Kaufberatung kombi oder SUV - alternative zu Audi A4

Schönen Guten Tag, ich heiße Michael und bin 29 Jahre alt. Zur zeit fahre ich einen Audi a4 b8/8k Avant 2.0 TDI s-line mit 170 PS baujahr 2010. Mittlerweile sind an der frontschürze beide xenonereinigsklappen einseitig abgebrochen und Sie fahren dadurch nicht mehr richtig ein. Die 4 Jahre der Garantiezeit sind leider vorbei und ab 100.000 km (er hat jetzt 125.000 km) kann man sich einen kulanzantrag bei Audi an die backe schmieren. Das Problem mit den klappen haben anscheinend sehr sehr viele in diesem forum, eine neue frontschürze mit lackieren und allen drum und dran, kostet zwischen 800 bis etwa 1500 euro (knappe 1500 in einer audi werkstatt).

Deswegen brauche Ich dringend hilfe für eine Kaufberatung, mittlerweile habe ich mir schon nächte um die Ohren geschlagen und alles mögliche in diesem forum gelesen.

Ich suche ein neues Auto, zur zeit fahre ich etwa 6 km auf arbeit und nebenbei mal kleinere strecken von 20 bis 40 km, wenn es hoch kommt vllt einmal im Monat Autobahn etwa 100 km. Meine fahrleistung der letzten Jahre betrug etwa 20.000 km, durch umzug wird Sie aber nur noch schätzungsweise bei 12.000 bis vllt 15.000 km liegen.

Letzte Woche war ich schon bei einem Skoda Händler und hab mir den Skoda Yeti und den Skoda Octavia angeschaut. Der Skoda Yeti ist an sich ein schönes Auto nur ein Autobahn Auto ist es definitiv nicht von 160 kmh bis 200 kmh geht es nur sehr sehr zäh selbst mit dem 2.0 TDI.

Der octavia ist auch ein schönes Auto, ist ja sozusagen das Baukasten Prinzip von meinem A4
aber beim Octavia oder allgemein Skoda habe ich angst das nach 3-4 Jahren alles klappert oder ich auf deutsch gesagt den Türgriff in der Hand habe. Audi ist für mich vom ersten eindruck her viel hochwertiger auch auf zeit gesehen, wenn ich von arbeitskollegen oder nachbarn die Autos anschaue die 2-3-4 Jahre alt sind dann wirkt das plastik im innenraum ausgeblichen usw usw wohingegen ein audi bei guter pflege selbst nach jahren noch wie am ersten Tag aussieht.

Das Problem ist, Ich möchte kein Audi mehr ich bin geheilt von Audi. Aber welche Marke ist eine alternative, bei welches Marke oder welchen fahrzeug stimmt das Preis / leistungsverhältnis ?

Ich möchte kein BMW, kein Audi, einen Mercedes der nur 1-2 Jahre alt ist kann ich mir nicht leisten.

Durch die kurzen Fahrstrecken ist ein Benziner wohl mittlerweile besser geeignet oder ???

Ich brauche viel Platz bevorzugt wird ein combi oder ein SUV oder Geländewagen (sowas wie der neue Land Rover Discovery Sport)

Ich möchte ein Auto was robust ist, es sollte mehrere Jahre ohne Probleme schaffen (6-7 jahre), mit meinem Audi war ich im 2 bis 3 Jahr ständig in der werkstatt, zweimassenschwungrad gewechselt, hochdruckpumpe getauscht, sensor an der abgasanlage getauscht, das ausrücklager der kupplung knarzt seit mehreren tausend kilometern, ein schlauch am wischwasserbehälter war undicht und musste getauscht werden, beide radlager vorne musste ich schon wechseln lassen, ein MMI update musste ich machen lassen da es sich ständig aufgehängt hat.

Hat jemand den umstieg von Audi zu einem Skoda octavia gewagt und wie ist die Qualität nach 2-3-4 jahren benutzung, funktionieren noch alle plastikteile oder ist schon etwas abgebrochen ? Bei Skoda hört man ja nichts gutes wenn es um Garantiefälle geht.

Welcher Motor ist am zuverlässigsten bei dem neuen Skoda Octavia 2015 Modellreihe ???
Ich möchte effizient aber dennoch spritzig unterwegs sein (handschalter), mit der Motorisierung in dem a4 bin ich bestens zufrieden, so sollte auch mein neuer sein.

Hab auch schon mit dem Toyota Avensis geliebeugelt aber das aussehen ist naja, mein Vater hatte schon 2 mal einen Toyota. Der jetzige zweitwagen ist ein mittlerweile 16 Jahre alter Toyota Yaris 175.000 km auf der Uhr und der hat, genauso wie der Toyota davor, nichts gehabt aber auch rein garnichts, kein radlager kein auspuff nichts. Außer ölwechsel und Bremsentausch war nie etwas mit den Autos. Und in den ganzen Foren heißt es immer nur "Toyota hat absolut ausgereifte haltbare Technik aber der Designer gehört gekündigt". Stimmt Ihr dem zu?

Welche alternativen könnt Ihr mir noch empfehlen ??? Ich lege viel viel Wert auf Haltbarkeit, Qualität und zuverlässigkeit alles andere kommt danach.

Beste Antwort im Thema

Dem TE ist nicht zu helfen. Manche lernen es eben nie.

Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich wechsele das Auto wenn der Scheibenwasschbehälter leer ist also noch bevor die Scheinwerfer Reinigungskappen ( 12 € stk) defekt sind.

Kann es sein das du ziemlich verwirrt bist?
Ein Mercedes ist dir zu teuer nennst aber dann einen SUV Land Rover Discovery Sport oder ein Hybrid SUV als heilbare alternative.

Wie wäre es mit dem reparieren des Fahrzeuges?

Unrepariert bekommsr du genau den Betrag beim Verkauf abgezogen was die Reparatur kostet.

Zitat:

@theAzzi schrieb am 21. September 2015 um 08:41:19 Uhr:

Peugeot 308 SW wäre auch noch eine recht günstige Alternative die man mit sehr vielen Extras für kleines Geld bekommt. Ab 2014 finde ich den optisch auch ansprechend, Platz hat er auch sehr viel. Leider soll die Elektronik immer noch nicht so zuverlässig sein.

Stimmt meine Aussage von weiter oben eigentlich? Hatte die einfach mal reingesetzt um zu gucken, ob jemand widerspricht ;-).

Man liest ja immer von Qualitätsoffensive, aber können die im Punkte Langlebigkeit mittlerweile mithalten oder stimmt das alte Stammtischgerede noch?

Stammtisch. 🙄

Stammtisch stimmt oder Stammtisch hat keine Ahnung? :-)
Lese hier noch nicht so lange mit, aber rein subjektiv wird der neue 308 eher selten empfohlen sondern immer erst Focus, Leon, Avensis, i30 und Konsorten, wenn es so um diese Preisklasse und Qualität geht. Ist aber wirklich nur ein subjektiver Eindruck.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. September 2015 um 08:29:15 Uhr:

Ich wechsele das Auto wenn der Scheibenwasschbehälter leer ist also noch bevor die Scheinwerfer Reinigungskappen ( 12 € stk) defekt sind.

Kann es sein das du ziemlich verwirrt bist?
Ein Mercedes ist dir zu teuer nennst aber dann einen SUV Land Rover Discovery Sport oder ein Hybrid SUV als heilbare alternative.

Wie wäre es mit dem reparieren des Fahrzeuges?

Unrepariert bekommsr du genau den Betrag beim Verkauf abgezogen was die Reparatur kostet.

Ich glaub du hast nicht wirklich ahnung sorry, nicht die klappen für 12 euro sind defekt sondern die halterungen an der frontschürze wo man die klappen reinklickt. Und das ist anscheinend ein bekanntes problem.

Das mit den kosten stimmt so nicht ganz, das autohaus hat nur die materialkosten. Die sind bei audi geringer als die arbeitsstunden. Autohäuser bekommen eben das material für den einkaufspreis.

Wenn du ein Auto in zahlung gibst bekommst du doch auch nicht die endreinigung abgezogen oder neu tüv oder sonst irgendwas.

Fakt ist ein Autohaus kann ein Auto um längen billiger wieder instandsetzen als ein Privatkunde.
Wenn man kein Verhandlungsgeschick besitzt ziehen die einem nicht nur reparaturkosten ab, sondern am ende ziehen einem die sogar die Hosen aus.

Bei einem Autokauf muss man immer handeln, immer. Und da geht sehr viel wenn man nur will und freundlich bleibt beim Handeln.

Der Land rover discovery sport kostet um die 25.000 euro und dann schau mal nach einem Mercedes SUV was das kostet. ein Hybrid kostet nicht viel mehr als ein normales Auto, also ich spreche da nicht von 10.000 euro mehr sondern eher um 3000-4000 euro mehr die man auch so schnell zusammen hat wenn man sonderaustattung dazu bucht.

Zitat:

Der Land rover discovery sport kostet um die 25.000 euro

Das wäre aber ein gutes Angebot 😛 Unter 29.500€ ist der nicht zu haben. Und Diesel würd ich bei deinem Fahrprofil auf keinen Fall kaufen.

SUVs sind meist überteuert und in Sachen Fahreigenschaften und Effizienz deutlich schlechter als Kombis.

ja 29500 ist aber listenpreis jeder händler kann bis zu 20% rabatt geben manche geben sogar 25% rabatt, gibt es sogar einige börsen im internet die von jedem auto modell die aktuellen täglichen maximal rabatte anzeigen die jemand bekommen hat. War ich demletzt erst drauf, jedenfalls bei 29500 euro 20% rabatt sind 5900 euro.......also rund 25.000 euro bei 15 bis 20% rabatt. Wer ein Auto laut listenpreis 1:1 kauft oder mit nur 500 euro rabatt ist, sorry für den ausdruck "blöd". Der verkäufer lacht sich ein drittes ei mit 3000-4000 euro gewinn bei nur einem Auto verkauf.

Zitat:

@Desti86 schrieb am 22. September 2015 um 23:02:29 Uhr:

ja 29500 ist aber listenpreis jeder händler kann bis zu 20% rabatt geben manche geben sogar 25% rabatt, gibt es sogar einige börsen im internet die von jedem auto modell die aktuellen täglichen maximal rabatte anzeigen die jemand bekommen hat. War ich demletzt erst drauf, jedenfalls bei 29500 euro 20% rabatt sind 5900 euro.......also rund 25.000 euro bei 15 bis 20% rabatt. Wer ein Auto laut listenpreis 1:1 kauft oder mit nur 500 euro rabatt ist, sorry für den ausdruck "blöd". Der verkäufer lacht sich ein drittes ei mit 3000-4000 euro gewinn bei nur einem Auto verkauf.

Du kannst doch nicht einfach alle Modelle in einen Topf werfen und alles so verallgemeinern.

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Klar, auf Auslaufmodelle, die schon bei den Händlern rumstehen, unbedingt weg müssen und für die noch dazu absolut keine Nachfrage besteht (Saugbenziner, Stufenheck, komische Farbe, schlechtes Image,...) gibts bis zu 50% Rabatt.

Aber auf ein ganz neues Modell in einem Trendsegment, mit hoher Nachfrage, beliebtester Motorisierung, gegebenenfalls sogar mit langen Lieferzeiten, gelungenem Design, dass den Nerv der der Zeit und Geschmack der Kundschaft voll trifft gibt es logischerweise keine / bzw. nur minimale Rabatte, warum sollte es auch welche geben, wenn die Kunden Schlange stehen und sagen "Shut up and take my money" 😉

Und genau so ein Fall ist der Freelander Sport.

Und nein, der Listenpreis ist keinesfalls 29.500€, der ist weit über 30.000€, 29.500€ ist das günstigste Angebot im Internet für das absolute Basismodell als Bestellfahrzeug mit langer Lieferzeit (ca. halbes Jahr oder länger).

Ist nicht Land Rover der einzige Hersteller neben Dacia, der praktisch keinen Rabatt gibt?

eigentlich wollte ich tipps für einen autokauf und nicht umgekehrt. Und Leute die alles besser wissen wollte ich auch nicht in meinem thread aber

erstmal, hier ein discovery sport in der luxury austattung preis über 50.000, listenpreis ohne weitere austattung knapp 52.000 er hat noch ein paar extras mehr. In der mobile.de überschrift steht es auch schon "-18%" und es ist nur ein beispiel für die angeblich nicht vorhandenen rabatte.

dann hier, letzter satz

http://www.autozeitung.de/.../...ort-2014-paris-preis-technische-daten

" Preis: Mindestens 31.900 Euro. "
Die Preise auf der Homepage werden ständig geändert, ich war demletzt erst bei einem Land rover händler weil ich auch schon an einem Range Rover evoque interesse hatte, der einführungspreis lag bei 28.000-29.000 euro listenpreis. Mittlerweile sind wir davon weit entfernt, Land Rover stellt sich keine Autos auf den Hof die bauen Autos nach nachfrage deswegen gibt es wartezeiten bis zu 6 Monaten. Sie bauen halt Qualität und wollen keine Quantität. Jedenfalls hat der Land Rover Verkäufer auch gesagt das da Preislich aufjedenfall nochwas möglich ist, ich müsste nur bis zu 6 Monate warten. Aber in 6 Monaten wenn ich das Auto bekomme kann es laut listenpreis natürlich viel billiger sein, Ich müsste dann dennoch den Preis bei bestellung bezahlen.

Und so groß ist die nachfrage nun auch nicht das jeder einen Land Rover haben will, der größte teil kann sich keinen leisten, die jenigen die sich einen leisten können schwören lieber auf audi mercedes bmw weil der fahrcomfort auf der autobahn definitiv größer ist als in einem land rover. Und der kleine teil der sich einen Land Rover kauft ja der macht das weil er entweder Land Rover fan ist oder ihm das Auto einfach nur gefällt. Und wie gesagt die lieferzeiten bei Land Rover entstehen weil Sie eben die fahrzeuge nur auf bestellung fertigen. Dadurch erreichen Sie eben eine verdammt gute Qualität und keine Quantität und die fahrzeuge bleiben sehr Preisstabil.

Ich arbeite mit jemanden zusammen der früher bei VW war in Wolfsburg, er hat dort damals angefangen als das neue werk in wolfsburg fertig gestellt wurde. Und nach ein paar Jahren hat er wieder aufgehört, man kann dort richtig viel geld verdienen aber auch mit einem dumping lohn den monat beenden. VW hat sehr hohe normen gesetzt, pro schicht müssen so und soviele autos produziert werden. Erreicht man dieses ziel bekommen die Leute einen bonus erreicht man es nicht geht man leer aus. Man muss dort wirklich ackern aber man kann sehr gutes geld verdienen solche konzerne können täglich soviele Autos bauen das der deutsche markt überschwemmt wäre. Sie bauen jedoch immer die Autos so das gerade die Autos produziert werden die den größten gewinn erzielen, das heißt steht der kurs gut für dollar und euro werden in kürzester Zeit sehr viele Autos in die USA gebracht oder teile für die USW produziert. Ohne den export gäbe es nicht so große firmen und wenn bei VW wartezeiten entstehen dann eben nur weil gerade für ein anderes Land produziert wird und nicht weil gerade soooooooooooooooooooooviele leute in deutschland dieses auto gekauft haben. DIe Leute denken dann nur immer "oooooh wartezeit auf mein zukünftiges Auto, das müssen aber viele kaufen, das muss ich haben!"...............und sowas nennt man Marktpolotik und Preisstabilisierung. SO macht man Geld
Allein VW hat das Potenzial den Markt binnen 1 woche mit autos zu überschwemmen wenn alle Linien nur für den Deutschen markt Produzieren!

Und das können wir endlos weiter ausweiten......

Fakt ist, ein rabatt von 15% bis 20% ist immer drin egal wie groß oder klein die nachfrage ist, einige Automobil Hersteller geben sogar 15% bis 20% rabatt wenn man einen schwerbehinderten ausweiss hat. Ohne wenn und aber!!! Egal ob das Auto erst heute auf den markt gekommen ist mit dem ausweiss bekommt man den schwerbehinderten rabatt! Den Rabatt gibt es nur nicht auf schon vorhandene Rabatt aktionen, z.b. 2000 euro preis vorteil mit einem skoda fabia fresh weil die ausstattung schon drin ist wofür man sonst aufpreis bezahlt. Da muss man dann eben rechnen, einen fresh mit preisvorteil oder einen normalen fabia mit der gleichen austattung und 15 bis 20% schwerbehinderten rabatt.

Zitat:

@DerBasse schrieb am 22. September 2015 um 21:42:38 Uhr:

Stammtisch. 🙄

😁 Na Herr Vorsitzender, heute schon die Bxxdzeitung gelesen 😛.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 23. September 2015 um 10:55:13 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 22. September 2015 um 21:42:38 Uhr:

Stammtisch. 🙄
😁 Na Herr Vorsitzender, heute schon die Bxxdzeitung gelesen 😛.

Nö. Sowas lese ich nicht.

Zitat:

@Desti86 schrieb am 23. September 2015 um 03:31:32 Uhr:

eigentlich wollte ich tipps für einen autokauf und nicht umgekehrt. Und Leute die alles besser wissen wollte ich auch nicht in meinem thread aber

😕

Bist du jetzt ernsthaft sauer, weil ich gesagt hab, dass du zurzeit keinen Dicovery Sport um 25.000€ bekommst? In ein paar Monaten sieht das Rabattniveau natürlich anders aus, aber bis jetzt hörte es sich an, als wolltest du das neue Auto bald kaufen?

Edit: Wenn du was möglichst zuverlässiges willst würd ich generell kein komplett neues Modell kaufen, egal welcher Hersteller, da besteht immer ein gewisses Risiko für Kinderkrankheiten

Zitat:

@Desti86 schrieb am 23. September 2015 um 03:31:32 Uhr:

erstmal, hier ein discovery sport in der luxury austattung preis über 50.000, listenpreis ohne weitere austattung knapp 52.000 er hat noch ein paar extras mehr. In der mobile.de überschrift steht es auch schon "-18%" und es ist nur ein beispiel für die angeblich nicht vorhandenen rabatte.

dann hier, letzter satz

http://www.autozeitung.de/.../...ort-2014-paris-preis-technische-daten

" Preis: Mindestens 31.900 Euro. "
Die Preise auf der Homepage werden ständig geändert, ich war demletzt erst bei einem Land rover händler weil ich auch schon an einem Range Rover evoque interesse hatte, der einführungspreis lag bei 28.000-29.000 euro listenpreis. Mittlerweile sind wir davon weit entfernt, Land Rover stellt sich keine Autos auf den Hof die bauen Autos nach nachfrage deswegen gibt es wartezeiten bis zu 6 Monaten. Sie bauen halt Qualität und wollen keine Quantität. Jedenfalls hat der Land Rover Verkäufer auch gesagt das da Preislich aufjedenfall nochwas möglich ist, ich müsste nur bis zu 6 Monate warten. Aber in 6 Monaten wenn ich das Auto bekomme kann es laut listenpreis natürlich viel billiger sein, Ich müsste dann dennoch den Preis bei bestellung bezahlen.

Und so groß ist die nachfrage nun auch nicht das jeder einen Land Rover haben will, der größte teil kann sich keinen leisten, die jenigen die sich einen leisten können schwören lieber auf audi mercedes bmw weil der fahrcomfort auf der autobahn definitiv größer ist als in einem land rover. Und der kleine teil der sich einen Land Rover kauft ja der macht das weil er entweder Land Rover fan ist oder ihm das Auto einfach nur gefällt. Und wie gesagt die lieferzeiten bei Land Rover entstehen weil Sie eben die fahrzeuge nur auf bestellung fertigen. Dadurch erreichen Sie eben eine verdammt gute Qualität und keine Quantität und die fahrzeuge bleiben sehr Preisstabil.

Ich arbeite mit jemanden zusammen der früher bei VW war in Wolfsburg, er hat dort damals angefangen als das neue werk in wolfsburg fertig gestellt wurde. Und nach ein paar Jahren hat er wieder aufgehört, man kann dort richtig viel geld verdienen aber auch mit einem dumping lohn den monat beenden. VW hat sehr hohe normen gesetzt, pro schicht müssen so und soviele autos produziert werden. Erreicht man dieses ziel bekommen die Leute einen bonus erreicht man es nicht geht man leer aus. Man muss dort wirklich ackern aber man kann sehr gutes geld verdienen solche konzerne können täglich soviele Autos bauen das der deutsche markt überschwemmt wäre. Sie bauen jedoch immer die Autos so das gerade die Autos produziert werden die den größten gewinn erzielen, das heißt steht der kurs gut für dollar und euro werden in kürzester Zeit sehr viele Autos in die USA gebracht oder teile für die USW produziert. Ohne den export gäbe es nicht so große firmen und wenn bei VW wartezeiten entstehen dann eben nur weil gerade für ein anderes Land produziert wird und nicht weil gerade soooooooooooooooooooooviele leute in deutschland dieses auto gekauft haben. DIe Leute denken dann nur immer "oooooh wartezeit auf mein zukünftiges Auto, das müssen aber viele kaufen, das muss ich haben!"...............und sowas nennt man Marktpolotik und Preisstabilisierung. SO macht man Geld
Allein VW hat das Potenzial den Markt binnen 1 woche mit autos zu überschwemmen wenn alle Linien nur für den Deutschen markt Produzieren!

Und das können wir endlos weiter ausweiten......

Fakt ist, ein rabatt von 15% bis 20% ist immer drin egal wie groß oder klein die nachfrage ist, einige Automobil Hersteller geben sogar 15% bis 20% rabatt wenn man einen schwerbehinderten ausweiss hat. Ohne wenn und aber!!! Egal ob das Auto erst heute auf den markt gekommen ist mit dem ausweiss bekommt man den schwerbehinderten rabatt! Den Rabatt gibt es nur nicht auf schon vorhandene Rabatt aktionen, z.b. 2000 euro preis vorteil mit einem skoda fabia fresh weil die ausstattung schon drin ist wofür man sonst aufpreis bezahlt. Da muss man dann eben rechnen, einen fresh mit preisvorteil oder einen normalen fabia mit der gleichen austattung und 15 bis 20% schwerbehinderten rabatt.

Cool😁

@Desti86

Was hast du Dir denn gekauft nach deiner Suche?

Grüsse

Deine Antwort