1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung Kastenanhänger/ Motorradtransport

Kaufberatung Kastenanhänger/ Motorradtransport

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem PKW-Anhänger, den ich sowohl für alltäglich anfallende Transporte (Grünschnitt, Möbel etc.) als auch zum Transport von bis zu zwei Motorrädern nutzen kann.

Wichtig wäre mir eine einigermaßen komfortable/schweißfreie Verladung des Motorrades auch alleine, sprich niedrige Auffahrhöhe bzw. Kippfunktion o.Ä.

Standschiene benötige ich nicht. Wäre im Zweifel nur lästig sie immer wieder zu (de)montieren. Außerdem ist eine mobile Vorderradwippe vorhanden, die ebenfalls das Verladen als Einzelperson erleichtert.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Stema MU.T O2 in den Kasteninnenmaßen 251 x 153 x 35 gestoßen.

http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_536.html

Meine Fragen nun:

• Angesichts einer nicht gewerblichen, nicht täglichen Nutzung, geht die Qualität in Ordnung? Erfahrungen?
  • welche ähnlich universellen Alternativen in Preisregionen bis sagen wir max. 2500€ kennt ihr?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

29 Antworten

Hallo,

ich hatte einen Anhänger für genau den gleich Zweck gesucht.
Bei mir ist es einer von Bender geworden.
Ladefläche 250 x 164 x 35 cm.
Zwei Auffahrrampen mit je 44 cm Breite sind vorne in der Halterung.

Img-2176
Img-2475

@ TouaregRM6666: der wom xt ist mir natürlich bekannt, aber mit 100er Zulassung und Bordwänden eher schon zu teuer für den sporadischen Einsatz als Lastesel. Unter 3000€ geht da nichts und gebraucht nicht zu bekommen.

@Bitboy: beide zu schmal für zwei Motorräder.

@Mindscape: Wie beurteilst du die Verarbeitung (mit fällt die einfache Vierkantdeichsel auf), bist du zufrieden? Wie lang sind die Schienen und wo liegt der Anhänger preislich ungefähr?

Danke schonmal an alle für die konstruktiven Beiträge

Den STEMA aus #1 finde ich so nicht schlecht, aber nicht für dein Vorhaben.
Wenn du auf Reisen bist, dann bremst dir die Ladebordwand mächtig aus und ist zu kurz, denn ... zur Beladung vom Motorrad mit Standwippe hilft dir die kippbare Version nicht weiter, da dir das Motorrad aus der Wippe rutscht (im hochgekippten Zustand). Also kannst du nur ein wenig ankippen und dafür extra mehr Geld in die Hand nehmen?
Sobald es nass ist rutscht dir das Motorrad rückwärts von alleine runter. Das wünscht du dir nicht - versprochen.
Ich nehme auch 2 geriffelte Rampen zu Hilfe. Eine zum Beladen und die andere für mich zum Danebenlaufen.
Es gibt z.B. den TPV MB P4 mit 1300kg und ausreichender Plattform. Da kannst du dann mittig versenkte Ösen und auch noch zusätzliche eine Bordwanderhöhung ringsum verbauen. Vielleicht kannst du die Bordwände sogar beim Transport von 2 Motorrädern drann lassen. Musst du probieren. Rampen kannst du dir am Anhänger befestigen (2m Länge würde ich auf alle Fälle nehmen). Den Anhänger gibt es auch als ungebremste 750kg Version.
Die TPV´s (Abkömmling von Böckmann) haben die gleichen Fahrwerkskomponenten wie Stema (Knott).

Vielleicht doch für dich interessant.

Ähnliche Themen

Kuk´s du
http://heimann-fahrzeugbau.de/absenkanhaenger-pt18
gibt es auch in verschiedenen Breiten
und auch andere Hersteller

Noch einer mit 100 zul. und verschiedenen Größen und Gewichten
http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_223.html

@ Turbo B5 das Argument mit dem Bremsfallschirm aka Laderampe klingt plausibel. Werde mir das mal anschauen, ob sie schnell zu demontieren ist. Lange BAB Fahrten werde ich ja nur mit den Motorrädern machen, da muss sie ja nicht während der Fahrt dran sein.

Allerdings bin ich mir nicht sicher , ob das Motorrad bei einem Winkel von 11 bis 13 Grad, eingelegtem Gang und fixierter Bremse wieder runter rutscht. Könnte ich ja mal bei einer entsprechenden Steigung auch ohne Hänger probieren.

Es gibt auch Ladebordwände Rampen die 1x gefaltet werden können. Allerdings dürften die Luftwirbel der Motorräder auch stark bremsen. Geht denn sowas auch mit und ohne Plane
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../471872525-276-19733
Rampe, Luftleitführung, incl.

Zitat:

@loi321 schrieb am 1. Juli 2016 um 14:51:33 Uhr:

@ Turbo B5 das Argument mit dem Bremsfallschirm aka Laderampe klingt plausibel. Werde mir das mal anschauen, ob sie schnell zu demontieren ist. Lange BAB Fahrten werde ich ja nur mit den Motorrädern machen, da muss sie ja nicht während der Fahrt dran sein.

Allerdings bin ich mir nicht sicher , ob das Motorrad bei einem Winkel von 11 bis 13 Grad, eingelegtem Gang und fixierter Bremse wieder runter rutscht. Könnte ich ja mal bei einer entsprechenden Steigung auch ohne Hänger probieren.

Probiere es einfach vorher mal aus. Wenn du das Bike mittels Wippe eingeklinkt hast, dann möchtest du die restliche Sicherung vornehmen - logisch. Dabei stehst du entweder auf der gekippten Fläche (und suchst selber einen sicheren Stand) oder mit langen Armen (und ebenso unsicher) außerhalb des Kastens. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die Wippe hält. Oder du machst die Wippe mit Klickmechanismus und zusätzlicher Sperre.
Auf einen ehemaligen Motorradanhänger von mir war die Auffahrschiene mit einem rutschhemmenden Belag beschichtet. Und bei Regen fängt so ein Bike schonmal an zu rutschen beim Abladen (selber erlebt).
Gut, eine Standschiene nimmst du nicht und nutzt evtl. die Laderampe.
Ich will dir nur Tips geben und sage nochmals; Probiere es vorher aus. Kann ja alles trotzdem klappen (wünsche ich dir), nur würde ich so vorgehen.

Hallo, bin nach dem Urlaub wieder zu Hause und mir ist nach etwas Recherche noch der UA250 von Schultes Metallverarbeitung: trailerwerk.com aufgefallen. Da ich nicht im Großraum FaM wohne, kann ich den nicht mal eben testen. Positiv wirken für mich aber zunächst die vielen Verzurrpunkte, die Witterungsbeständigkeit ohne Holz und die zwei Auffahrrampen (parallel mitlaufen) die eben nicht (wie bei anderen Herstellern) auf der Ladefläche verstaut werden und dort z.B. ein schwerpunktgünstig mittiges Verzurren bei nur einem Bike verhindern (ok, sind dafür i.d.R. Tieflader mit ohnehin niedrigerem Schwerpunkt).
Was haltet ihr davon?

Der Test des Stema steht übrigens noch aus...

Dein im ersten Beitrag aufgeführter Stema MU.T dürfte auf der Systema Platform bassieren. Da sind die Bordwände nur gesteckt und an den Ecken mit Schrauben (früher mit Bolzen) gesichert. Somit sollte sie sich zum besseren Transport von 2 Motorrädern problemlos entfernen lassen.
Allerdings ohne Gewähr, da am besten mal bei der Besichtigung drauf achten.
Ok grade noch mal die Beschreibung durchgelesen. Steht ja sogar dabei das sie rundherum abnehmbar sind😁

Vielleicht wäre der ja etwas für Dich? Wobei wahrscheinlich die Breite bei 2 Motorrädern eng wird
http://ppanhaengercenter.com/.../...rer-Gitterueberfahrwand::2458.html

Zitat:

@Seefahrer2805 schrieb am 17. Aug. 2016 um 17:56:14 Uhr:

Wobei wahrscheinlich die Breite bei 2 Motorrädern eng wird

So sieht es aus. Leider scheint es den nicht breiter zu geben.

So, habe es mittlerweile mal geschafft, den Stema in Augenschein zu nehmen und das ganze einem ersten Test zu unterziehen. Grundsätzlich muss der Hänger nicht voll gekippt werden, so dass der Winkel der Plattform entsprechend moderater ausfallen kann, um die Bikes in der Wippe zu halten und dann vor dem eigentlichen Verzurren alles wieder in die Waagerechte zu kurbeln. Dann ist natürlich der Winkel der Rampe entsprechend steiler und das Ganze geht dann auch nur in angekoppeltem Zustand, da der Hänger so hinten nicht aufsetzt und ohne Zugfahrzeug beim Auffahren nach hinten kippen würde.
So weit, so gut. Etwas aufgestoßen ist mir, dass die kleinen Räder doch sehr schlaglochaffin sind, die aktuelle Version scheinbar trotz der Info auf der Stema HP nur noch 6 Zurrösen serienmäßig hat und die Bordwände zwar leicht, aber auch ziemlich dünn sind und irgendwie billig wirken.
Die Absenkanhänger (WOM) desselben Herstellers wirken insgesamt eine Ecke solider, fragt sich da nur, wie lange die Hydraulik hält und deutlich teurer zuzüglich Bordwände wäre das dann auch.

Hallo,
zu dem Thema noch ein paar Fotos von einem Schultes UA 300.Maße der Ladefläche 3 X 2 m.
Viele Grüße

Schultes Motorradanhänger
Schultes Motorradanhänger
Deine Antwort