ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Neuwagen 4 Kombis zur Auswahl, brauche Hilfe.....Welches nun das Bessere ist?

Kaufberatung für Neuwagen 4 Kombis zur Auswahl, brauche Hilfe.....Welches nun das Bessere ist?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:36

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eine Kaufberatung von euch.

Meine Frau und ich suchen nach einem familienfreundlichen Kombi mit viel Platz und effizienter und sparsamer Arbeitsweise. Da wir uns überhaupt nicht mit der Thematik Autos und Motorisierungen auskennen, so brauchen wir Hilfe von euch. Da ich einen Mitarbeitervorteil für viele Autohersteller habe, lohnt sich fast der Kauf eines Neuwagens für mich. Siehe Preise unten.

Was ist für uns wichtig:

-Viel Platz, großer Kofferraum (für Kinderwagen, Reisgepäck etc.)

-Sparsamer und Überhollungsflotter Motor

-Navigationssystem und Einparkhilfe

- Für meine Frau ist es ganz wichtig, dass sie auf der Autobahn ruhig ohne Angst zu haben, dass ihr jemand von hinten reinfährt, zu überholen. Ansonsten brauchen wir nicht so viele PS, wir sind keine Raser.

Nach langer Recherche und vielen Youtubevideos habe ich folgende Autos zur Auswahl:

SEAT Leon ST Style oder FR Variante

Benziner Motor Auswahl von 116 bis 150 PS

Preis: ab 18700 bis 21000

--------------------------------------------------------------

Honda Civic Tourer Comfort Variante

Dieselmotor 120 PS

Preis: ca. 20200

--------------------------------------------------------------

Mazda 6 Kombi Prime-Line Variante (ohne Navi)

145 PS Benziner

Preis ca. 18600

-------------------------------------------------------------

Renault Megane Grandtour Limited Energy Varinate (mit Deluxe Paket)

116 PS Benziner

Preis: 15860

Hier noch ein paar Fragen zu den o.g. Autos:

-Welche Motorisierungen würden mir für die o.g. Ziele bei den Autos ausreichen? Also wie gesagt für meine Frau ist es wichtig gut und sicher auf der Autobahn zu überholen.

- Angenommen ich entscheide mich für Honda und Mazda aber ohne Navi, da u einiges billiger, für wie viel und wo kann ich ein Navi für die beiden Autos nachrüsten? Geht es überhaupt?

-Sind die Preise OK, oder soll ich zur Jahreswagen greifen?

Würde mich echt sehr freuen über eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 9:55

Zitat:

Wow danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja der Megane hat mir auch wegen dem Preis sehr zugesagt, aber meine Frau sagt niemals franzöisches Auto und ich bin da auch etwas unsicher, obwohl ich denke man soll jedem Auto eine Chance geben.

Vor 10-15 Jahren hätte ich deiner Frau rechtgegeben, aber die haben aus ihren Fehlern gelernt und sich qualitativ verbessert. Ein Pluspunkt beim Megane ist außerdem, dass er schon so lange auf dem Markt ist, dadurch wurde er schon mehrmals überarbeitet und Kinderkrankheiten (die markenübergreifend fast alle neuen Modelle haben) ausgemerzt. Und die Preise sind als Auslaufmodell jetzt so niedrig wie sonst nie. Am besten mal ein Probefahrt machen, dann seht ihr ja, ob er gefällt, oder ob ihr lieber doch deutlich mehr Geld in die Hand nehmt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juli 2016 um 9:50

Mazda 6 und Civic sind die größten deiner Auswahl.

Der Leon ist deutlich kleiner.

Alle genannaten Motoren sind ausreichend

und empfehlenswert.

Die Preise sind ok aber es geht noch deutlich billger.

Der 1.4er 150 PSer ist ein starker und sparsamer Motor im Leon

welchen es auch in Octavia gibt der deutlich mehr

Kofferaum hat.

Diesen würde ich dir auch nahelegen mal anzusehen.

Den Civic würde ich nicht als Diesel anraten,

den du wirst sicher kein Vielfahrer sein und deine

anderen Kanditaten sind ja auch Benziner.

Portable Navis für die Scheibe kannst du bei jeden Auto

benutzen und kosten deutlich weniger als Festeinbauten,

besonders die ab Werk.

Du kannst auch nachträglich ein Navi aus dem Zubehör

einbauen das ist auch noch deutlich billiger als die Werkslösung.

Gute Hersteller sind Pioneer, Alpine und Zenec.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde statt des Leon ST auch eher zum Octavia raten. Habe mich u.a. wegen dem kleineren Kofferraum gegen den Leon entschieden.

Hi,

ich bin sehr zufrieden mit meinem 10 Jahre alten Mazda 6. Und der aktuelle sieht wirklich schick aus.

Die Skyactive Motoren ohne Turbolader sind heute fast schon Exoten, Negatives hört man auch nicht von den Triebwerken.

Dieselmotor wie im Civic würde ich heute nur noch kaufen wenn du weit über sehr weit über 20tkm in der Jahreslaufleistung liegst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:32

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Juli 2016 um 11:50:22 Uhr:

Mazda 6 und Civic sind die größten deiner Auswahl.

Der Leon ist deutlich kleiner.

Alle genannaten Motoren sind ausreichend

und empfehlenswert.

Die Preise sind ok aber es geht noch deutlich billger.

Der 1.4er 150 PSer ist ein starker und sparsamer Motor im Leon

welchen es auch in Octavia gibt der deutlich mehr

Kofferaum hat.

Diesen würde ich dir auch nahelegen mal anzusehen.

Den Civic würde ich nicht als Diesel anraten,

den du wirst sicher kein Vielfahrer sein und deine

anderen Kanditaten sind ja auch Benziner.

Portable Navis für die Scheibe kannst du bei jeden Auto

benutzen und kosten deutlich weniger als Festeinbauten,

besonders die ab Werk.

Du kannst auch nachträglich ein Navi aus dem Zubehör

einbauen das ist auch noch deutlich billiger als die Werkslösung.

Gute Hersteller sind Pioneer, Alpine und Zenec.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Super, danke Dir vielmals! Was es geht noch billiger? Würde gerne wissen wie.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:36

Ja aber er ist deutlich teurer. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:39

Danke dir, würde auch gerne Benziner nehmen, der verbraucht aber schon laut Hersteller um die 7,7 Liter. Ist bisle viel, oder? Hat jemand Erfahrungen damit?

Schau den Verbrauch auf Spritmonitor.de nach, die Herstellerangaben taugen da nicht viel. Ein kleiner Motor mit Turbolader ist viel besser auf den Prüfstand optimiert und hat daher wesentlich niedrigere Prospektangaben. Auf der Straße sind die Verbräuche jedoch meist ziemlich gleichauf bei gleicher Motorleistung.

Hi,

such mal bei Spritmonitor nach den gewünschten Fahrzeugen.

Die Normangaben von Mazda sind etwas höher als bei den (noch stärker) geschönten Normangaben vieler anderer Hersteller (die Turbomotoren lassen sich etwas besser auf den Normtest optimieren).

In der Praxis sind die Verbrauchsunterschiede dann aber oftmals marginal. Schon möglich das der Mazda 6 da im Vergleich etwas höher liegt,ist schließlich auch eine ganze Klasse größer als die anderen genannten Fahrzeuge.

Gruß tobias

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:53

Also wie ich raushöre Skoda octavia, mazda 6, honda civic tourer sind eure Empfehlungen?

am 11. Juli 2016 um 12:00

Du hast noch gar nichts zu deinem Fahrprofil geschrieben? Ohne das zu kennen kann man keine sinnvollen Vorschläge machen, davon hängt die Motorwahl komplett ab.

Also wie viele km? Wie viel Stadt / Autobahn (wie viel km/h)? Wie sieht die tägliche / meistgefahrene Strecke aus?

Wenn deine Frau nicht gern fährt wäre wohl ein Automatikgetriebe sinnvoll.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:28

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. Juli 2016 um 14:00:52 Uhr:

Du hast noch gar nichts zu deinem Fahrprofil geschrieben? Ohne das zu kennen kann man keine sinnvollen Vorschläge machen, davon hängt die Motorwahl komplett ab.

Also wie viele km? Wie viel Stadt / Autobahn (wie viel km/h)? Wie sieht die tägliche / meistgefahrene Strecke aus?

Wenn deine Frau nicht gern fährt wäre wohl ein Automatikgetriebe sinnvoll.

Sry, du hast Recht!

Also wir fahren ca. 13000 pro Jahr, ca. 60% Autobahn, 40% Stadt (So sieht auch die meist gefahrene Strecke aus). dazu kommt noch einmal pro Jahr etwas größere Strecke z.B. für Urlaub (sagen wir mal 1000 km).

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:30

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Juli 2016 um 11:50:22 Uhr:

Mazda 6 und Civic sind die größten deiner Auswahl.

Der Leon ist deutlich kleiner.

Alle genannaten Motoren sind ausreichend

und empfehlenswert.

Die Preise sind ok aber es geht noch deutlich billger.

Der 1.4er 150 PSer ist ein starker und sparsamer Motor im Leon

welchen es auch in Octavia gibt der deutlich mehr

Kofferaum hat.

Diesen würde ich dir auch nahelegen mal anzusehen.

Den Civic würde ich nicht als Diesel anraten,

den du wirst sicher kein Vielfahrer sein und deine

anderen Kanditaten sind ja auch Benziner.

Portable Navis für die Scheibe kannst du bei jeden Auto

benutzen und kosten deutlich weniger als Festeinbauten,

besonders die ab Werk.

Du kannst auch nachträglich ein Navi aus dem Zubehör

einbauen das ist auch noch deutlich billiger als die Werkslösung.

Gute Hersteller sind Pioneer, Alpine und Zenec.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch eine Frage bezügich der Naviogationssystem Einbau. Kann das ATU erledigen und was passiert mit der Garantie des Neuwagens?

am 11. Juli 2016 um 15:36

Bei der Kilomerterleistung auf jeden Fall ein Benziner, kein Diesel. Bei der gewünschten Durchzugsstärke ein Turbobenziner.

Der zurzeit erhältliche Renault Megane Grandtour ist zwar ein Auslaufmodell, aber wenn dich das nicht stört ist der preislich konkurrenzlos, mit Navi schon um 15.000€ zu haben zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Interessante Alternative mit besserem Platzangebot wäre der Peugeot 308 SW zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder eine ganze Fahrzeugklasse höher könnte sich der Ford Mondeo 1.5 Ecoboost noch für dich ausgehen zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: Der demnächst auf den markt kommende Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet könnte auch interessant für dich sein.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:25

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. Juli 2016 um 17:36:23 Uhr:

Bei der Kilomerterleistung auf jeden Fall ein Benziner, kein Diesel. Bei der gewünschten Durchzugsstärke ein Turbobenziner.

Der zurzeit erhältliche Renault Megane Grandtour ist zwar ein Auslaufmodell, aber wenn dich das nicht stört ist der preislich konkurrenzlos, mit Navi schon um 15.000€ zu haben zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Interessante Alternative mit besserem Platzangebot wäre der Peugeot 308 SW zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder eine ganze Fahrzeugklasse höher könnte sich der Ford Mondeo 1.5 Ecoboost noch für dich ausgehen zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: Der demnächst auf den markt kommende Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet könnte auch interessant für dich sein.

Wow danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja der Megane hat mir auch wegen dem Preis sehr zugesagt, aber meine Frau sagt niemals franzöisches Auto und ich bin da auch etwas unsicher, obwohl ich denke man soll jedem Auto eine Chance geben. Hast du da Erfahrung mit den Franzosen sowohl Renault als auch Peugeot? Und super Tip wegen dem Tipo hab schon die Limusine Variante gesehen, sieht echt interessant aus. Aber da wären wir wieder bei Prestige, italenisches Auto wird meiner Frau auch etwas skeptisch machen. Ich brauche einige Argumente von euch um dies ihr schmackhaft zu machen.

Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Neuwagen 4 Kombis zur Auswahl, brauche Hilfe.....Welches nun das Bessere ist?