ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Auto bis 12 000

Kaufberatung - Auto bis 12 000

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:36

Liebe Motortalkler,

ich (23) habe hier schon oft viele Threads gelesen - zu meinen Autos und zu welchen die ich gern hätte. Nie hatte ich das Bedürfnis mich selbst anzumelden da eh schon alles besprochen wurde. :)

Nun würde ich gerne doch die Ausnahme machen, da mein jetziges Auto (MB A140, BJ 2001) leider den Geist aufgegeben hat.

Meine bisherige Autobesitz-Geschichte:

2010 - 2012 - Peugeot 206 BJ 1998 - gefahren von 130 000 bis 170 000

2012 - 2014 - Mercedes A140 BJ 2001 - gefahren von 89 000 bis 130 000 - Totalschaden :'-(

Budget ist jetzt ne schwierige Frage... Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus...

Ich möchte maximal 36 Monate bezahlen

... zu maximal 250 Euro - und kann ca. 3000 Euro anzahlen. Macht also 12 000 Euro.

Diese muss ich aber nicht komplett ausschöpfen. Ich bleib gern drunter.

Anforderungen sind:

Nicht älter als 7 Jahre / mehr als 75 000 km, Benzin und unter der Gefahr doofe Kommentare zu bekommen (ich hab die "Ferien"-Threads schon gelesen :P) er sollte etwas mehr Leistung haben / Spaß machen als die beiden Autos die ich bisher hatte.

Laufende Kosten sollten sich dabei nicht zu hoch halten. Daher suche ich keinen dicken V8 mit 400+ PS, sondern einfach etwas was verhältnismäßig rüberkommt als hätte es mehr Lust sich überhaupt nach vorne zu bewegen als mein alter Peugeot.

Größe des Autos sollte im selben Rahmen bleiben wie die Vorgänger.

Leistungstechnisch bin ich zu vorsichtig um eine genaue Aussage zu treffen. Aber vom Fahrgefühl her erinnere ich mich als mein Vater vor einem halben Jahr als sein Passat im Service war einen Golf GTI als Leihwagen bekam und ich auch durfte - so in etwa sollte das Auto sein.

Problem am GTI ist leider der Preis. Der "Bruder" Seat Leon Cupra ist doch technisch genau das selbe Auto, richtig? Da gibts ja genug 2007er in etwa in dem Preisbereich. Ist das eine Überlegung wert? Auch sehen Ford Fiesta (1.6 Sport) und Alfa 147 ziemlich gut aus.

Ansonsten: welche Modelle könnte ich mir sonst noch anschauen?

vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 18:20

Zitat:

Habe Dir eine PN geschickt !

Da PNs der Allgemeinheit die nach dem selben Thema Googeln absolut nichts bringen werden bin ich so frei und antworte öffentlich: Der 1er BMW ist nicht so wirklich mein Ding, aber für Leute mit ähnlichen Suchkriterien bestimmt interessant.

Momentan schwanke ich stark zwischen Suzuki Swift und Alfa 147, rein vom "optischen". Ich bin beide noch nicht gefahren.

Da wir in der Nähe einen Opel / Isuzu / Suzuki Händler haben (komische Kombination) werd ich mal am Wochenende schauen ob ich mich da reinsetzen kann und unter Umständen dann eine Probefahrt vereinbaren. Im Vorbeilaufen heute morgen (bin extra den Umweg gelaufen) habe ich gesehen, dass er 2 Swifts auf dem Hof stehen hat... obs die Sportvariante ist weiss ich nicht.

Sonst noch Vorschläge? :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. August 2014 um 20:58

Ford Fiesta mit Ecoboost Turbomotor, Suzuki Swift Sport, Renault Twingo RS / Clio RS, Citroen DS3 THP, Mini Cooper (S / Clubman) ab BJ 2007

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||power

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||power

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg

 

Edit: Brauchst du 4 Sitze oder kommen 2-Sitzer auch in Frage?

Themenstarteram 5. August 2014 um 21:19

Vielen Dank für deine Vorschläge. Den Suzuki habe ich bisher irgendwie so nie wahrgenommen - ist vom Anblick her gar kein so schlechtes Auto.

Zu der Anzahl an Sitzplätzen: Ich glaube seit ich meinen Führerschein habe kam es keine zweistellige Anzahl an Malen vor an denen ich mehr als einen Beifahrer hatte. Also ist die Anzahl an Sitzplätzen nebensächlich.

Einziges Problem könnte bei Zweisitzern doch die Wintertauglichkeit sein, oder sehe ich das falsch? Persönlich gefallen tut mir dann aber eben doch eher die Grösse des Suzukis / GTI / Fiesta / 147... Bin aber für alle Vorschläge offen und müsste lügen wenn ich sagen würde mir noch nie schwärmend unvernünftige Dinge wie BMW z4 oder Mazda RX8 (wobei der ja 4 Sitze hat) angeschaut zu haben.

Warum sollten Zweisitzer weniger wintertauglich als Viersitzer sein:confused:

Themenstarteram 5. August 2014 um 21:38

Okay, das war mein Fehler. Ich habe den Zweisitzer automatisch mit dem Cabrio in Verbindung gebracht. Wobei mir ehrlich gesagt auch grad wenige Zweisitzer in dem Preisbereich einfallen welche über ein Dach verfügen :p

Aber wie gesagt, ich bin für alle Vorschläge offen und habe wohl nun eindeutig bewiesen nicht die beste Ahnung zu haben!

am 6. August 2014 um 8:39

Habe Dir eine PN geschickt !

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:20

Zitat:

Habe Dir eine PN geschickt !

Da PNs der Allgemeinheit die nach dem selben Thema Googeln absolut nichts bringen werden bin ich so frei und antworte öffentlich: Der 1er BMW ist nicht so wirklich mein Ding, aber für Leute mit ähnlichen Suchkriterien bestimmt interessant.

Momentan schwanke ich stark zwischen Suzuki Swift und Alfa 147, rein vom "optischen". Ich bin beide noch nicht gefahren.

Da wir in der Nähe einen Opel / Isuzu / Suzuki Händler haben (komische Kombination) werd ich mal am Wochenende schauen ob ich mich da reinsetzen kann und unter Umständen dann eine Probefahrt vereinbaren. Im Vorbeilaufen heute morgen (bin extra den Umweg gelaufen) habe ich gesehen, dass er 2 Swifts auf dem Hof stehen hat... obs die Sportvariante ist weiss ich nicht.

Sonst noch Vorschläge? :)

am 6. August 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Pagsi

 

...Sonst noch Vorschläge? :)

Ein hervorragendes P/L-Verhältnis bietet z. B. auch ein Fiat Bravo, zudem ist er auch viel besser als sein Ruf (Beispiel).

am 6. August 2014 um 19:03

Alternative zum Alfa 147 wäre der GT, der hat die selbe Technik, sieht aber imo noch besser aus: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Hallo,

Wie wär's mit einem Renault Clio RS? Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251158069&asrc=st|sr,as

Oder wenn's etwas weniger Leistung sein soll, einen Clio GT? Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248342131&asrc=st|as

Ansonsten würde ich zum Fiesta mit dem schon genannten 1.0 Ecoboost-Motor tendieren. Macht echt Spaß das Ding und lässt sich nebenbei sehr sehr sparsam bewegen (wo ich früher meinen Clio 3 1.6 16V mit 8 Liter gefahren hab braucht der Fiesta jetzt 6 Liter...). Und: Der Fiesta ist leicht, und dementsprechend agil fährt er sich auch.

MfG Michi

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Alternative zum Alfa 147 wäre der GT, der hat die selbe Technik, sieht aber imo noch besser aus: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Datt stimmt, aber für 4 Personen eher ungeeignet..daher dann doch wieder

einen 147er :)

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Meine pers. Empfehlung :

AR 147 2.0 Selespeed ("Schalten wie Schumi") 155-PS, Bj. 2008 (der letzte 147er), 25.tsd km, VB: 7.500€

Ledersportsitze, 17 Zöller, etc. alles was das Herz begehrt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256444102

Fahre einen Alfa Probe und Du wirst begeistert sein und nie wieder aussteigen wollen,

oder doch..aber dann um ihn sich von außen anzuschauen :)

"..Ohne Herz wären wir nur Maschinen"...datt passt immer noch *g*

Ach ja, beim 147er/GT ist es "üblich" dass die Motoren eher auf Leistung bauen, als auf

"Sprit" sparen. Daher, wenn Du was "sparsames" suchst, dann biste bei Alfa an der

falschen Adresse.

Hier dann eher Richtung Fiat, sie haben die gleichen Motoren, aber mit weniger Leistung

und somit "ergonomischer = Sprit sparender"

Grüße

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:23

Zitat:

AR 147 2.0 Selespeed ("Schalten wie Schumi")

Ich hab mir das schon durchgelesen, da ich hier in der Schweiz überwiegend SLSPD Versionen finde. Das ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe - ich stell mir das jetzt in der Theorie aber recht langsam vor wenn ein automatisiertes System vorsichtig einkuppeln soll. Bin ich noch nie gefahren - aber wenn du es "schalten wie Schumi" nennst muss es sich wohl anders anfühlen als ich mir in der Theorie vorstelle. Ich glaub ich sollte aufhören die SLSPD Versionen auszuschliessen :P

Ansonsten sieht der Alfa GT auch ziemlich "heiss" aus. Ich glaube das wird, auch wenn er fast schon "zu gut" aussieht, rein vom optischen her mein neuer Favorit. Jetzt muss ich nur noch alle 3 probefahren.

vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen. Hat mir wirklich sehr geholfen. :)

Achso und: Danke für die Angebote per PN aber ein Kauf von Privat ist eigentlich ausgeschlossen. In Deutschland allgemein lohnt es sich für mich nur das Auto zu kaufen wenn ich es ca. 20 % günstiger bekomme als in der Schweiz, wenn ich mir das jetzt richtig ausgerechnet habe.

am 7. August 2014 um 17:46

Wenn dir der Alfa GT gefällt, dann vielleicht auch der hier, ein absoluter Geheimtip: Renault Laguna Coupe in der Ausstattung GT mit Allradlenkung (!) - dank der hat er eine super Straßenlage (laut deutschen Medien höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als in einem 3er BMW). Von der Qualität her ist der auch top, viel besser als alle Vorgänger, insgesamt ein total unterschätztes Auto, was zu einem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis führt.

Ich weiß halt nicht, ob der in der Schweiz auch so unter Wert gehandelt wird und ob der von den Gesamtkosten her für dich im Rahmen liegt.

Hier mal als Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253531447&asrc=st|as

Hi,

bzgl. Selespeed, es nicht mit einem herkömlichen Autom.Getriebe

verwandt, sondern eher mit dem "DSG".

Die Leute / Händler die keine Ahnung haben, schreiben dementsprechend

"Automatik" was es aber nicht ist, denn es hat keinen Wandler.

Kurz zur Funktion des Selespeed :

Es ist ein normales Schaltgetriebe, woran eine hydralische/elektrische

Mechanik das kuppeln und einlegen der Gänge übernimmt.

Geschaltet wird mit Paddels hinter dem Lenkrad od. dem "Stick" / Schalthebel

(sequentiel) oder automatisch (City-Modus).

Großer Vorteil dieser Bauart, es ist im Grunde sehr haltbar (vorausgesetzt

es wird gewartet).

Das funktioniert so gut, dass die Schaltzeit bei normaler Drehzahl bei ~ 0.3 sec

und je höher, desto kürzer werden die Zeiten (z.b. ab 5.000 giri nur noch 0.1 sec).

Bei jedem runterschalten (man. od. autom) gibt das System Zwischengas.

Es hat zwei Modi:

- City (sozusagen "automatisch", hier schaltet das System autom. auch bei

niedrigen Drehzahlen)

- Sport (hier wird nur im roten Bereich autom. geschaltet, ansonsten muss der

Fahrer mit den Paddels od. mit dem "Stick" schalten)

Mehr Infos zu finden auf

www.selespeed.de

Grüße

am 8. August 2014 um 17:12

Noch eine Möglichkeit wäre ein Honda CR-Z, dank Hybrid sehr sparsam aber trotzdem sportlich: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Auto bis 12 000