ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung AUDI A6,BMW 5er,MB-E oder andere(2006-2010)

Kaufberatung AUDI A6,BMW 5er,MB-E oder andere(2006-2010)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:11

Schönen Guten Tag liebe Community,

bin auch erst ganz frisch hier eingetreten und wollte gerne mal eure Erfahrungen und Eindrücke hören. Dazu bitte ich nur dieses Thema zukommentieren und mich nicht auf andere bzw. ähnlich gestellte Fragen zuverweisen.

Jetzt aber zur eigentlichen Fragestellung:

Nach 5 Jahren Coupe (115,240PS) suche ich nun endlich ein anderes Auto, wo ich nun auch mal Platz und vielleicht ne große Klappe hab. Fahrzeug sollte für die Langstrecke ausreichend komfortabel und in jedem Fall ein Diesel+Automatik sein. Bin nun auch Leistungsverwöhnt, deswegen sollten schon 170PS drin stecken.

Audi A6, BMW 5er, MB E-Klasse oder ein sonstigeres Fahrzeug welches man noch emphelen kann.(2006-10)

Würde halt gerne hören welche Dauererfahrungen und Kosten € ihr mit euren Fahrzeugen habt und welches von denen wirklich zuverlässig ist.

Danke, schon mal im voraus, vllt. kann mir jemand von euch bei der Fahrzeugsuche behilflich sein.

LG Gera1234

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2014 um 15:27

Zitat:

@Gera123 schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:02:19 Uhr:

Danke für den Vorschlag nur gegen diese Fahrzeuge habe ich gewisse Vorurteile weil ich mir so denke das diese nicht so zuverlässig sind oder?

Das Luftfahrwerk sucht garantiert ihres gleichen ;)

Das denkst du nur weil vorne das falsche logo ist und die deutschen premium hersteller dir eine Gehirnwäsche verpasst haben ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das wäre auch das Einzige, was mich von Jaguar abhalten würde - sonst sind die Wagen sicher eine Option. Gleiches würde für einen Lexus gelten oder für den Citroen C6, den nicht jede Citroen-Werkstatt reparieren kann. Solide, komplett ausgestattet, elegant und preiswert ist aber der zwischen 2000 und 2011 gebaute Peugeot 607, wenn es individuell sein soll.

am 11. Oktober 2014 um 10:41

Zitat:

@futura03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:28:53 Uhr:

Ach; E, 5er und A6 fährt ja jeder :D

Ein Jaguar XF wäre doch auch was - schön, schnell und mit dem PSA 3.0 Diesel auch standesgemäß motorisiert. Nur das lückenhafte Servicenetz ist nicht so berauschend.

Jaguar war bis zur neuen designlinie immer geschmackssache, und war eher was für Teetrinkende gentleman :D Der neue XF hat nun auch das neue Design, was mir persönlich viel besser gefällt als das vorherige modell mit der unbeliebten front.

Was Servicenetz angeht hast du recht, Jaguar Zentren sind echt rar und im falle einer inspektion muss man wenn man pech hat mehrere kilometer fahren :(

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:41:52 Uhr[/url]:

 

Was Servicenetz angeht hast du recht, Jaguar Zentren sind echt rar und im falle einer inspektion muss man wenn man pech hat mehrere kilometer fahren :(

Außerdem wird es bei einem Jaguar immer deutlich teurer als bei einem BMW, Mercedes oder Audi, wenn mal etwas dran ist. Das muss man zudem bedenken. Es ist immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben.

am 11. Oktober 2014 um 10:59

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:44:21 Uhr:

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:41:52 Uhr[/url]:

 

Was Servicenetz angeht hast du recht, Jaguar Zentren sind echt rar und im falle einer inspektion muss man wenn man pech hat mehrere kilometer fahren :(

Außerdem wird es bei einem Jaguar immer deutlich teurer als bei einem BMW, Mercedes oder Audi, wenn mal etwas dran ist. Das muss man zudem bedenken. Es ist immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben.

Da gebe ich dir 100% recht. Die ersatzteile sind im schnitt teurer als die von Audi/BMW/Daimler.

Dazu kommt noch das man nicht den preisen ausweichen und für weniger geld teile ausm Netz bestellen kann, weil es sogut wie keine anbieter dafür gibt. Jags sind immernoch eine Rarität auf deutschen straßen.

Außerdem braucht man bei einem Jaguar mehr als bei anderen Marken wirklich versierte Mechaniker, die firm agieren und wissen, was sie tun. Viel steht und fällt bei einem Jaguar mit der Betreung, was Zuverlässigkeit, Zufriedenheit und Qualität betrifft. Auch das ist "ärger" als bei Konkurrenzmodellen.

am 11. Oktober 2014 um 11:04

Dafür bekommt man Kuchen und Nespresso soviel man will während der wartezeit :D

Gut, das bekomme ich bei Opel auch :D:D:D

am 11. Oktober 2014 um 12:06

Ich hab den persönlichen eierkratzer namens James vergessen zu erwähnen :D

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:16

Also der A6 2.7 Quattro ist mit tiptronic?

Wusst ich garnicht, dachte es gibt den bloß mit der Multitronic welche ja gar nicht gut sein soll.

Mir geht es eben wirklich darum dass das Fahrzeug eben 125.000 km gelaufen ist und mich nicht gleich mit Bauartfehlern im 1.Jahr überrascht. Also bekannte Getriebe-/Turbo-Motorschäden oder gar starke Probleme mit der Elektronik.

Sicher nen Jaguar oder auch nen Volvo wären ma was anderes, nur im Jaguar ist doch auch allles auf Elektronik oder?

Würde zusätzlich zu den aufgezählten auch einen A4 bzw. 3er in Augenschein nehmen, da diese doch auch recht hübsch sind.

Hat jemand Erfahrungen wie es allgemein um die Laufleistungen aussieht, also meine damit, wo das Fahrzeug die 300.000 knacken kann?

Weil unser Audi80 ´91-360.000km-1.8(90PS) und ein weiterer A4 ´00-417.000km 1.9 Tdi(116PS) haben ihr Geld mehr als verdient, packe die heutigen das auch noch?

Beste Grüße und Danke das Ihr mir mit euren Tipps zur Seite steht, weiß euch zu schätzen.

am 13. Oktober 2014 um 21:24

Zitat:

@Gera123 schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:16:56 Uhr:

Also der A6 2.7 Quattro ist mit tiptronic?

Wusst ich garnicht, dachte es gibt den bloß mit der Multitronic welche ja gar nicht gut sein soll.

Mir geht es eben wirklich darum dass das Fahrzeug eben 125.000 km gelaufen ist und mich nicht gleich mit Bauartfehlern im 1.Jahr überrascht. Also bekannte Getriebe-/Turbo-Motorschäden oder gar starke Probleme mit der Elektronik.

Sicher nen Jaguar oder auch nen Volvo wären ma was anderes, nur im Jaguar ist doch auch allles auf Elektronik oder?

Würde zusätzlich zu den aufgezählten auch einen A4 bzw. 3er in Augenschein nehmen, da diese doch auch recht hübsch sind.

Hat jemand Erfahrungen wie es allgemein um die Laufleistungen aussieht, also meine damit, wo das Fahrzeug die 300.000 knacken kann?

Weil unser Audi80 ´91-360.000km-1.8(90PS) und ein weiterer A4 ´00-417.000km 1.9 Tdi(116PS) haben ihr Geld mehr als verdient, packe die heutigen das auch noch?

Beste Grüße und Danke das Ihr mir mit euren Tipps zur Seite steht, weiß euch zu schätzen.

Der 2,7er TDI ist ein hoch moderner Diesel Motor. Die 125.000km sind nix für den 2,7er. Grade mal eingefahren ;)

Elektronikprobleme sind eigtl keine bekannt beim A6, klar kann mal das Navi spinnen, oder etwas anderes, aber wirklich etwas was ins gewicht fällt und häufig vorkommt ist nicht bekannt.

Bei guter pflege, ist die 300.000km Marke leicht zu erreichen.

Dazu gehört gutes öl, keine Kurzstrecken und immer sehr viel Autobahn + warm fahren ;)

Der 2.7TDI wurde mit drei verschiedenen Gertieben angeboten.

1. Handschalter mit Frontantrieb

2. Multitronic mit Frontantieb (scheinbar zu schwach konstruiert für das Drehmoment des Motors)

3. Tiptronic mit Allradantrieb (Quattro)

Dies gilt über die komplette Bauzeit des 4F.

am 14. Oktober 2014 um 3:31

Ich denke ab Laufleistungen von über 130tkm braucht man keine Premium Werkstatt. Da leert man das Öl selber rein. Ich weiß ja nicht was manche denken was die Werkstatt macht bei der Inspektion? Öl raus/rein, Filter raus/rein und der Rest ist Sichtprüfung. Das kann jeder halbwegs talentierte Mechaniker/Azubi. Da braucht es sicher keine spezialisierte Werkstatt für einen PSA Diesel wie im Jaguar oder dem C6.

Beim Audi A6 VFL (05-08) gibt es häufig Probleme mit Rost/Drosselklappe/Saugrohrklappen. Kann teilweise günstig und teilweise extrem ins Geld gehen. Besser wäre dann das FL ab 2008/9. Allerdings wird dein Budget eventuell nicht reichen. Der E60 war von vorne bis hinten Murks (Heckklappen Kabelbruch etc.) Je nach Fahrprofil und Laufleistung kommen AGR und DPF Probleme dazu.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:00

Ja Golliath, diese Meinung teile ich so langsam auch, egal wo ich lese die 5er müssen ja wirklich nur Murks sein.

Du meinst A6 damit sicher schon das Faceliftmodell, vllt. hab ich jetzt im Winter glück und die Preise fallen.

Sicher könnte ich auch mehr investieren, nur es ist und bleibt bloß nen Auto und das Zahl ich so aus der Portokasse^^

Und da hab ich mir mit 15k schon nen hohen Preis als oberste Grenze gesteckt.(aus meiner Sicht)

Bulli das hört sich ebenfalls verlockend an, wenn du nie Probleme hattest, vllt. finde ich was gutes und schlage dabei zu, selbst als Limousine sicher ein schönes Auto.

ICh weiß Kurzstrecke ist des Motor ´s Tod, bin weiter auf eure Hinweise und Ideen gespannt.

am 14. Oktober 2014 um 15:06

Der A6 ist als VFL einfach auch ne potentiellen Baustelle im Alter. Zumindest war es bei mir so. Daher empfehle ich dir wenn dann das FL also ab 09 suchen. Da ist auch einiges hübscher geworden im Innenraum. Oder einfach doch mal Jaguar als XF. Wichtig wäre bei Jaguar kein 2.7er TDI. Bei 150000 Budget könnte man auch vernünftigerweise im Bereich Passsat, Insignia usw. gucken. Skoda Octavia oder Superb.

Bei 15K Budget könnte es mit einem FL (Bj. ab mitte 08) schwer werden. Zumindest wenn er nicht ein Kilometerriese oder nackt sein soll. Viele vertuhen sich beim Blick auf die gängigen Autobörsen und meinen die giebt es ja schon so günstig. Viele davon werden aber nicht an Privat verkauft bzw. es werden noch allerhand Gebühren und Extrakosten zum angegebenen Kaufpreis hinzu. Z.B. bei Autohus.

Edit: Ich habe schon von mehreren gehört das die VL Modele die eigendlich sparsamer sein sollen in wirklichkeit gut 1l/100KM mehr verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung AUDI A6,BMW 5er,MB-E oder andere(2006-2010)