ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 320 - soll ich ? Schwächen ?

Kaufberatung CLK 320 - soll ich ? Schwächen ?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 13:09

Hallo !

Ich bin nach BMW und Alfa am überlegen auf einen CLK320 umzusteigen. Wäre mein erster MB !

Habe folgendes Anbot von privat:

CLK320

Xenon Scheinwerfer, Lederausstattung, Klimaanlage, Automatik, Sitze elektrisch verstellbar mit Memory, Radio , ZV mit FB, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Skisack, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, ESP, ABS, Außentemperaturanzeige, elektrische Fensterheber 2-fach, elektrische Aussenspiegel( heizbar), Aluräder m. 205 / 55, Mittelarmlehne, Farbe: Blauschwarz- Metallic, Holzeinlage,Skisack, Mittelarmlehne,Scheinwerfer Waschanlage,BJ12/97, 60.000km

soll EUR 14.900,-- kosten

WAS HALTET IHR VOM PREIS ?

Gibts beim CLK Schwächen, auf die man achten sollte ?Besonders die ersten Baujahre betreffend ??

Kann es sein, dass der Wagen echt nur 10-11l braucht ?

Das hat mein 728iA auch gebraucht und anfangs hielt ichs nicht für möglich.

 

VIELEN DANK !

Willy

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2005 um 13:10

Fotos

 

noch ein foto

am 10. Juli 2005 um 14:20

Hallo Willy...

Also mir wäre der Wagen zu alt. 97, das ist ne Ecke. Ausserdem ist es ein Modell vor der Modellpflege und auf die Lenkradtasten will ich absolut nicht mehr verzichten.

Was den Benzinverbrauch angeht, schau hier:

http://www.motor-talk.de/t675543/f270/s/thread.html

Da wird das bis zum geht nicht mehr durchgekaut.

10-11l sind drin. Auf der Landstrasse auch weniger, in der Stadt auch gerne mehr.

Schwächen hat der CLK einige Rostanfällige Stellen, insbesondere die Heckklappe. Auch hierzu gibt es einen Thread hier im Forum.

Wenn ich ihn länger hätte, könnte Bj 97 ok sein, weil ich ihn kenne.

Z.B,mein 107er Bj 88,

Aber jetzt einen 97 kaufen nee.

Schließe mich indenanderen Sachen meinen Vorschreiber an.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:39

Zahnriemen oder Kette

 

Danke für Eure Antworten.

Was ist so schlimm an BJ97 ?

Gab es da Probleme ?

Ist der Preis OK ?

Und nun die Banausenfrage:

haben die CLK320 Riemen- oder Kettensteuerung ?Danke !

LG

Willy

am 10. Juli 2005 um 16:48

Der CLK hat eine Steuerkette.

Baujahr 97 sind die ersten CLKs und ich würde niemals die Anfangsprodukte aus einer Baureihe kaufen. Zuviele Kinderkrankheiten, die im Verlaufe einer Produktion behoben werden.

Ausserdem erwirbst Du ein gut 8 Jahre altes Auto. Leg noch ein paar Euro drauf und kauf Dir ein Modell ab Baujahr 2000.

Hallo!!

Ich würde sagen Das das Preis leistungsverhältnis Top in ordnung ist!!!

Meiner ist auch Bj 11/97 Und hatte nur 66000Tkm Gelaufen

Wenn man hier mal Im forum Liest das es mal hier quitscht und da rappelt und die scheiben nicht schliessen usw sind meist wagen Neueren Bj. betroffen Sprich Nach MOdellPFlege Die Lenkradtasten nicht zu haben stört mich eigentlich nicht und die Spiegelblinker hab ich mir selber Drangemacht.

im Grossen und Ganzen würde ich den wagen kaufen Der verbrauch stimmt allerdings was ich anfangs bei meinem 230K auch nicht Glauben wollte weil der Tank immer schon nach 450-500Km Leer war Das ist aber auf den Kleinen Tank von 62 L Zurückzuführen.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:00

@daddycool

 

Danke !

Wann hast Du Deinen gekauft und was hast Du bezahlt ?

Hattest schon Probleme mit dem Auto ?

Hatte zuletzt einen 728iA BJ1997 - jeder sagte ich soll ihn kaufen und dann war die Kiste ein echtes EURO-Grab.

Fahre jetzt Alfa und habe eigentlich bisdato NULLO PROBLEMO, bis auf die Tatsache, dass ich mit 187cm keinen Platz habe und schon deswegen wechslen will.

Ach ja - wie siehts mit der 2.Reihe aus ?

Kann man Kindern (8 und 10) diese hinteren Sitze zumuten ?

Greetz

Willy

Hallo Willy!

Also meine 2 Helden haben hinten ausreichend (naja, nicht ganz so viel Platz wie in unserem alten Audi) Platz, sie definieren es halt als "kuschelig" da hinten drin. Ich mit meinen 180 cm bin bis jetzt nur 1mal hinten gesessen, das war auch das letzte Mal. Es geht, nur den Kopf muss man dann halt so komisch verrenken!

Also mein 320er ist BJ Ende 1998. Motor top auch im Spritverbrauch, hat halt auch das altbekannte Heckdeckelproblem. Was ich jetzt auch schon während der ersten Wochen hatte war ein Problem mit dem Lenkungsdämpfer, ist wohl auch ein gängiges Problem. Hat mich 40 Euronen gekostet! Davor Rauchschwaden vom Unterboden, weil das Dämpferöl während der Fahrt sauber auf den Kat gespritzt ist.

Gruß Sven

Also wenn der Wagen wirklich nur 66.000 gelaufen hat, kannst du ihn kaufen. Insbesondere die Ausstattung ist gut, soviel ich sehe ist das einzige was er nicht hat PDC.

Um Mopf wird m.E. viel zu viel Heckmeck gemacht. Auf Lenkradtasten kann man gut verzichten und Blinker in den Spiegeln sind ja nun auch nicht unbedingt notwendig.

Ich kenne die Preisstruktur in Österreich nicht, aber hier in Deutschland würdest du den Wagen um 13.000 Euro bekommen evtl. sogar für 12.500.

Ich würde aufpassen, das er scheckheftgepflegt ist und der Vorbesitzer möglichst älter als 30 ist. Leute um die 20 machen mit so einem Auto immer die Show. Show heisst bei denen ===> Gas Gas Gas.

Mein Verbrauch beim 320 liegt um 11 Liter, im Stadtverkehr etwas mehr Autobahn etwas weniger wobei ich selten mehr als 200 fahre, dafür ist der Verkehr einfach zu dicht.

Hinten können Kinder gut sitzen. Erwachsene auch wenn vorne keine Riesen fahren. Grosse Menschen schieben die Vordersitze weit nach hinten und das geht auf die Kniefreiheit im Fond.

Beim CLK 320 sind eigentlich wenig Schwächen bekannt, weil Motor und Getriebe aus der Grossserie (W210) entnommen wurden und bei Vorstellung des CLK bereits ausgereift waren.

Karosserie hat als Schwäche den Bereich um das Heckklappenschloss, da´s hier gerne rostet. Auf BMW Niveau liegen leider die Wartungskosten, wobei der Wagen für die Eigenwartung leider nur bedingt tauglich ist.

Vorteil des CLK insbesondere des 320 liegt ein seinem ruhigen Motorlauf und in seinen Langstreckenqualitäten auf der Autobahn. Auf der Landstrasse macht er m.E. keine so gute Figur hier ist ein BMW dynamischer und fahraktiver.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Um Mopf wird m.E. viel zu viel Heckmeck gemacht. Auf Lenkradtasten kann man gut verzichten und Blinker in den Spiegeln sind ja nun auch nicht unbedingt notwendig.

.

Na ja, das ist ja ned das einzige was geändert wurde :rolleyes:

Das stimmt, aber zu 80 % wird hier bei Mopf über Äusserlichkeiten geredet, oder habe ich das falsch verstanden? Gut, so ne Lenkradbedienung ist schon was Feines und der geändert Stoßfänger sieht auch net grad unsportlich aus, aber für einen Mopf muss man grad auch noch mind. 3000 € extra berappen und das waren halt mal 6000 DM und die musst du erstmal haben, vor allem wenn man 2 Zwerge daheim hat! Ich sprech aus Erfahrung!!!

@WIlly728iA

Habe den wagen jetzt ein jahr und habe lediglich Öl und reifen Gewechselt die vorbesitzerin hatte auch keine Reperaturkosten ausser ASSYST.

Die Zweite reihe ist nur bedingt Mitfahrtauglich mein sohn 1,1/2 hat genug platz nur bei erwachsenen ist wird es bei längeren strecken sicher problematisch!! Also ich bin knapp 1,80 und hinter mir ist nicht wirklich beinfreiheit festzustellen!!

Dagegen hatte ich sowohl schon BMW 325i und Alfa 166 und muss sagen Das dazwischen welten liegen BMW 1A nie probleme und Alfa Dagegen der reinste Geldschredder.

Bin also Super zufrieden mit dem Wagen!!!

Ich habe dafür vor einem jahr 13000 gelöhnt würde an deiner stelle höchsten 14300 zahlen.

am 11. Juli 2005 um 16:46

Hallo,

ist ja schon alles relevante gesagt, eine Sache stört mich an dem Angebot aber massiv:

" ... von privat" !!!!!!!!!!!!

Das sollte dann doch für einen günstigeren Preis sprechen, denn eine 1-jährige Gewährleistung oder eine länger andauernde Garantie durch einen Händler halte ich nicht für unwichtig!

MfG

MiKe

am 24. Juli 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von daddycool78

Hallo!!

Ich würde sagen Das das Preis leistungsverhältnis Top in ordnung ist!!!

Meiner ist auch Bj 11/97 Und hatte nur 66000Tkm Gelaufen

Wenn man hier mal Im forum Liest das es mal hier quitscht und da rappelt und die scheiben nicht schliessen usw sind meist wagen Neueren Bj. betroffen Sprich Nach MOdellPFlege Die Lenkradtasten nicht zu haben stört mich eigentlich nicht und die Spiegelblinker hab ich mir selber Drangemacht.

im Grossen und Ganzen würde ich den wagen kaufen Der verbrauch stimmt allerdings was ich anfangs bei meinem 230K auch nicht Glauben wollte weil der Tank immer schon nach 450-500Km Leer war Das ist aber auf den Kleinen Tank von 62 L Zurückzuführen.

Am Anfang 450 -500km mit einer Tankfüllung und wurden er irgendwann auch mal mehr kilometer? wenn ja wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 320 - soll ich ? Schwächen ?