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Kaufberatung CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:26

Abend Leute,

ich bin neu hier und hoffe dass mir der ein oder andere bei meiner Frage helfen kann. Ich fahre zur Zeit einen Mercedes A140L Piccadilly. Naja was soll man dazu sagen die Fahrleistung ist bei dem Spritverbrauch ja mehr als Lachhaft und ich würde gerne Aufrüsten.

Zuerst viel die Entscheidung ob es ein CLK oder ein BMW e46 ci wird. Habe mich schließlich für den CLK entschieden, da die meisten BMW´s schon ziemlich abgerockt und wahrscheinlich extrem getreten worden sind. Habe mich für den CLK 200 Kompressor entschieden, mein Vater besitzt in seinem E200 den selben Motor und mMn nach lohnt sich der 240er nicht. Naja der Spritverbauch liegt bei 8-14 Liter je nach Fahrweise was ich vollkommen ok. finde wenn man bedenkt dass ich die A-Klasse im Berufsverkehr auch bei locker über 10 Liter hatte.

So nun wollte ich mal wissen ob ihr es für sinnvoll haltet einen CLK mit diesem Motor zu holen oder ob er doch eventuell zu träge ist und wieviel Geld ich denn ungefähr für ein gut erhaltenes Gefährt mit einer Laufleistung von unter 125 Tausend Kilometer einplanen sollte?

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14 Antworten

Der CLK 200 mit der 185 PS Maschine ist flott genug unterwegs wenn deine Ansprüche eher normal anzusehen sind.

Fahrwerte findest du ja reichlich hier im Forum oder per Google Suche.

Was den Preis angeht ..... nun, ein paar Eckdaten mehr wären schon hilfreich.

Suche doch einfach bei Mobile.de .... dort kannst du deine Wünsche betreffend Bauj, km Stand usw ja eingeben und somit erfährst du so ca was du anlegen mußt. Klaro kannst dort auch einen Preis angeben der nicht überschritten werden sollte .....

Achte bei der Suche darauf ob er Chekheft gepflegt ist, wieviele Vorbesitzer, ob er Unfallfrei ist, und welche Ausstattungen du haben möchtest.

Ich würde auf Händler gehen und dort darauf achten das es KEINE Hinterhofhändler sind sondern Namenhafte Händler. Die geben einen recht guten Preisspiegel wieder und es gibt dann keine überraschungen bei der späteren Auswahl.

Ob du Privat oder vom Handler kaufst ist deine Entscheidung. Empfohlen ist immer einen Fachmann dabei zu haben .... der sieht meistens Dinge die einem selber nicht auffallen.

Hast du einen gefunden die in die näherer Auswahl kommen kannst du den Link hier einstellen und die hier anwesenden Leute nach ihrer Meinung fragen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:04

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der 200K mit 184 kommt eher nicht in Frage auf Grund des Preises, da müsste man ja schon ca. mit 12500 für ein gute erhaltenes Modell ausgeben. 163 Ps reichen für mich auch aus und kenne den Motor wie gesagt von dem Auto meines Vaters.

Alles in allem sollte der Preis sich maximal um die 10 Tausend Euro bewegen und wie erwähnt nicht unbedingt mehr als 125 Tausend gelaufen sein. Avantgarde Ausstattung sollte es schon sein, Classic ist nichts und Elegance ist eher was für die Generation ü40. Teilleder oder Leder sind natürlich schon schön aber ich kann es auch verkraften wenn dies nicht vorhanden ist. Navi besitze ich eins von TomTom wird also auch nicht unbedingt benötigt und ein gutes Radio hab ich noch aus dem W168.

Bisher habe ich noch kein Fahrzeug gefunden, das mich wirklich überzeugt. Ich werde das ganze mal im Auge behalten und wenn was gutes dabei ist einen Link hier posten.

Edit: Habe einen Wagen gefunden der mir soweit schon ganz gut gefällt: http://suchen.mobile.de/.../187263628.html?...

Leider keine Angabe was Vorbesitzer und Scheckheft angeht und was am Auto bereits gemacht wurde.

Zudem ist er auch nicht mehr der Neuste.

Naja, wenn dein Budget ~ 10.000 € beträgt, ist Bj 2004 vlt. noch Bj 2005 in Verbindung mit dieser Laufleistung und Ausstattung durchaus realistisch.

Was mich hier bloß etwas abschrecken würde ist, dass er Handschaltung hat und da habe ICH PERSÖNLICH bei allen Mercedes die ich privat und dienstlich fahre oder gefahren bin, immer das Gefühl eine Suppe umzurühren.

Aber alles in allem finde ich dieses Angebot schon recht interessant, was Ausstattung, Laufleistung und Preis angeht, es wäre halt nur noch die "Vorgeschichte" des CLKs in Erfahrung zu bringen.

 

viel Erfolg

 

Sorry, ich bin von den 184 PS Modell ausgegangen.

Der sieht doch nicht übel aus. Man muß ihn sich natürlich vor Ort ansehen und eine Probefahrt machen.

Der hat Handschaltung .... keine Automatic ..... wolltest du Handschaltung haben ????

Man hört des öfteren das da hin und wieder Probleme auftauchen .....

Der Preis ist wohl OK wenn alle Angaben stimmen und ein Lückenloser Service-Nachweiß erbracht wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:43

Es ist mir eigentlich relativ egal ob das Getriebe manuell oder automatik ist. Bin bisher noch keinen Schaltwagen von Mercedes gefahren, jedoch haben mir die Schaltwege der Automatikgetriebe nicht wirklich gefallen, ist wohl auch ein Grund des relativ hohen Spritverbrauchs bei den niedrigen Maschinen.

Wenn ein Schaltgetriebe nicht das gelbe vom Ei ist würde ich natürlich die Auswahl nur auf die mit Automatik begrenzen.

Bei den Mercedes Schaltgetrieben ist die Streuung ungewöhnlich groß, d.h. du musst den Wagen wirklich Probe fahren. Letztes Jahr hatte ich einen handgeschalteten CLK240 bei dem funktionierte die Schaltung wirklich einwandfrei. Da gabs nichts zu meckern.

Die M111 Evo Motoren sind meistens auch recht unproblematisch. Einen Blick solltest du unter die Haube vorne am Motor werfen. Dort sitzt der Nockenwellenverstellmagnet. Das Anschlußkabel solltest du auf Öl prüfen und ein Ölstopkabel verbauen und ggf. den Magneten tauschen, wenn noch nicht geschehen.

M111 Evo gabs nicht im 209. Und das Modell bei Mobile sieht stark nach einem der frühen CGIs aus, diese frühen Direkteinspritzer, die kein E10 vertragen. Der 200K hatte 163PS, der 200CGI hatte 170....ist auch ein Kompressormotor, auf Super+ ausgelegt...

Grüße

Waren die 163PS Motoren bereits M271? Dachte die waren erst mit den 184PS Motoren im Einsatz?! Den CGI gabs damals nur recht kurz, da hat man nicht viel Gutes von gehört.

Ja, sowohl der 163PS wie auch der CGI waren M271.

Grüße

am 9. Dezember 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von AMG-High-Performance

Habe mich schließlich für den CLK entschieden, da die meisten BMW´s schon ziemlich abgerockt und wahrscheinlich extrem getreten worden sind.

Was denn das für eine sinnige Aussage... :D :D :D

Den 163 PS Motor kenn ich aus meinem alten C200 Kompressor aus 2002 (W203) und da gab es nix zu meckern. Fahrleistung für den Normalgebrauch klasse und auch genug Reserven, wenn mal etwas mehr Dampf benötigt wird. Würde den MB Kompressor einem BMW Turbo immer vorziehen... :p Das 6-Gang Schaltgetriebe war auch vom Feinsten, von daher sag ich mal, dass man da nix falsch machen kann.

Kann jemand etwas über den neueren 184 PS Motor im 200-K sagen? Bin ja selbst gerade so ein bissl auf MB-Suche (CLK Cabrio W209).

Scheiß MT, hab hier gerade einen halben Roman getippt, der beim senden verschwand.

Sich beleidigt zurückziehend,

Powermikey

Der 200K egal ob 163 oder 184 ist in jeder Lage besser als ein 320 CI. Laufruhe ist natürlich mehr bei dem Reihen 6. Aber wenn die Haube zu ist macht der R4 im Mercedes eigentlich sehr gute Arbeit.

Dazu kommt das der e46 mit selber Ausstattung und Automatik sogar mehr Kostet als der w209.

Für 15.000,- gibt es schon e92er die Wären da schon eher interessant.

Ich versuchs nochmal:

Habe selbst in meinem CLK die 183PS-Maschine verbaut. Ist meiner Meinung nach die auf 95 Oktan abgestimmte alte Maschine aus dem 230K im W203. Die Verdichtung wurde für höheren Ladedruck gegenüber der 163PS-Variante reduziert, was den Verbrauch bei Teillast erhöht. Die Verbrauchreduzierung gegenüber dem "alten" 163PS-Motor existiert wenn überhaupt nur auf dem Papier.

Ansonsten läuft der Motor kutiviert, zieht ordentlich durch. Aber aus Verbrauchsgründen braucht man diesen Motor nicht einem 6-Ender vorzuziehen.

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von AMG-High-Performance

Habe mich schließlich für den CLK entschieden, da die meisten BMW´s schon ziemlich abgerockt und wahrscheinlich extrem getreten worden sind.

Was denn das für eine sinnige Aussage... :D :D :D

n 184 PS Motor im 200-K sagen? Bin ja selbst gerade so ein bissl auf MB-Suche (CLK Cabrio W209).

Naja ich mein damit dass man eher wenige BMW Coupe´s mit wenig Laufleistung, guter Ausstattung und ordentlichen Äußeren zu einem vernünftigen Preis bekommt, einen 325er schon gar nicht. :D :D

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