ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Kaufberatung. Erfahrungswerte gesucht.

Kaufberatung. Erfahrungswerte gesucht.

Themenstarteram 30. März 2016 um 15:20

Hallo zusammen.

Bei mir steht langsam aber sicher eine Entscheidung an.

Ein neues Fahrzeug soll her. Klar kann ich jedes Fahrzeug probe fahren aber ich möchte weder ein Probefahrtjunkie sein und den Verkäufern Hoffnung machen obwohl ich das Fahrzeug dann doch nicht kaufe noch 120km Hinweg in Kauf nehmen das wäre ein sehr teures Unterfangen.

Das Auto muss im Jahr gut 30 Runden Nordschleife mitmachen und die Turbos würden zwangsläufig gechippt werden. Haltbarkeit? Leistungssteigerung Preiswert? Vom Gefühl her Bumms? Explosives Laderansprechverhalten?... Ich bin für jede Erfahrung die Ihr hier teil dankbar!

Falls ihr Erfahrungen sammeln konntet, postet sie bitte.

Zur Auswahl stehen

-Nissan 350z 280 PS

-Vw Golf 5 Gti DSG 200 PS

-Ford Focus ST Mk2 224 PS

-Opel Astra H OPC 241 PS

-Mazda 3 MPS 260PS

-Alternativ falls ihr weitere Vorschläge habt bis 12.000€, bitte her damit.

Danke :)

10 Antworten

Beim 350 Z ist die Serienbremse überfordert. Aufrüstung ist teuer.

Die 280 PS merkt man, meiner Meinung nach, nicht. Trotzdem ein sehr geniales und vor allem kultiges Auto.

Den Golf 5 GTI kann ich generell nicht empfehlen. Das Auto ist einfach querdynamisch nicht der Bringer. Für die Renne dann lieber zum Golf VII greifen, aber der liegt nicht im Budget.

Wie wäre es mit der Allzweckwaffe "Renno"?

Ein Clio III R.S. dürfte bis 12.000 eng werden, aber man ist schon in Schlagdistanz, und die Dinger sind wirklich genial.

Empfehlen lässt sich auch der Swift Sport. Macht trotz nur 135 PS eine Menge Spaß, und ist neu schon ab 18.000 zu bekommen. Momentan haben die auch sehr gute Leasing-Angebote bei Suzuki. Ich glaube 89 EUR / Monat inkl. ein Jahr Versicherung. Das ist schon ein Schnapper.

Wenn du schrauben kannst tut es sicher auch ein alter BMW. Ein E36 318iS wird momentan rar, weil sich alle darauf stürzen wie die Bekloppten. Lass dich von der Motorleistung (ca. 140 PS) nicht blenden. Sperrdiff., kurze Hinterachse, kurzes Getriebe, kurze Lenkübersetzung... das Auto ist der Hit. ;) Der "M3 des kleinen Mannes".

Ist halt auch nicht so schmerzhaft, wenn man den Karton doch in die Leitplanke haut.

Von Chiptuning rate ich generell ab. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil auch viele Tuner nicht richtig damit umgehen können. Garantie greift da sowieso nicht bei älteren Autos. Die reden sich auch gerne raus.

Damit geht man immer an die Substanz des Motors. Also nicht erwarten, dass die Kiste danach noch 50.000 Km rennt. ;)

Ich kann mich Ascender nur anschließen, außer bei den Preisen. Swift Sport kosten neu ca. 16500. Beim Clio 3 RS gibt es locker sehr gute Ersthandwagen in dem Budget. Ich habe meinen 2008er mit 110tkm für knappe 8k geschossen und der ist technisch nach neuem Thermostat für 25€ und neuen Domlagern für 180€ topfit.

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel und wo du sonst fährst. Daraus kann man dann eher schließen, was mehr Sinn macht und was weniger.

Ps: Im Prinzip sollte bei allen deiner Autos die Bremse für harten Einsatz unterdimensioniert sein. Da muss man also entweder aufrüsten oder bremsenschonend fahren.

Ford Fiasko Mk. 6 ST?

Ist auch ein cooles Auto. 150 PS aus einem 2-Liter-Sauger. Der will auch getreten werden. :)

Bin ich auch mal Probe gefahren. Ist recht klein, dafür leicht und der 2l Motor geht wirklich gut. Der braucht allerdings wie der Clio Drehzahl, unter 3500 kann man mitschwimmen, mehr aber auch nicht. Fährt sich auch ziemlich spassig, aber an den Clio kommts von der Radikalität nicht ran. Vorteild bei dem ist, dass Teile recht günstig sind, da quasi alles Großserientechnik vom Focus ist :) man kann also viel üben und ein besserer Fahrer werden, ohne dass man gleich arm wird. Dazu ist die Anschaffung ziemlich günstig. Selbst für einen der besten zahlt man selten mehr als 8k und die sollten dann neuwertig sein.

Ich hätte den damals sogar gekauft, wenn nicht alle Wartungsnachweise gefehlt und der Verkäufer eine mMn dafür utopische Preisvorstellung gehabt hätte. Er wollte knappe 7k haben, ich hätte maximal 6k gegeben. Aber so war ich immerhin um eine Erfahrung reicher :)

Und wenn du wirkliches Kaufinteresse hast hätte ich kein großes Problem damit mir ein paar Wagen anzuschauen. Wenn es dir nicht gefällt, sag es dem Besitzer. Wenn er dir gefällt, dann kaufen. Informieren über evtl Schwachstellen kannst du vorher machen. Am besten dazu mal in einem Fachforum anmelden, da hat man viel Fachwissen versammelt :)

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:56

Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten!!

Um die Fragen kurz zu beantworten.

Also derzeit fahre ich einen BMW E46 323i welcher auch schon ganz gut Spaß macht. Leistungstechnisch sollte da schon ein Sprung nach oben drin sein. Den Clio werde ich mir mal genauer ansehen und soweit ich weiß ist ja in dem Swift Sport ein Nordschleifenerprobtes Fahrwerk verbaut. Nur der Bumms würde mir wahrscheinlich fehlen.

Ich fahre Touristenfahrten auf der Nos und dem GP Kurs. Trackdays vom DSK nehme ich auch gern mit. Und ggf. wollte ich dieses Jahr noch eine GLP bestreiten.

Zu den Bremsen, da habt ihr absolut Recht! Hatte in der Vergangenheit ein Ringtool und musste da einiges dran machen um sie auch nur für eine Runde standfest zu bekommen.

Was ich in jedem Fall ändern würde. Stahlflex Leitungen und Ate Typ 200 Flüssigkeit.

Also das Cupfahrwerk im Clio ist mehr als nur Nordschleifenerprobt :) ich lese viel im Cliors.de Forum (ein Haufen bekloppter Nordschleifenjunkies :D) und man muss schon ein KW-Clubsport mit richtigen Semislicks verbauen, um gegenüber dem Cup FW mit guten UHPs noch einigermaßen Rundenzeit rauszuholen. Und die 4-Kolben Anlage am Clio sollte auch mehrere Runden halten, die ist extrem groß. Dazu kann man recht leicht die NSW gegen eine Bremsenbelüftung tauschen.

Das Fahrwerk vom Swift ist etwas weicher, aber genausogut zu gebrauchen. Der ist im Prinzip ähnlich wie der Fiesta eine nicht so radikale Variante vom Clio RS.

Ansonsten wäre aus deiner Auswahl wahrscheinlich der Focus ST mein Favorit. Die Fahrwerke von Ford sind auch serienmäßig zu gebrauchen. Ich bin einige Runden mit dem Mk3-Focus aus meinem Profil gefahren und alle Mitfahrer waren überrascht, wie gut der funktioniert hat :) dafür haben aber die Bremsen extrem gelitten.

Schade, dass der Mégane 3 RS noch etwas zu teuer ist, der wäre wahrscheinlich genau das richtige gewesen :)

Mich hat es heute sehr gejuckt zum Suzuki-Händler zu fahren.

Suzuki Vorteilskollektion Modell 3 von 4: Suzuki Swift Sport

1Finanzierungsbeispiel für einen Suzuki Swift Sport 1.6 3-Türer auf Basis der UVP der Suzuki Deutschland GmbH zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 18.990,00 Euro, Nettokreditbetrag 12.948,00 Euro, Gesamtbetrag 12.951,47 Euro, Anzahlungsbetrag 6.042,00 Euro, effektiver Jahreszins 0,01 %, 36 Monate Laufzeit, 10.000 km/Jahr Laufleistung, Schlussrate 9.836,50 Euro, gebundener Sollzinssatz 0,01 % p. a., Bonität vorausgesetzt. Kreditvermittlung erfolgt alleine über Suzuki Finance – ein Service-Center der CreditPlus Bank AG, Augustenstraße 7, 70178 Stuttgart. 2/3-Beispiel gem. § 6 a Abs. 3 PAngV. Nicht mit anderen Suzuki Aktionsangeboten kombinierbar. Gilt nur für Privatkunden. Gilt bei allen teilnehmenden Suzuki Partnern.

2Kfz-Haftpflicht mit Voll- und Teilkaskoversicherung, SB VK 500,00 Euro/TK 150,00 Euro. Gültig auch für Fahranfänger ab 17 Jahren. Ein Angebot der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, Berliner Straße 56-58, 60311 Frankfurt am Main.

Naja warum lauter frontkratzer (ausser der Nissan) warum nicht was wo die richtige achse angetrieben ist. BMW 1er.

130 i ist querdynamisch wohl komplett überlegen. Auch ein 125 i wäre reizvoll.

Und es ist ein vernünftiger Motor und keine Luftpumpe!

Komischerweise sind mehr 130i für das Budget zu haben als 125i. :confused:

Eine Diffsperre würde ich auf jeden Fall noch nachrüsten.

Grundsätzlich mag ich den 1er.

Themenstarteram 7. April 2016 um 4:37

Der 1er ist echt klasse. Nehme ich mit auf. Besonders beim 130i hat man dann noch einen kleinen Wolf im Schafspelz.

Werd mich mit dem Fahrzeug auch mal schlau machen, danke !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Kaufberatung. Erfahrungswerte gesucht.