ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung cls 63 amg c218

Kaufberatung cls 63 amg c218

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:51

Hi,

Momentan fahre ich ein cls 350 cdi 4 matic c218 und ich spiele oft mit dem Gedanken mir ein 63 zuzulegen (kein mopf).

Besitzt vielleicht jemand solch ein Auto und könnte mir etwas über seine/ihre laufenden Unterhaltskosten berichten, da ich kaum was dadrüber im Internet gefunden habe.

Zudem würde mich der tatsächliche Verbrauch des 5.5 Liter Motors interessieren. Die angegeben 9.9 Liter sind wohl eher ein Witz??

Mit freundlichen Grüßen Alisan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Januar 2020 um 16:06

:)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:23

Danke Endero, könntest du mir auch was zu den Unterhaltskosten sagen?

geht schon

20170620

rechne aber eher mit 13/14 l. Alles unter 10 nur bei Landstraße/Autobahn > 120. Satz Reifen je nach Ansprüchen 800 - 1100.-, Versicherung - Schadensfreiheitsrabatt abhängig. Inspektion im dreistelligen Euro Bereich wird schwierig. Garantieverlängerung - sofern Du mit MB 100 kaufst - liegt inzwischen bei 1800. Ohne Garantie halte ich inzwischen bei den ganzen verbauten Billigteilen für ein hohes finanzielles Risiko. Ich hatte vorher einen Audi A4 3.0 TDI sowie einen BMW 650 i, der Unterhalt beider Autos zusammen war günstiger als jetzt der AMG alleine. Muss man mit sich ausmachen ob es das bringt. Motor/Fahrwerk/Bremsen sind eine Wucht, das Geklapper im Innenraum und die nur mäßige Qualität mit diversen Ausfällen ärgern mich jedoch jeden Tag.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 3:13

Franksnh danke für die Antwort. Könntest du mir ein ungefähren Preis nennen, was du monatlich für das Auto bezahlst mit allen kosten und würdest du sagen es rentiert/lohnt sich so viel Geld zu investieren?

Bin vorgestern 900km Autobahn gefahren und das teilweise recht zügig (240km/h) am Ende standen 13,0l auf dem Bordcomputer. Ich tanke aber auch nur 102 Aral Ultimate.

Schaue dir das Fahrzeug vor dem Kauf genau an die Folgekosten können speziell beim Motor enorm sein.

Die M157 haben Steuerkettenprobleme diesbezüglich unbedingt schauen!

VG

Die absolute Zahl bringt Dir nichts, hängt ja von Deinem Fahrprofil ab. Ob es sich lohnt... bei einer Probefahrt wird der "habenwollen" Reflex kommen. Das Auto macht schon Laune, alleine der Sound ist zum niederknien. Ist dann der Geldbeutel dick genug wars das. Die Kosten sind enorm, wer da den (kostentechnisch vernachlässigbaren) Spritverbrauch in die Rechnung einbeziehen muss sollte es besser lassen. Und wer noch die Mercedes Qualität von früher im Hinterkopf hat sollte es ebenfalls lassen. Nie war der verblassende Stern einem hessischen Blitz näher.

Zitat:

Nie war der verblassende Stern einem hessischen Blitz näher

Wenn es nicht wenigstens teilweise wahr wäre, dann wäre das ein Schenkelklopfer.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 13:53

Haben die Mopf Modelle des c218 auch die Steuerkettenprobleme? bzw wurden die Fehler beim Facelift behoben? Die ganzen Probleme des M175 Motors sind wohl doch schlimmer als ich dachte, weshalb ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob es nicht doch ein Fehler ist solch ein Auto zu kaufen.

naja, auch die hochgezüchtete Konkurrenz ist nicht problemfrei. Egal ob RS, M oder Panamera. Bei letzterem muss man anscheinend als Gebrauchtkäufer noch mehr aufpassen. Mir hat mal ein Bosch Ingenieur (selbst BMW M 3 Fahrer, kein Mercedesfreund) von AMG vorgeschwärmt. Bei AMG würde mit ganz anderen Faktoren kalkuliert hinsichtlich Standfestigkeit als bei BMW. Irgendwas mit Faktor 1,4 zu 2,0 oder so. Ich weiß es aber nicht mehr genau, es waren bei dem Gespräch damals ein paar Bier mit im Spiel :D.

Davon abgesehen, vor ein paar Wochen hat meine beleuchtete AMG Einstiegsleiste in der Beifahrertür partiell den Geist aufgegeben. Ein Teil, für das bei nicht "s" Versionen happige Aufpreise aufgerufen werden. In meinem Fall wird die Beifahrertür fast nicht genutzt. Und bei EZ 2015 geht die Leiste kaputt. Ich könnte das bei einem Rechtslenker - vielleicht - entschuldigen. Oder auch wenn ich die die letzten drei Jahre das Fahrzeug nicht bewegt hätte und die Beifahrertür ununterbrochen aufgestanden hätte. Qualität ist was anderes, wenn der Motor genauso zusammengezimmert worden ist -ohje.

Davon mal abgesehen, ausgehend von meiner eigenen Fahrzeughistorie muss ich sagen dass man mit 250 - 300 V6 Diesel PS oder 400 Benzin PS schon gut und mehr als ausreichend motorisiert ist. Um das Potential eines 63er auszureizen muss man auf den Track. Auf öffentlichen, kurvigen (Land)straßen mit Gegenverkehr steht man bei Vollgas mit einem Bein im Knast, mit dem anderen im Grab. Weniger ist manchmal mehr. Und @Alisan: Ein 350er cdi, noch als 4matic, ist definitiv ein feines Auto :). Da bist Du vom Preis/Leistungsverhältnis ganz weit vorne.

Zitat:

@Alisan.b schrieb am 17. Januar 2020 um 14:53:30 Uhr:

Haben die Mopf Modelle des c218 auch die Steuerkettenprobleme? bzw wurden die Fehler beim Facelift behoben? Die ganzen Probleme des M175 Motors sind wohl doch schlimmer als ich dachte, weshalb ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob es nicht doch ein Fehler ist solch ein Auto zu kaufen.

Schau dir bitte mal das Video an dies ist sehr informativ: https://www.youtube.com/watch?v=B8_nt43J5fU

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:56

Danke für die Antworten. Ich glaube ich behalte meinen, da er noch nie Probleme gemacht hat und ich echt keine Lust auf die ganzen Probleme des M175 habe.

Der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio spricht mich auch an, wobei dieser Motor bestimmt auch net besser ist.

Verbrauch liegt an eigenem gas fuss man kann auch mit 5.5liter sparsam unterwegs sein sofern man dies möchte ausserorts.

Ich habe mich damals bewusst entschieden und erfreue mich jeden Tag.

Verschleißteile halten sich auch im Vergleich zu v6er im Rahmen meiner Meinung.

Was aber für ungeübte teuer werden kann ist die vordere bremsanlage. Wenn sie fällig wird.

20191028
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung cls 63 amg c218