Kaufberatung für PKW ca 10.000 Euro
Guten Tag,
ich bin neu hier und fall auch gleich schon mit der Tür ins Haus.
Ich suche ein neuen Gebrauchtwagen und der Preis sollte ca. bei 10.000 Euro liegen, ich würde ungern mehr zahlen.
Ich habe absolut 0 Ahnung von Autos und bin ehrlich gesagt auch nicht vernarrt in die Dinger aber ich möchte mir diesesmal ein Auto welches mehr als 1 Jahr hält (wäre mein 4. mit 22). Ich hab gerne längerfristig meine Ruhe mit Anschaffungsfragen rund um`s Auto.
Ich bin irgendwie total auf Mercedes, Audi und VW fixiert und habe mich auch auch nur in der Richtung schlau gemacht.
Jedoch halte ich es für angebracht mich auch anderweitig umzuhören, nur wie gesagt kenne ich mich eigentlich garnicht aus.
Was das Auto haben sollte:
- niedriger Verbrauch, jedoch kein Diesel
- Klimaanlage wäre schön
- Sitzheizung
- elektrische Fensterheber
- mindestens EZ 2006, lieber aber noch jünger
Meine Ansprüche sind eigentlich relativ gering jedoch lege ich schon Wert auf eine gelungene Optik. Modelle wie der A2 oder die älteren A-Klassen finde scheußlich, zumindest was die äußere Optik angeht. Das gängige Golf-Design finde ich eigentlich sehr ansprechend.
Nun zu meinem Fahrverhalten
Ich fahre in der Regel nicht viel Auto (Außnahmen evetuell mal im Sommer). Mein Weg zur Arbeit beträgt vielleicht 1,5km, an kalten Tagen möchte ich jedoch nicht mit dem Fahrrad fahren und steige lieber ins Auto. (nicht lobenswert^^)
Ich würde meine jährliche Kilometerleistung immer auf höchstens 5000 km angeben, was ich eigentlich aber schon für übertrieben halte aber lieber etwas mehr angeben als zu wenig.
Ich fahre meistens nur kürzere Strecken, selten mal länger als 20-30 min am Stück.
Zusammengefasst würde ich sagen, ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug das mir keine hohen Kosten via Benzin, Ersatzteile und Versicherung verursacht und was ich eventuell ohne großen Wertverlust wiederverkaufen kann.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus
Mfg
alex281290
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alex281290
Ich habe absolut 0 Ahnung von Autos und bin ehrlich gesagt auch nicht vernarrt in die Dinger aber ich möchte mir diesesmal ein Auto welches mehr als 1 Jahr hält (wäre mein 4. mit 22). Ich hab gerne längerfristig meine Ruhe mit Anschaffungsfragen rund um`s Auto.
Du darfst nur nicht den jährlichen Service auslassen, da klappts idR auch - auch wenn du nur 5 tkm fährst ist das wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von alex281290
Ich bin irgendwie total auf Mercedes, Audi und VW fixiert und habe mich auch auch nur in der Richtung schlau gemacht.
Mercedes: Wenn dir dir A-Klasse nicht gefällt, ein C180.
Audi: A3 oder A4 mit 1,6 oder 2,0 Motor
VW: Der Klassiker - Golf.
Alternativ: Seat Leon (= Golf)
Bei deinem Fahrprofil ist ein niedriger Verbrauch fast schon Utopie vom feinsten. Da wird ja nichtmals das Kühlwasser warm. Desweiteren wäre gut zu Wissen, was aus deiner Sicht ein niedriger Verbrauch darstellt. Denn für deinen einen sind es 10l für den anderen 5l
Servus und danke erstmal für die Antworten und Sorry das ich mich so spät melde
Zitat:
Du darfst nur nicht den jährlichen Service auslassen, da klappts idR auch - auch wenn du nur 5 tkm fährst ist das wichtig.
Gut bei meinem Fiat der nun im Arsch ist, zahle ich definitiv die Hauptschuld denke ich mal. Der war zwar alt aber dem Auto habe ich glaub ich zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Davor bin ich einen CLK 230 Cabrio gefahren, den hab ich öfter mal zu nem bekannten nach Mercedes geschickt zum überprüfen.
War aber auch mein Schätzchen, zumindest für schöne Sommertage, bis auf den Spritverbrauch halt...
@Bumer645 Richtig, bei meinen Kilometerleistungen spielt der Spritverbrauch sicherlich keine große Rolle, mit einem A3 1,6 liter der ca 10 liter verbraucht, kann ich gut leben.
Ich habe auch schon 2 A3`s im Blickfeld
Einmal einen Audi A3 Sportback Attraction 1.6, 65k km Laufleistung für 10k Euro
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s
und einen
Audi A3 1.6 ohne Sportpack, 90k km Laufleistung für 8600 Euro allerdings ein Vorführfahrzeug
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Was haltet ihr von Vorführfahrzeugen? Klar kommts immer drauf an aber wer weiß was für Leute damit schon wie auch immer umgegangen sind.
MfG
Bei Deinem Fahrprofil täte ich Dir zu nem jungen gebrauchten mit 50-60.000 km raten.
Nen 1-3 Jahres-Wagen.
Bei 5 tkm im Jahr kannste den dann gut die nächsten 10 Jahre problemfrei fahren.
Auf Spritkosten kommt es dabei weniger drauf an, wichtiger sind Versicherungsbeiträge und KFZ-Steuern.
Achte vllt auch drauf, dass nur alle 2 Jahre Service fällig wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Bei Deinem Fahrprofil täte ich Dir zu nem jungen gebrauchten mit 50-60.000 km raten.Nen 1-3 Jahres-Wagen.
Bei 5 tkm im Jahr kannste den dann gut die nächsten 10 Jahre problemfrei fahren.
Auf Spritkosten kommt es dabei weniger drauf an, wichtiger sind Versicherungsbeiträge und KFZ-Steuern.
Achte vllt auch drauf, dass nur alle 2 Jahre Service fällig wird.
Hallo,
was würdest du denn in dieser Richtung empfehlen?
Ich habe bei Peugot günstige Wagen gesehen und war eigentlich erstmal begeistert aber mache mir auch irgendwie Sorgen wegen der Qualität. Kumpel fährt einen 206+ und hat ihn 2010 neu gekauft, er fährt auch nicht mehr als ich. Dachte erst mir auch soetwas anzuschaffen aber im Internet liest man nicht viel gutes über die günstigen Peugot Modelle.
Ich bin einfach total ratlos was ich kaufen soll, hab Angst mein Geld in irgendein Schrotthaufen zu werfen was ich niewieder verkauft kriege. Nicht das ich es vorhabe aber ich bin kein Fan von allzugroßen Experimenten in Sachen Auto.
Was haltet ihr denn von dem A3 1,6? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Versicherung wäre auf meinem Vater als 2. Wagen bzw als 1. Wagen falls es uns so günstiger kommen sollte
MfG
Zitat:
Original geschrieben von alex281290
Ich habe bei Peugot günstige Wagen gesehen und war eigentlich erstmal begeistert aber mache mir auch irgendwie Sorgen wegen der Qualität.
Jedes Auto hat Schwachstellen. Wenn man sich über diese im Vorfeld informiert kann man beim Kauf darauf achten.
Ansonsten gilt: jedes Auto ist nur so gut, wie die Pflege, die es bekommt.
Wenn es um den Wiederverkauf geht, rate ich dir zu einem deutschen Produkt. Die sind einfach gefragter als Modelle aus dem Ausland (Ferrari & Co mal ausgenommen 🙂 ).
Rein von der technischen Seite spielt die Herkunft aber keine so große Rolle, wie oft (am Stammtisch) behauptet wird.
Wenn du dir einen ersten Überblick über die Versicherungskosten machen willst: www.autoampel.de
Die haben eine recht große Datenbank mit Typklassen für alle möglichen Autos. Grün = günstig, Gelb = geht so, Rot = teuer.
Dort findest du auch die Schlüsselnummern der Autos, so kannst du dir dann konkrete Preise bei deiner Versicherung (oder im Onlineportal) ausrechnen lassen.
Hallo,
danke für den Tipp mit der Internetseite Autoampel.
Der A3 wird in allen Bereichen mit einer Typklasse von 16 angegeben, was mich das genau kosten würde kann ich ja dann bei meiner Versicherung nachfragen.
Den werde ich mir auf jedenfall ma anschauen, für weitere Tipps und Empfehlungen bin ich aber immer gerne zu haben
MfG
Zitat:
Original geschrieben von alex281290
was würdest du denn in dieser Richtung empfehlen?
Ich enthalte mich dabei Empfehlung zu geben.
Die 1-3 Jahres-Wagen von Citroen und Peugeot brauchen meiner Meinung nach zu viel Sprit...
Sparsamere Motoren gibt es immo erst seit Ende 2012 (daher nicht gebraucht zu haben).
Bei deinem Fahrprofil solltest du auf jeden Fall einmal pro Jahr das Öl wechseln. Such dir am besten einen Wagen mit Saugerbenziner. Die stecken Kurzstrecken sehr viel besser weg als Turbomotoren bspw.
Zudem solltest du vielleicht einmal die Woche einfach mal eine längere Strecke fahren, um den Motor mal auf Betriebstemperatur zu bringen und "freizublasen". Einfach mal ein bisschen über die Landstraße und Autobahn fahren.
Dann sollte es eigentlich keine großen Probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von RSK64
Bei deinem Fahrprofil solltest du auf jeden Fall einmal pro Jahr das Öl wechseln. Such dir am besten einen Wagen mit Saugerbenziner. Die stecken Kurzstrecken sehr viel besser weg als Turbomotoren bspw.
Zudem solltest du vielleicht einmal die Woche einfach mal eine längere Strecke fahren, um den Motor mal auf Betriebstemperatur zu bringen und "freizublasen". Einfach mal ein bisschen über die Landstraße und Autobahn fahren.
Dann sollte es eigentlich keine großen Probleme geben.
Mit dem Turbo haste recht, den sollte man vermeiden.
Aber er kann Sauger (Vergaser) oder Einspritzer nehmen, das macht keinen Unterschied.
Auch reicht es 1x im Monat den Motor mal wärmer zu fahren und etwas auf Drehzahlen zu bringen (dafür reicht etwa 5 km normal fahren und dann weitere 5-10 km mit höheren Drehzahlen).
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Aber er kann Sauger (Vergaser) oder Einspritzer nehmen, das macht keinen Unterschied.
Vergaser werden seit irgendwann in den 1990ern nicht mehr in neuen Autos verkauft. Und da Diesel und Turbos schon als für das Fahrprofil unpassend ausgeschlossen wurden, gibt es quasi nur Sauger mit Einspritzung.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Die 1-3 Jahres-Wagen von Citroen und Peugeot brauchen meiner Meinung nach zu viel Sprit...
Sparsamere Motoren gibt es immo erst seit Ende 2012 (daher nicht gebraucht zu haben).
Wie groß ist denn der Unterschied? Der muss ja gigantisch sein.
Abgesehen davon ist der Spritverbrauch bei den kurzen Strecken nicht das, was Geld kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Wie groß ist denn der Unterschied? Der muss ja gigantisch sein.
Abgesehen davon ist der Spritverbrauch bei den kurzen Strecken nicht das, was Geld kostet.
Der Unterschied sind etwa 1,5 ltr/100km, was etwa 20-25% weniger Verbrauch sind.
KFZ-Steuer liegt bei neuen Dreizylindern bei 20-24 Euro, bei älteren wesentlich höher.
Da das Auto länger halten soll, muss der Käufer mit zukünftigen Spritpreisen von bis zu 2,-- Euro/Ltr rechnen...
Der Spritpreis ist immo nur so niedrig, weil die Weltwirtschaft nicht gut läuft.
Desweiteren kann ich ihm nur schlecht was empfehlen, was andere Hersteller genauso gut können. Da müsste ich ihm Vorteile gegenüber anderen aufzeigen, was ich aber bei älteren Modellen nicht kann.
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Da er aber wenig km fährt, wäre evtl nen einfacher Dacia zu empfehlen.
Klimaanlage täte ich bei 5 tkm im Jahr eh weglassen - die Wartung der Klimaanlage ist teuer und schlägt sich bei Servicepreisen nieder.
Bei Dacia bekommt er viel Auto für´s Geld und schlecht verarbeitet sind sie nicht.
Listenpreise Neuwagen in einfacher Ausstattung:
- Sandero 6.990,-- (5,8 ltr/100km Benzin komb., etwa 54 € KFZ-Steuer)
- Logan 7.990,-- (7,3 ltr/100km Benzin komb., etwa 130 € KFZ-Steuer)
- Dokker 8.990,-- (7,5 ltr/100km Benzin komb., etwa 142 € KFZ-Steuer)
- Lodgy 9.990,-- (7,1 ltr/100km Benzin komb., etwa 122 € KFZ-Steuer)
- Duster 10.490,-- (7,1 ltr/100km Benzin komb., etwa 122 € KFZ-Steuer)
bei Dacia täte ich 1-3 Jahre alten gebrauchten holen, da Wertverlust im 1. Jahr hoch
und wenn schon bei Neuwagen in einfacher Ausstattung bin:
Citroen C3 VTI68 (4,3 ltr/100km Benzin komb., 20 € KFZ-Steuer): ab 8.730,-- bei mobile.de
Citroen C3 VTI82 (4,5 ltr/100km Benzin komb., 24 € KFZ-Steuer): ab 10.750,-- bei mobile.de (da ist Klima dann dabei)
bei Citroen täte ich Neuwagen nehmen, da Wertverlust im 1. Jahr sehr gering ist wenn man zu o.g. Preis über mobile.de kauft
Der C3 VTI68 lässt sich nach 6 Jahren mit 60.000 km (wäre bei ihm ja nur 30.000 km) für etwa 4.500,-- Euro wieder verkaufen.
Wartungskosten bei 30.000 km in 6 Jahren: 6x Service zu etwa 155 Euro beim Vertragshändler = 930,--, 2x TÜV zu etwa 100 Euro = 200,--, hinzu kommt noch nen Satz Winterreifen auf Felgen für etwa 450,--.
... wären also 4.230 Wertverlust + 1.130 Werkstatt + 450 Winterreifen = 5.810,-- in 6 Jahren zuzüglich 120 Euro KFZ-Steuer, Versicherung und etwa 1.600 Liter Benzin (für 30.000 km mit 5,3 ltr/100km gerechnet).
Wohingegen ich nach 2 Jahren nur noch alle 2 Jahre mal zur Inspektion gehen würde...
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Wohingegen ich nach 2 Jahren nur noch alle 2 Jahre mal zur Inspektion gehen würde...
Warum das? Damit man sich im Falle eines Defekts (nach Ablauf der Garantie) auch 100%ig jede Chance auf Kulanz nimmt?
Letzten Endes denkt sich jeder Hersteller etwas bei den Inspektionsintervallen. Und gerade, wenn ich ein Auto langfristig fahren möchte sollte ich diese Intervalle auch einhalten, bzw. nicht bei Pflege und Wartung sparen.
Der Wille zu sparen ist ja nicht schlimm, aber man sollte es dann doch vlt. an anderer Stelle machen..