ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 4000€

Kaufberatung bis 4000€

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:08

Hallo an alle,

suche ein Auto bis 4000€ bzw. wenn es super viel ausmacht dann auch bis 4500€.

Habe mich bis jetzt sehr auf Golf 4 konzentriert. Habe aber inzwischen auf Opel Astra gefunden, und als letztes einen Fiat Grande Punto. Mir erscheinen die Fiats relativ günstig, hat das irgendeinen besonderen Grund?

Habe mehrere vom Baujahr 2009 gefunden die unter 4000€ bleiben, wie z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/284418144?asrc=st|as

Würde gerne eure Meinung hören.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Grund für die günstigen Preise bei den Fiat ist der zu Unrecht schlechte Ruf in Deutschland.

Der Grande Punto teilt sich die technische Basis mit dem Opel Corsa D, große Schwachstellen gibts keine.

Einen Golf 4 würde ich für 4000€ nicht suchen, der ist einfach zu alt für so viel Geld.

Der verlinkte Punto schaut nicht übel aus, der 1.4er FIRE Motor ist problemlos. Außerdem ist er ein Freiläufer, d.h. bei einem Zahnriemenriss passiert dem Motor nichts.

Mit dem Auto kannst du nicht viel falsch machen!

Wenn du weitere Alternativen brauchst: Opel Corsa D (wie gesagt selbe Plattform wie beim Grande Punto, dennoch meist teurer), Ford Fiesta 6 oder 7, Toyota Yaris, Renault Clio 3 und Honda Jazz. Etwas größer wären der Opel Astra H, der Fiat Bravo (ab 2007), der Toyota Corolla und der Ford Focus.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:35

Hab mir gerade alle deine vorgeschlagen angeschaut und findet rein Optisch den Punto mit 4 Türen schon echt schöner. Werde mich anhand deiner Aussagen wohl dann erstmal ganz auf den Punto konzentrieren.

Vllt. findest du für ca. 4500€ schon einen Punto Evo, das ist die neuere, überarbeitete Version

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:29

Bin heute noch auf einen Peugot 207 75 gekommen, würde auch hier gerne hören ob es Allgemeine große Probleme gibt. http://ww3.autoscout24.de/classified/275866878?asrc=st|as

Von den beiden würde ich den Punto bevorzugen, der 207 zickt was man so hört öfter rum, zb. bei der Elektrik.

...ganz klaro, der Punto, der ist der Preis/Leistungsieger und obendrein

gut verarbeitet sowie richtig zuverlässig.

Dennoch "fristet" er in D ein Schattendasein, daher auch die niedrigen Preisen.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:02

Ok, denke dann kann ich mich ganz auf den Punto konzentrieren, eine einzige Frage noch. Sollte ich beim 1.4er bleiben oder kann es auch ruhig der 1.2 sein? Fahrleistung ist eher uninteressant für mich. Geht eher um Zuverlässigkeit.

Kann auch der 1.2er sein, in einer Kaufberatung, wo mal alle Motoren direkt verglichen wurden, fühlte sich laut Testern der 1.2er nicht viel schwächer an, hatte sogar die bessere Laufkultur, war sparsamer und ebenfalls problemlos.

Zwar ist der verlinkte weisse Punto gut ausgestattet, hat aber doch schon 120tkm gelaufen. Für das Geld finden sich andere Punti mit unter 100tkm in der Neusser Gegend: blauer 09er mit 89tkm, silberner 07er mit 100tkm oder roter 09er mit 90tkm. Haben alle zudem neu(ere) HU.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:40

Ok, danke für deine Suche, hab bisher auch nix passendes gefunden. Von deinen drei spricht mich derzeit der Rote sehr an. Warte aber erstmal auf Bilder, bzw fahre da am Montag direkt mal vorbei, da es nur 2 Minuten vom meinem Arbeitsort entfernt ist.

Was sind wichtige Sachen nach denen ich Fragen sollte? Infos zu Zahnriemen etc. sind doch bestimmt sinnvoll.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:42

Und wie schätz man eigentlich ein, das ein Auto was ja eigentlich nicht sehr Alt ist kein gepflegtes Scheckheft hat?

Der Händler des roten hat bei vielen Angeboten kein Scheckheft vermerkt. Einfach danach fragen, genauso wie nach dem Wartungsstand und gegebenenfalls Vermerke im Kaufvertrag ergänzen. Grundsätzlich ist kein Scheckheft resp. ein unvollständiges suboptimal, gerade bei eher günstigen Wagen aber leider nicht untypisch. Evlt. kann man mittels der VIN bei Fiat anfragen, inwieweit sie da dokumentiert sind. Im Zweifelsfall halt weitersuchen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:23

Hallo, habe mir nun einige Puntos angeschaut, viele haben mir nicht gefallen. Habe Vorgestern eine Probefahrt gemacht und hab 2 Fragen. Nach der Fahr Dampfte es ein bisschen vorne aus der Motorhaube bzw. dem Kühlergrill, normal bei den Temperaturen bzw nach längere Standzeit? Und eine Frage zu den Bremsen, wie müssen diese aussehen, vorne an dem Auto waren sie Sauber und sahen gut aus, hinten die aber waren gut verrostet und bei der Probefahrt hat das Bremsen auch leichte Geräusche gemacht, ist das auch normal nach Standzeit? Füge noch ein Bild dazu ein.

Abgesehen davon gibt es beim Kauf HU/AU Neu.

Hi,

Ein bisschen Dampf aus dem Motorraum nach längerer Standzeit kann normal sein (Öl beim Einfüllen daneben gekippt, allgemeine Feuchtigkeit im Motorraum die sich angesammelt hat,..). Konntest du nicht lokalisieren, wo der Dampf genau her kommt?

Direkt aus dem Kühler sollte es eigentlich nicht dampfen, wenn nicht gerade zu viel Kühlwasser eingefüllt wurde.

Dieser könnte sonst defekt sein (was aber keine große Sache ist).

Das mit der Bremse ist normal. Die Trommelbremsen sehen oft schon nach 3 Jahre so verrostet aus. Das ist völlig unbedenklich und kann locker noch 5-10 Jahre halten (muss aber nicht).

Leichte Geräusche beim Bremsen nach langer Standzeit sind auch normal, v.a. in dieser Jahreszeit (es bildet sich (erheblicher) Flugrost auf den Bremsscheiben). Allerdings sollten die Geräusche nach einigen starken Bremsungen weniger werden/verschwinden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 4000€