Kaufberatung E-Auto Firmenwagen

Guten Abend,

bekomme im Juni 2024 einen neuen Firmenwagen und soll mich langsam auf die Suche begeben aufgrund von langer Lieferzeiten. Mein Budget liegt bei 49000€ Listenpreis

Ich fahre 4x die Woche 10km zur Arbeit und 1x die Woche 210km. Ich kann auf der Arbeit laden.
1-2x im Monat fahren wir eine Strecke von über 300km und einige Male im Jahr Strecken von 500-800km. Das Auto sollte daher in max. 30 Minuten von 10-80% laden können und die Batterie dementsprechend vorkonditioniert werden. Platz sollte auch genug für 2 Erwachsene + 1 Kind mit Kinderwagen sein.
Diverse Assistenzsysteme wie Travelassist, Tempomat etc sind wünschenswert.

Ich hatte mich eigentlich schon für den Smart #3 entschieden, der aber leider nicht genehmigt wurde, aufgrund des online Bestellprozesses. Das Auto muss also ganz normal über ein Autohaus bestellbar sein.

Was bleibt derzeit noch übrig? ID3 (Optisch nicht so meins), Cupra Born (hoher Verbrauch?! Keine Akkukonditionierung?), Megan E-Tech (Vorderradantrieb). Gibt es noch andere Alternativen?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

22 Antworten

Unbedingt!!!!

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:33:01 Uhr:

Muss es denn ein E-Auto sein?

So steht es jedenfalls in der Überschrift!

Zum Glück gibt es dazu ja Auswahl und kein Monopol auf die Elon Musk-Produktpalette.

Das war eine Frage an den TE.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:33:01 Uhr:

Muss es denn ein E-Auto sein?

Nicht unbedingt, aber mir gefällt es mit einem E-Auto zu fahren. Und die 0,25% Versteuerung im Vergleich zu 1% beim Verbrenner nehme ich doch gerne mit.

Budget für den Verbrenner liegt auch nur bei 41650€ und beim PHEV bei 44030€.