ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kauf eines 320er. Eure Meinung ist gefragt!

Kauf eines 320er. Eure Meinung ist gefragt!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. September 2014 um 14:20

Liebe Forumsfreunde!

Ich wende mich an euch um eure Meinung zu fragen, da ich mich kurz davor befinde einen Mopf 320er zu kaufen.

Da ich ja schon einen Vormopf 230er habe, weis ich ja wie ein CLK sich fahren muß um zu sagen ob er soweit in Ordnung ist. Also der 320er fährt sich soweit sehr gut. Liegt straff auf der Strasse, es poltert und klappert nix. Getriebe schaltet weich und sauber durch. Motor läuft rund und zieht sehr gut durch. Alle elektrischen Helferlein funktionieren. Klima ist Top. Von unten sieht der Wagen wie neu aus. Kein Rost an Fahrwerksteilen oder sonst wo (außer an einer Stelle, später mehr dazu).

Soweit ist alles ok.............aber........es gibt auch zwei Dinge die nicht so toll sind.

1. Wagen hatte im Jahr 2000 ein Heckschaden der bei Mercedes gemacht worden ist. Äußerlich ist vom Schaden nichts zu sehen. Alle Spaltmaße passen perfekt zu einander. Kofferraumdeckel steht nicht über oder so. Auch lackmäßig sehr gut und kein Farbunterschied zum Rest des Fahrzeuges. Ich habe auch die original Rechnung von Mercedes gesehen und dort wurde, unter anderem, die hintere Traverse unter dem Stoßfänger erneuert. Zuzüglich war der Wagen auf der Richtbank! Der Unfall selber macht mir keine Kopfzerbrechen, weil wenn es gut gemacht worden ist sehe ich da kein Problem. Was mich aber stört ist das an der Traverse (von unten gesehen) der Schutzlack abplatzt und Flugrost zu sehen ist. Nicht viel! Aber halt ein wenig!

2. Der Wagen hat leichten Flugrost an den hintere Radläufen. Noch ist es nicht kritisch, wenn man es bald in Angriff nimmt, dann hätte man auch da einige Zeit wieder Ruhe. Ansonten ist er rostfrei!

3. Die Benzinpumpe (vermute ich zumindest) macht nach einigen Kilometer ein lautes Summen. Das es von der Benzinpumpe kommt bin ich mir recht sicher. Ich bin soweit ich kann unter das Auto gegrochen und das Geräusche kommt definitiv von dort. Kennt jemand dieses Problem?

 

Ansonsten befindet sich der Wagen im exezelenten Zustand. Innen wie Außen Jahreswagencharackter (mit Außnahme vom Rost). Alle Wartungsnachweise sind verfügbar. Sehr gut ausgestattet (Leder, Memory, Orthopädische Sitze, Xenon, PDC, Regensensor, 8 fach bereift, usw.) und technisch soweit echt gut.

Preislich unter 4k und etwas unter 150TKM.

Was würdet ihr mir empfelen? Ist das mit dem Heckschaden zu heikel? Wie ist das mit der Benzinpumpe? Hat jemand eine Ahnung ob das schonmal vorgekommen ist? Also ich habe mich in das Auto schon so ein bißchen verliebt, möchte aber liebend gerne eure sachlich Meinung hören.

Many Thanks!

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Wo liegt das Problem ?

Der Wagen wurde nachweislich Fachmännisch instand gesetzt. Richt- und Rahmenarbeiten wären nicht zulässig, wenn danach nicht 100 %ige Sicherheit gegeben wäre. Da das Metall der Wagen von vornherein eine hohe Sicherheitsreserve beeinhalted, würden selbst kleine Einbussen der Sache nicht weiter schaden. Aus diesem Grund werden Unfallwagen ja auch zuvor genauestens inspiziert und begutachtet. Auch Richtarbeiten haben irgendwo ihre Grenzen, aber bis dahin ist eine Fachmännische Reparatur in einem Zertifizierten Betrieb durchaus okay ! Viele Fahrzeuge (vllt. jetzt nicht gerade Mercedes) kommen von der Richtbank in einem besserem Zustand als damals vom Band. Die Vorgaben sind äusserst genau und kleinlich - da wird nicht Daumen mal Pi gedengelt !

Und wenn wirklich mal ein kleiner Seufzer zu hören ist, bei einer Kurve von 256,49 Grad, mit 12,52 % Höhenversatz und wenn Jupiter dabei auch noch im 3. Haus steht - dann ist das halt so ! Das kann Dir bei JEDEM Cabrio auch passieren ! :eek:

So What ! :rolleyes:

Evtl. lassen sich durch die Rostvorsorgemassnahmen noch ein paar Taler sparen, aber man muss sich auch fragen: Was ist MIR das Auto wert ? Habe ich ein gutes Bauchgefühl bei dem Fahrzeug ? *Das ist mir persönlich extrem wichtig und ich habe es bisher noch nie bereut, darauf zu hören*

Mach´ Dir nicht soviel Sorgen, weil jeder etwas dazu zu sagen hat und jeder eine andere Meinung hat. So kommst Du nie zu DEINEM Auto ! Du sagst ja, Du hast Dich schon n´büschen in ihn verliebt. Dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen - oder nicht ? Mal ganz ehrlich !? ;) ;)

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

kaufen, billiger gehts nicht.....

meinen mit 116.km ohne Unfall und nur Saisonkennzeichen würdest du für den Preis nicht bekommen da absolut Rost frei....

Hey,

ich kann nur etwas Allgemeines zum Thema Unfallwagen sagen:

Ich habe vor einiger Zeit auch nach einem Auto gesucht. Bei der Suche bin ich ab und zu auf Unfallwagen gestoßen. Eine Recherche zum Thema ließ mich dann aber davon abkommen:

Selbst wenn das Fahrzeug bei Mercedes repariert wurde (was natürlich positiv ist), musst du immer davon ausgehen, dass das Metall eben schon mal zusammengestaucht wurde und dann wieder gerichtet. In der Regel "merkt" sich das Material sowas. Einen gewissen Festigkeitsverlust wird es dabei immer geben.

Je nach schwere macht sich das z.B. beim Überfahren von tieferen Unebenheiten bzw. beim Verdrehen der Karosserie (steile Kurve einen Berg hinauf, die sehr scharf gefahren wird) in z.B. einem Knarzen bemerkbar.

Wenn der Schutzlack unten abplatzt und Rost zu sehen ist, dann musst du auf jeden Fall bei einem Kauf den Spaß großflächig entfernen lassen. Anschließend steht eine neue Versiegelung auf dem Plan. (vlt lässt sich damit der Preis etwas drücken)

Der Rost an den Radläufen kommt meist von innen aus der Falz heraus (kennst du bestimmt als erfahrener CLK Besitzer). Wenn du dort wirklich Ruhe haben möchtest, hilft über kurz oder lang nur ein neues Blech.

Fazit:

Ich würde das Fahrzeug nach deiner Beschreibung nicht kaufen. Es gibt einige CLK im Angebot und die Preise sind im Keller. Es findet sich bestimmt schnell eine Alternative.

 

Grüße

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:47

Hallo!

Danke für eure beiden Komentare!

Ich habe den Wagen alleine Probe gefahren und habe den Wagen bewusst sehr schnell um die Kurven gescheucht und über eine Schotterstrecke mit vielen Unebenheiten bin ich auch durchgefahren. Es verwindet sich rein garnichts. Es ist auch nichts zu hören. Fährt sich genauso souverän wie mein 230er. Ich vermute einfach mal das Mercedes selbst konkrete interne Anforderungen hat wie ein Unfallschaden repariert wird. Klar, verlassen kann man sich darauf nicht aber der Unfall ist ja nun 13 Jahre her und der Wagen fährt sich super. So schlecht kann es wohl nicht repariert worden sein.

Aber ich stimme dir zu das das mit dem Rost höchste Aufmerksamkeit gebührt und sofort in Ordnung gebracht werden muß.

cheers

Dr.Jargus

Hi Dottore,

ich denke, für den Preis ist das ein ordentliches Angebot. Wie lange möchtest du ihn fahren? 5 Jahre? dann hast du kaum 800 €/a Wertverlust... und das für ein Top-Auto... oder vielleicht 10 Jahre.. ;)

Klar, dass die Stellen am Unterboden behandelt werden müssen. Zudem würd ich die Hohlraumversiegelung dieses Teils nacharbeiten lassen. Man kann ja nicht reinschauen... ;) Der Rost an den Radläufen ist leider u.a. eine Krankheit dieses sonst so guten Kfz. Hatte meinen 12 Jahre und war es im Sommer leid, dem Rost immer wieder hinterher zu arbeiten. Aber wenn es tatsächlich nur Flugrost ist, sollte man das für einige Zeit stoppen können.

Wünsche viel Glück :)

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hi Dottore,

ich denke, für den Preis ist das ein ordentliches Angebot. Wie lange möchtest du ihn fahren? 5 Jahre? dann hast du kaum 800 €/a Wertverlust... und das für ein Top-Auto... oder vielleicht 10 Jahre.. ;)

Klar, dass die Stellen am Unterboden behandelt werden müssen. Zudem würd ich die Hohlraumversiegelung dieses Teils nacharbeiten lassen. Man kann ja nicht reinschauen... ;) Der Rost an den Radläufen ist leider u.a. eine Krankheit dieses sonst so guten Kfz. Hatte meinen 12 Jahre und war es im Sommer leid, dem Rost immer wieder hinterher zu arbeiten. Aber wenn es tatsächlich nur Flugrost ist, sollte man das für einige Zeit stoppen können.

Wünsche viel Glück :)

Hi!

Ja also 5 Jahre allemal, wenn nicht irgendwas unvorhersehbares passiert. Ich behalte meine Autos immer recht lange. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich Super. Der CLK ist doch von seinen Qualitäten ein ausgezeichnetes Auto und technisch unverwüstlich. Ich mag den w208 sehr. Ich habe neben meinen 230K noch ein R129. Manchmal tue ich mir echt schwer wen von beiden ich mehr mag.

Cheers

Dr.jargus

Wo liegt das Problem ?

Der Wagen wurde nachweislich Fachmännisch instand gesetzt. Richt- und Rahmenarbeiten wären nicht zulässig, wenn danach nicht 100 %ige Sicherheit gegeben wäre. Da das Metall der Wagen von vornherein eine hohe Sicherheitsreserve beeinhalted, würden selbst kleine Einbussen der Sache nicht weiter schaden. Aus diesem Grund werden Unfallwagen ja auch zuvor genauestens inspiziert und begutachtet. Auch Richtarbeiten haben irgendwo ihre Grenzen, aber bis dahin ist eine Fachmännische Reparatur in einem Zertifizierten Betrieb durchaus okay ! Viele Fahrzeuge (vllt. jetzt nicht gerade Mercedes) kommen von der Richtbank in einem besserem Zustand als damals vom Band. Die Vorgaben sind äusserst genau und kleinlich - da wird nicht Daumen mal Pi gedengelt !

Und wenn wirklich mal ein kleiner Seufzer zu hören ist, bei einer Kurve von 256,49 Grad, mit 12,52 % Höhenversatz und wenn Jupiter dabei auch noch im 3. Haus steht - dann ist das halt so ! Das kann Dir bei JEDEM Cabrio auch passieren ! :eek:

So What ! :rolleyes:

Evtl. lassen sich durch die Rostvorsorgemassnahmen noch ein paar Taler sparen, aber man muss sich auch fragen: Was ist MIR das Auto wert ? Habe ich ein gutes Bauchgefühl bei dem Fahrzeug ? *Das ist mir persönlich extrem wichtig und ich habe es bisher noch nie bereut, darauf zu hören*

Mach´ Dir nicht soviel Sorgen, weil jeder etwas dazu zu sagen hat und jeder eine andere Meinung hat. So kommst Du nie zu DEINEM Auto ! Du sagst ja, Du hast Dich schon n´büschen in ihn verliebt. Dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen - oder nicht ? Mal ganz ehrlich !? ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kauf eines 320er. Eure Meinung ist gefragt!