ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kauf FIAT Ducato 290 Wohnmobil, typische Schwachstellen?

Kauf FIAT Ducato 290 Wohnmobil, typische Schwachstellen?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:54

Hallo,

evtl. steht der Kauf eines Ducato 290 Wohnmobils an. Ich bin Kfz-Meister, jedoch Wohnmobil wie auch FIAT sind für mich Neuland.

Habe bereits eines vor Ort angeschaut. Es war ein Ducato 290, Bj. 1994 mit ca. 130.000 km und 75PS. Dethleffs Globetrotter, ca. 5,60 lang. Dieses hatte folgende Mängel die mir ins Auge fielen: -oberflächiger Rost am Scheibenrahmen-Ecken unten, Scheibe müsste eh irgendwann erneuert werden, da milchig am Rand, -Dachverkleidung im Fahrerhaus Wasserflecken im Bereich der Sonnenblenden, jedoch im Alkoven nix zu sehen, Türinnengriffe vorne sehen aus wie angefressen, Stoffe der Einrichtung teilweise gerissen (2-3 Stellen geflickt) und 2 unterschiedliche Polster, Sitze vorne i. O., Armaturenbrett Bohrlöcher, Boden, bzw. Duschwanne im Bad an einer Stelle am oberen Rand gerissen, Abdichtung, Silikon oder Sikaflex an vielen Stellen ausgehärtet und bröckelig, vor allem an den Dachfenstern. Übergänge Kotflügel-Trittbrett der Einstiege vorne gespaxt und gespachtelt (evtl. Rost darunter), Stossfänger vorne Lackabplatzer durch viel Lack, Stossfänger hinten--Verkleidung"Globetrotter" oben längs gerissen, Reifen 13 Jahre alt, Getriebe leicht verölt, Motor trocken, ansonsten rostfrei und Nichtraucher, keine Servolenkung, Das Wohnmobil hat ansonsten aber keine größeren Schäden, Lackierung und Aufbau sauber und gepflegt. Innenraum ist trocken und geruchsfrei. Umbau Luftfederung Hinterachse eingetragen. TÜV wird bei Kauf neu gemacht. Preis ist verhandelbar um die 6000 Euro.

Was meint Ihr? Mir ist klar das ich keinen Neuwagen erwarten kann.

Kann man ihn auf Schadstoffklasse S1 umschlüsseln lassen?

Bitte um ernstgemeinte Antwort.

Überlege mir nächste Woche dieses anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/.../161055588.html?...

Gibt es typische Schwachstellen bei diesem Modell?

Ist der Preis gerechtfertigt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Gruß+Danke

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also du solltest dein Augenmerk in Sachen Rost auf die Schlauchdurchführungen der Bremsschläuche in den vorderen Radhäusern legen,die rosten da gerne durch.

Ansonsten die Scheibenrahmen und Kotflügel sind gerne anfällig.Bei den Scheibenrahmen kommt es vor das nach einiger Zeit sich Wasser unter dem Gummi sammelt und nicht abfließen kann,dann gammelts halt in den unteren Ecken.

mfg Ralph

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:43

Hallo, anbei noch ein paar Bilder des Wohnmobils, das ich gestern angeschaut habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Hallo,

evtl. steht der Kauf eines Ducato 290 Wohnmobils an. Ich bin Kfz-Meister, jedoch Wohnmobil wie auch FIAT sind für mich Neuland.

Habe bereits eines vor Ort angeschaut. Es war ein Ducato 290, Bj. 1994 mit ca. 130.000 km und 75PS. Dethleffs Globetrotter, ca. 5,60 lang. Dieses hatte folgende Mängel die mir ins Auge fielen: -oberflächiger Rost am Scheibenrahmen-Ecken unten, Scheibe müsste eh irgendwann erneuert werden, da milchig am Rand, -Dachverkleidung im Fahrerhaus Wasserflecken im Bereich der Sonnenblenden, jedoch im Alkoven nix zu sehen, Türinnengriffe vorne sehen aus wie angefressen, Stoffe der Einrichtung teilweise gerissen (2-3 Stellen geflickt) und 2 unterschiedliche Polster, Sitze vorne i. O., Armaturenbrett Bohrlöcher, Boden, bzw. Duschwanne im Bad an einer Stelle am oberen Rand gerissen, Abdichtung, Silikon oder Sikaflex an vielen Stellen ausgehärtet und bröckelig, vor allem an den Dachfenstern. Übergänge Kotflügel-Trittbrett der Einstiege vorne gespaxt und gespachtelt (evtl. Rost darunter), Stossfänger vorne Lackabplatzer durch viel Lack, Stossfänger hinten--Verkleidung"Globetrotter" oben längs gerissen, Reifen 13 Jahre alt, Getriebe leicht verölt, Motor trocken, ansonsten rostfrei und Nichtraucher, keine Servolenkung, Das Wohnmobil hat ansonsten aber keine größeren Schäden, Lackierung und Aufbau sauber und gepflegt. Innenraum ist trocken und geruchsfrei. Umbau Luftfederung Hinterachse eingetragen. TÜV wird bei Kauf neu gemacht. Preis ist verhandelbar um die 6000 Euro.

Was meint Ihr? Mir ist klar das ich keinen Neuwagen erwarten kann.

Kann man ihn auf Schadstoffklasse S1 umschlüsseln lassen?

Bitte um ernstgemeinte Antwort.

Überlege mir nächste Woche dieses anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/.../161055588.html?...

Gibt es typische Schwachstellen bei diesem Modell?

Ist der Preis gerechtfertigt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Gruß+Danke

Michael

Bild0064
Bild0062
Bild0059
+2

Sind 75HP nicht etwas "dunn" fur die rollende Schrankwand?

Rudiger

am 29. Mai 2012 um 4:45

Der Weg ist das Ziel ....

Fahre das Vorgängermodell vom Ducato .... 2,5l 75 PS ...

Sicher kein reinrassiges Rennsportgerät, aber wenns nicht zu steil wird,

sind entspanntes Reisen mit 100 km/h auf der AB überhaupt kein Problem.

Schliesslich ist man auf Urlaub ... und nicht auf der Flucht :-)

Gruss ...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:25

Danke für die Antworten,

was haltet ihr von den angebotenen Fahrzeugen und von den Foto's, vor allem den Wasserflecken an der Fahrerhausverkleidung?

Gruß Michael

am 2. Juni 2012 um 6:15

Mich wundern doch sehr die Rostanhaftungen am Scheibenrahmen da der ZFA290 eigentlich feuerverzinkt ist,Diese Anhaftungen kenn ich eigentlich nur vom ZFA 280.Schwachstellen:Antriebswellen/Getriebe.Zum Getriebe ist zu sagen,dass hier regelmässig alle 15-30ooo KM das Ölgewechselt werden muss.Hierbei ist zu beachten,dass ein halber Liter mehr eigefüllt werden muss al der Messstab anzeigt(interne Anweisung von Fiat)Mit einem normalen Fensterbus (ZFA 290)Gewicht 2600KG/mit 4 Personen beladen ist locker 90 -95 zu fahren.LKW zu überholen fast nicht möglich.Was zu beachten ist,dass es für dieses Modell nicht mehr alle Ersatzteile gibt und wenn die nicht gerade preiswer sind.

am 3. Juni 2012 um 8:22

Das willst du dir nicht antun! Hinter der Isolierung im Fahrzeug ist bestimmt noch mehr Feuchtigkeit und das Holzgefache bestimmt nur noch Würmerfutter. Wie riecht es denn im Inneren, muffig, faul, schimmelig? Habe auch gerade eine Odyssee hinter mir aber nach den Bildern zu urteilen Bratzen weg. Ausser du willst eine Lebensaufgabe aber da gibt es schöneres. mfg n.leiti

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Hallo, anbei noch ein paar Bilder des Wohnmobils, das ich gestern angeschaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Hallo,

evtl. steht der Kauf eines Ducato 290 Wohnmobils an. Ich bin Kfz-Meister, jedoch Wohnmobil wie auch FIAT sind für mich Neuland.

Habe bereits eines vor Ort angeschaut. Es war ein Ducato 290, Bj. 1994 mit ca. 130.000 km und 75PS. Dethleffs Globetrotter, ca. 5,60 lang. Dieses hatte folgende Mängel die mir ins Auge fielen: -oberflächiger Rost am Scheibenrahmen-Ecken unten, Scheibe müsste eh irgendwann erneuert werden, da milchig am Rand, -Dachverkleidung im Fahrerhaus Wasserflecken im Bereich der Sonnenblenden, jedoch im Alkoven nix zu sehen, Türinnengriffe vorne sehen aus wie angefressen, Stoffe der Einrichtung teilweise gerissen (2-3 Stellen geflickt) und 2 unterschiedliche Polster, Sitze vorne i. O., Armaturenbrett Bohrlöcher, Boden, bzw. Duschwanne im Bad an einer Stelle am oberen Rand gerissen, Abdichtung, Silikon oder Sikaflex an vielen Stellen ausgehärtet und bröckelig, vor allem an den Dachfenstern. Übergänge Kotflügel-Trittbrett der Einstiege vorne gespaxt und gespachtelt (evtl. Rost darunter), Stossfänger vorne Lackabplatzer durch viel Lack, Stossfänger hinten--Verkleidung"Globetrotter" oben längs gerissen, Reifen 13 Jahre alt, Getriebe leicht verölt, Motor trocken, ansonsten rostfrei und Nichtraucher, keine Servolenkung, Das Wohnmobil hat ansonsten aber keine größeren Schäden, Lackierung und Aufbau sauber und gepflegt. Innenraum ist trocken und geruchsfrei. Umbau Luftfederung Hinterachse eingetragen. TÜV wird bei Kauf neu gemacht. Preis ist verhandelbar um die 6000 Euro.

Was meint Ihr? Mir ist klar das ich keinen Neuwagen erwarten kann.

Kann man ihn auf Schadstoffklasse S1 umschlüsseln lassen?

Bitte um ernstgemeinte Antwort.

Überlege mir nächste Woche dieses anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/.../161055588.html?...

Gibt es typische Schwachstellen bei diesem Modell?

Ist der Preis gerechtfertigt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Gruß+Danke

Michael

Hallo,

also du solltest dein Augenmerk in Sachen Rost auf die Schlauchdurchführungen der Bremsschläuche in den vorderen Radhäusern legen,die rosten da gerne durch.

Ansonsten die Scheibenrahmen und Kotflügel sind gerne anfällig.Bei den Scheibenrahmen kommt es vor das nach einiger Zeit sich Wasser unter dem Gummi sammelt und nicht abfließen kann,dann gammelts halt in den unteren Ecken.

mfg Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kauf FIAT Ducato 290 Wohnmobil, typische Schwachstellen?