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Kaufberatung: Kombi mit einem Preis ~20T€

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:22

Hallo zusammen,

eine Autokauf steht kurz bevor und es soll diesmal ein Kombi werden....

Nach recherchen im Netz bin ich beim Skoda Octavia 2 Facelift oder Octavia 3 hängen geblieben.

Vorher standen noch Hyundai i40cw, KIA Ceed, VW Golf Variant, Ford Mondeo, Seat Leon ST, .. zur Wahl.

Beim überschlagen der Unterhaltskosten von Steuern, Versicherung, möglichen Verbrauch auf 15tKM im Jahr erscheint mit der Octavia mit dem 2l Diesle mit 140 oder 150PS am günstigsten zu sein.

Die anderen Modelle haben meist kleinere Motoren und sind im Unterhalt teurer auch wenn die in der Anschaffung günstiger sind.

Meine MustHave's im neuen Auto sind: Xenon, Automatik (DSG), Parksensoren vorn / hinten, Sitzheizung vorn.

Alles andere hat erst einmal den Status: nice to have

Auch aufgrund dieser "Anforderungen" bin ich beim Octavia hängen geblieben ... wobei es auch hier schon schwer wird einen jungen Gebrauchten für 20.000 € zu bekommen (bei mobile.de) Als jungen Gebrauchten sehe ich autos bis maximal 2 Jahre, eher jünger.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Octavia 2 / 3 ?

Auf was ist beim Kauf eines gebrauchten Ocavias zu achten? (Kinderkrankheiten usw. ... )

Sind die 1,2l oder 1,4l Benzinmotoren evtl. doch eine alternative zum Diesel?

Der Wagen wird sich zu 90% in der Stadt (weg zur Arbeit=10km einfach) bewegen und der rest Teilt sich in Landstraße und Autobahn. Gerade auf Landstraßen ist es mir "angenehmer" wenn ich beim überholen eines LKW reserven habe und nicht aussteigen und schieben muss... (<- ihr wisst was ich meine).

Mit den "kleinen" TSI Motoren habe ich noch so gar keine Erfahrung (bin bis jetzt immer 2l und größer gefahren) und bin skeptisch ob 1,2l mit Turbo ausreichen oder ob sich der Motor auf Landstraßen / Autobahnen quält und unnötig viel sprit verbraucht.

Daher die Frage ... Welcher Motor im Octavia ... ?

Beim stöbern im Netz bin ich auch auf die EU Neuwagen gestoßen (z.b. take-your-car.de)

Dort sind die Preise für einen neuen gut ausgestatteten Octavia 3 ja sehr sehr attraktiv!

Sind von den EU Neuwagen Händlern welche zu empfehlen oder auch nicht zu empfehlen?

So ... ich glaube das wars fürs erste :) ... habe ja ganug Text geschrieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen. Danke schonmal dafür.

Schöne Grüße

Thomas

 

P.S. ach ja ... für alternativen zum Octavia bin ich durchaus offen auch wenn ich mir schon einiges angeschaut habe und vorerst ausgeschlossen habe ;)

Beste Antwort im Thema

dann solltest Du mal langsam anfangen zu "googeln"...

Derzeit gibt es diese Gleichungen: Steuerkette + VW = Werkstatt oder DSG + VW = Werkstatt oder

Steuerkette + BMW = Werkstatt. Kleinere Abweichungen bei genauerem Hinsehen können aber vorkommen

und sind nicht zu ignorieren... Will sagen, es gibt einzelne Ausnahmen. Will man aber auf Nummer Sicher

gehen, dann meidet man Steuerketten derzeit oder man macht sich die Mühe und schaut mal genauer hin.

Zur Not eben mittels GOOGLE.

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10 Antworten
am 30. Dezember 2013 um 19:29

einen tsi mit steuerkette würde ich an deiner stelle nicht nehmen.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 6:15

Ohne das ich es gegoogeld habe .... Warum? Und welche TSI Motoren haben Steuerketten?

Hieß es nicht mal das Steuerketten Wartungsärmer als Zahnriemen sind?

dann solltest Du mal langsam anfangen zu "googeln"...

Derzeit gibt es diese Gleichungen: Steuerkette + VW = Werkstatt oder DSG + VW = Werkstatt oder

Steuerkette + BMW = Werkstatt. Kleinere Abweichungen bei genauerem Hinsehen können aber vorkommen

und sind nicht zu ignorieren... Will sagen, es gibt einzelne Ausnahmen. Will man aber auf Nummer Sicher

gehen, dann meidet man Steuerketten derzeit oder man macht sich die Mühe und schaut mal genauer hin.

Zur Not eben mittels GOOGLE.

Zitat:

Original geschrieben von TooBe

Hieß es nicht mal das Steuerketten Wartungsärmer als Zahnriemen sind?

Der Zahnriemenwechsel entfällt eben, oft ist der aber eh nur einmal im "Durchschnittsautoleben" zu wechseln.

Aber nur weil es ein Hersteller mit den Steuerketten nicht auf die Reihe bekommt oder ein anderer gerade mal Probleme damit hat, sind Steuerketten noch lange kein Teufelswerk. ;)

Wenn das alles so böse ist, wieso verkauft dann VW soviele Autos mit Steuerkette + DSG??? Prozentual an den Verkaufszahlen gesehen wird es wohl eher nicht anders sein als bei anderen Herstellern...;)

 

Nach unzähligen Zahnriemenwechseln bei meinen Alfa's bin ich heute ein ausgesprochener Steuerkettenfan. Unser Mondeo hat nun seit knapp 11 Jahren die erste Steuerkette drin und läuft damit sehr gut.

 

Aber, zur eigentlichen Fahrzeugfrage. Bei Skoda wäre meine erste Wahl der Suberb Combi! Habe gestern in einem drin gesessen, ist ein tolles Auto. Der bietet gebraucht ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als der kleine Bruder, da scheinbar alle denken, sie würden mit einem Octavia eine eierlegende Wollmilchsau kaufen und die Preise entsprechend hoch sind.

 

Warum eigentlich nur 2 Jahre alt? Nach 3-4 Jahren ist meistens der größte Wertverlust erreicht und der Kauf viel lohnener. Ob der Wagen dann viele Werkstattbesuche hat oder nicht, ist eher eine Frage der guten Wartung des Erstbesitzers. Keine Angst vor "alten" Autos! ;)

@ Maius:

Gemessen an der Zahl der verkauften Fahrzeuge ist die Anzahle der Beschwerden

über Steuerketten bei BMW und VW und bei den DSG bei VW schon sehr hoch, was

aber natürlich NICHT bedeutet, dass jedes Fahrzeug dann betroffen ist.

Der Superb hat den Namen schon verdient, jedoch war der mir zu viel VW. Der

Superb wurde ausgiebig in Augenschein genommen, hat dann aber den "Kampf"

gegen PUG 508 und C5 verloren, war auch etwas an VW lag. Preis-Leistung ist

ein 4 Jahre alter Superb einsame Spitze... so wie der Platz im Innenraum auch.

Man muss keine Angst vor dem ALTER eines Fahrzeuges haben, sollte dann aber

drauf achten, dass es vielleicht trotzdem aus erster Hand ist, denn nur die erste

Hand hat wirklich viel bezahlt und den Wagen hoffentlich schonend altern lassen.

am 31. Dezember 2013 um 11:24

Zitat:

Ohne das ich es gegoogeld habe .... Warum? Und welche TSI Motoren haben Steuerketten?

 

Hieß es nicht mal das Steuerketten Wartungsärmer als Zahnriemen sind?

VW baut keine Steuerketten mehr in die neuen TSI Motoren.:cool:

Ob der Zahnriemen besser ist als die VW Fahrradkette wird die Zukunft zeigen.:rolleyes:

Das Problem ist nie die Technik, sondern der

abartige Kostendruck auf die Zulieferer und das betrift alle

Autohersteller.

Alles muss billig billiger noch billiger sein und

wenn der Müll ne hält wird der Zuliefer in Verantwortung gezogen

und der Kunde darf trotzdem den Schrot zahlen,

somit wird mit Pfusch seitens der Hersteller doppelt kassiert.:(

am 31. Dezember 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Maius

Wenn das alles so böse ist, wieso verkauft dann VW soviele Autos mit Steuerkette + DSG???

kennst du albert einstein?

Wenn du den I40 in die Liste nimmst,müsstetst du diesen rein theoretisch mit dem Passat Variant, Super Combi, Ford Mondeo vergleichen.

Ob hier die die Unterschiede dann so groß ausfallen,wage ich zu bezweifeln. Sowohl C´eed, Octavia als auch Golf Variant spielen faktisch eine Klasse unter dem I40cw/Mondeo.

Die Kombination DSG+TSI (wenn Octavia 2 mit Steuerkette) ist recht gefährlich. Sicher sind nicht alle betroffen,aber wenn dann hat man mit dem Auto viel Spaß. VW ist hier auch nicht unbedingt der kulanteste Hersteller...

Wie wär es damit?

oder eine Nummer kleiner

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