

zu mir ich bin 20 und mache nochmal schule ab september und habe daher mein auto verkauft. die strecken die ich fahren möchte sind eher so zwischen 10 bis 30 km.

vielen dank schon mal für eure antworten und meinungen

gruss philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. August 2012 um 14:24

Hallo

der Malaguti ist mit 900 beim Händler nicht zu teuer. 2004 und der km Stand sind ja in Ordnung.

Ist aber klar, dass man einen vergleichbaren Roller privat auch billiger bekommen kann.

 

Technisch sind nur Standardsachen verbaut, Ersatzteile kriegst du also leicht und günstig.

Mit etwas Geschick und gutem Willen kannst du alles selber machen

Teuer und schwerer zu beschaffen sind Optik-Teile (Verkleidung und so), das sollte also nicht allzu verwartzt sein. Denn auch wenn man es nicht glaubt: ein neuen Zylinderkit nach einem Klemmer bekommst du für 70 Euro - eine neue Kanzel in Wunschfarbe lackiert kostet locker 300

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:13

okay dann geh ich morgen nochmal ne probefahrt machen und kauf ihn sonst dann ;)

was kann ich denn hinsichtlich wartung machen??

am 1. August 2012 um 15:44

also am besten du sprichst offen mit dem Händler, was gemacht wurde und was nicht.

Was alt ist und was neu. Reifen würde ich mir genau angucken - zwei neue Reifen gehen schon ins Geld. Auspuff auch. Rost außen ist normal, aber Material sollte noch kompakt und nicht mürbe sein

Ich weiß nicht genau, was für ein Motor drin - sollte aber so was wie ein Minarelli sein.

Wenn du den Bock hast, lädst du dir ein Handbuch und ein Werkstatbuch runter (wenn es das letztere gibt).

Und dann checkst du ne Liste ab, zu bestimmten KM-Ständen oder einmal im Jahr.

Das ist dann die übliche Leier:

Getriebeöl wechseln

Lagerspiel der Reifen prüfen

Bremsbeläge eventuell ersetzen

Varioriemen und Gewichte anschauen

etc etc

Ist aber nicht soviel Arbeit, weil ja nie alles kaputt ist.

Wenn man fit ist, sollte man bei so einem alten Ding auch mal die Kolbenringe ersetzen.

Wenn du mal viel Zeit hast, würde ich die Verkleidung abbauen und dem Rahmen einen Rostschutz (Korrisionsschutzwachs) spendieren, und vor allem die Stromkontakte allesamt blank machen und nach Zusammenbau mit einem Schutzspray wasserfest machen

Ist aber alles ne Mentalitätsfrage. Der eine will alles tipp-topp in Ordnung ahben, der andere fährt und fängt erst zu arbeiten, wenn etwas kaputt geht.

Aber Selbermachen ist klar zu empfehlen. An einem älteren Roller geht immer mal ne Kleinigkeit kaputt, die Ersatzteile sind zwar billig aber die Arbeitsstunde ist ja nicht umsonst

Wenn der Roller draußen steht, würde ich für einen trockenen Platz sorgen und eine Abdeckung benutzen

 

Jo der Motor ist ein Minarelli bzw. ab ca. 07 CPI Motor und ein Werkstathandbuch gibt es auch für die Kiste.

Wenn ich den kaufen würde, würde ich erstmal den Keiler taushcen, sowie die Variogewichte und das Uralte Getriebeöl auch.

Kosten ca. 35€ fürs Material.

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:04

hallo leute,

 

der roller von oben hat sich erledigt. der verkäufer sollte mir ja noch die varioringe rausmachen, damit er 50 km/h fährt. als ich ihm ne anzahlung machen wollte, weil ich die kiste erst mittags holen konnte, meinte er "auf diese kinderkacke hätte er keine bock". daraufhin hat er mich rausgeschickt...

entweder wollte der händler nichts verkaufen oder er hatte irgendwas verpfuscht.

naja egal ich war heute das gleiche modell noch einmal anschauen nur etwas sehr viel neuer

hier mal der link bei mobile: roller

bin ihn probe gefahren leider war die batterie leer daher ging der tacho nicht...

zumindest zieht er gut und konstant, rost oder sonstiges ist nicht zu sehen, lediglich linke seite sind vllt 5 kratzer. die vordere scheibenbremse greift sofort, die hintere trommelbremse kann man finde ich recht weit durchdrücken. Ist das normal? federn sind ok. wurde bei nem rollerhändler in der gegend gekauft und dort auch der erste service gemacht bei 992 km. jetzt hat er laut verkäufer knappe 1950 km. er hat ihn nur im sommer gefahren und aber auch nicht täglich. teile sind alle original nichts verbastelt.

nun meine fragen: ist der preis ok?

sind die neuen firefox 12 modelle anfälliger? evtl. die viele elektronik?

was kommt hinsichtlich wartung bei den wenigen km auf mich zu?

 

vielen vielen dank schon mal für eure antworten und mühen

Der schaut doch sehr fein aus.

Wenn er hinten eine Trommelbremse hat, kann man die ganz leicht nachstellen.

Batterie kostet nicht die Welt und Verschleisteile sollten bei der Laufleistung auch noch nicht fällig sein.

Anfälliger sind die neuen Modelle auch nicht.

am 4. August 2012 um 6:37

also ich finde 1400 für einen Gebrauchten ganz ordentlich - aber der ist ja auch fast neu - also okay

Trommelbremse hinten kannst du leicht am Zug nachstellen - Beleg lasse sich auch slebst austtauschen ist bei 2000 km aber nicht nötig

kann sein, dass die Batterie ersetzt werden muss wegen der Standzeit - kostet aber auch nur etwa 30

Themenstarteram 4. August 2012 um 11:40

noch was hat irgendwer das werkstatthandbuch zu dem roller als pdf hier??

Also mußt bissel googeln, dann findest das aber eigendlich braucht man das eh nicht ;)

am 4. August 2012 um 16:47

Das buch ist nur wichtig, wenn man ein Drehmoment genau wissen will - fidne ich beim 50er aber nicht so entscheidend.

Wenn man sich schlau machen will, sind Rep-Anleitungen im Netzt oder als Vidoe bei Youtube meist besser - ich mein ist ja logo, das Handbuch ist ja für einen Profi ....

Und haste den Roller gekauft? Zufrieden?

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:41

ja habe ihn gekauft ;) bisher bin ich sehr zufrieden.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaufberatung malaguti f12 gp