Kaufberatung für neuen Gebrauchten in Sachen Warung und Unterhalt mit kleinen Budget

Hallo,

ich suche einen neuen Gebrauchten und mein Budget ist max. 4500 €. Da ich leider keine Ahnung von Autos habe, ist es echt schwer, das Richtige zu finden. Ich gehe nur nach dem Aussehen und der Farbe im Speziellen. Mein Sohn hilft mir, aber ich freue mich, wenn ich von euch noch ein paar Empfehlungen und Tipps bekomme.

Momentan fahre ich einen Nissan Primera, der nicht mehr schön ist und es lohnt sich nicht, die Reparaturen durchführen zu lassen. Aber er war mir die letzten 5 Jahre ein treues Gefährt. So etwas suche ich wieder, nur etwas ansehnlicher.

Was ist mir wichtig:

• So wenig wie möglich Elektronik, da ich denke, dass diese anfällig für teure Reparaturen ist. Vllt. reglementiere ich mich damit nur unnötig?
• Gute und preiswerte Ersatzteilfindung im Neu- und Gebrauchtsegment (Bsp. Opel wurde mir gesagt)
• mein Nissan hat 116 PS – ich habe keinen Vergleich, wieviel ich runtergehen kann – ich bin kein Vielfahrer – oft nur 50 - 100 km am Tag. Ein paar mal im Jahr dann doch 500 oder 1000 km Strecke – für diese wenigen Fahrten möchte ich ungern langsam voran kommen. Mir reichen aber 130 h/km. Wieviel PS sollte ich dafür mind. haben?
• Größe kompakt, aber dennoch genug Platz. Also mein Nissan etwas kleiner. 5 Türer, Benziner, Schaltgetriebe, Klimaanlage
• Preis-Leistung gut in Wartung und Unterhalt

Was mir unwichtig ist:

• Schnickschnack wie Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe, Berganfahrassistent etc.

Warum auch immer, ich habe mich in den Skoda Roomster verliebt. Ich ahne, er fällt raus. Oder?

Dacia Sandero, den Ford Fiesta, Hyundai und Peugeot 207 habe ich auch auf meiner Liste. Opel Corsa wurde mir empfohlen, aber er gefällt mir nicht.

Genannte Autos habe ich in mobile.de in meinem Budget gefunden, aber ich möchte die aufgelisteten wichtigen Punkte im Auge behalten und nicht nur nach dem Aussehen gehen. Da fehlt mir aber komplett Wissen und Erfahrung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Infos für mich habt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße
Bernadett

46 Antworten

ich habe ihn tatsächlich gestern abend nach der Probefahrt gekauft. Die Kühlung könnte defekt sein, da es etwas dauerte und sie für mich kühl genug war, aber mein Sohn meinte, dass sie kühler sein müsste. Ich wollte es aber davon nicht abhängig machen. Sehr gepflegtes Auto und fuhr sich gut.

Danke euch allen, dass ich mich an euch wenden konnte und mir tolle Hinweise gegeben habt.

Super! Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem offenbar sehr gepflegten Jazz. 😁

Du kannst ja vor dem Sommer mal einen Klimacheck machen lassen. Sonst spätestens mit dem nächsten Service.

Deine Antwort