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Kat kaput?

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 18. März 2011 um 8:20

Mein Rav ist ein Automatik Benziner 15o PS Bj 2003 mit 116000 KM auf der Uhr. Nun ging die Motorkontrolllampe an, nachdem ich ca. 200 KM Autobahn gefahren bin. Also ab zum FTH - Fehler auslesen. Das Ergebnis laut Meister: Der Kat ist kaputt, die Lampe ist jetz aus, kann aber schnell wieder aufleuchten. Reparatur wird 1490 € kosten, über den nächsten TÜV kommen Sie so nicht.

Ich bin danach schon wieder 400 KM gefahren und nichts ist passiert. Wenn der Kat kaputt ist müste doch der Fehler sofort wieder auftreten weil die Sonden falsche Messwerte registrieren. Ist er nun kaputt oder nicht?

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15 Antworten

Hallo hase923,

ein kaputter KAT ist beim RAV4 äußerst ungewöhnlich.

Eher die Lambdasonde oder der Steckverbinder an der Sonde ist vergammelt.

Da bei diesem Modell öfter mal die Motorkontrollleuchte an geht, gibt es von Toyota auch ein Softwareupdate für dieses Modell.

Beim nächsten Mal den Fehlercode notieren und hier posten.

Einfaches löschen des Fehlercodes bringt da nicht viel.

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:03

Ja, danke für die Antwort. Auf meine Frage nach der Lambdasonde sagte der Meister, dass sie das auch zuerst vermutet hätten, aber. . .

Ich warte ab bis das Ding sich wieder meldet .

am 21. März 2011 um 11:48

RAV4 Sol, BJ 07/2005, 150PS-Benziner:

Mit diesem Fehler (Code P0402) plage ich mich nun auch schon seit 4 Monaten herum. Begonnen hat das Theater Ende November, als bei nächtlicher Fahrt über schneebeckte Straßen, die mit dicken Eisbrocken belegt waren, plötzlich TRC/VSC nebst Motorkontrolleuchte ansprangen. Der freundliche (?) :-) bestand nach Auslesen des Speichers auf sofortigem Wechseln des Kat nebst allen Lambda-Sonden, Begründung: alle Sonden defekt, Kat hinüber, Kostenpunkt > 2.000 €. Hallo!? Da hatte der 2.0 Benziner grade mal 130.000 Autobahnkilometer auf der Uhr. Mein Hinweis an den Werkstattmeister, dass keinerlei Leistungsverlust zu erkennen sei und er doch bitte zunächst mal das Abgas hinsichtlich irgendwelcher Abweichungen überprüfen sollte, wurde mit dem Hinweis auf den Fehlercode (ein Compudä lüschd nedd, was da schdehd des stimmd) abgelehnt.

Die Abgasüberprüfung hatte ich zwischenzeitlich anderweitig machen lassen, Ergebnis: alles in Butter und im grünen Bereich. Fehlercode zurückgesetzt. Nach weiteren 800 Autobahnkilometern erneut VSC/TRC plus gelbe MW-Leuchte.

Daraufhin erneut zum freundlichen ) :-), der kommt mir im Januar mit der Bemerkung, dass er "jegliche Verantwortung ablehnt, entweder Kat und Lambda-Sonden raus oder gar nix".

Zwischenzeitlich erfahre ich nach heftigem Nachbohren in Köln, dass es ein Softwareupdate gebe, dass die zu engen Grenzen der CO2-Messung etwas erweitert, was wiederum die ewigen und "bekannten Probleme mit dem Fehlercode" beseitigt. Ach ja! Zum definitiv allerletzten Mal besuche meinen (ehemaligen) freundlichen ? :-) und teile ihm das mit. Nach langem Hin und Her will er die Software zum Update besorgen, das dauere aber 1-2 Wochen und das Aufspielen koste dann schlappe 112.-- € zzgl MWSt. Abglehnt!

Fazit: Toyota ist mich als Kunden los (das ist nicht die erste Geschichte dieser Art), ich habe seit Januar alle 3-4 Wochen den Fehlerspeicher per Hand (wie das geht....mal googlen) gelöscht und schließlich vorgestern festgestellt, dass durch den Eisbrockenbeschuss im November das Kabel einer Lambda-Sonde defekt war. Das war per Sichtprüfung in 1 Minute auf der Grube des Nachbarn zu erkennen. Das Kabel kostet 7,55 €......

K.

P.S.: Noch in dieser Woche wechsele ich von RAV zu Tiguan.

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:10

Ich habe nachdem die Lampe anging einen Bootsanhänger mit 1,7 to (+??) 200 KM auf der Autobahn gezogen. Er hatte es zwar schwer gehabt, aber ohne Murren gemacht. Hat mich schon gewundert!

Bei Dir ist die Werkstatt offensichtlich schlechter als das Auto , das kann Dir bei Tiguan auch passieren. In solchen Fällen kann manchmal ein eindringliches Gespräch mit der Geschäftsleitung Abhilfe schaffen.

am 23. März 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von hase923

Bei Dir ist die Werkstatt offensichtlich schlechter als das Auto , das kann Dir bei Tiguan auch passieren. In solchen Fällen kann manchmal ein eindringliches Gespräch mit der Geschäftsleitung Abhilfe schaffen.

Klar, ich spreche den nächsten Freundlichen mit der neuen Marke, bei dem ich nun in Kürze landen werden, nicht schon im Vorfeld heilig. Das kann mir auch bei VW passieren, schon klar.

Das eindringliche Gespräch mit der Geschäftsleitung fand übrigens statt, wobei man zunächst Bedauern aussprach, mir aber auch unmissverständlich deutlich machen wollte, dass es mir am Sachverstand mangeln würde, "komplexe Fehlerprotokolle zu interpretieren". Drollig, oder? Ich habe diesen Sachverstand (den ich nicht habe, wohlgemerkt) auch nie für mich in Anspruch genommen. Wenn mir aber ein (offenkundig missgelaunter) Werkstattleiter dicke 4-stellige Summen um die Ohren knallt, mir auf die Frage, "wie es bei so einem Kilometerstand zu einem Totalschaden des Kat kommen kann" zur Antwort gibt, das "komme schon mal vor und sei nicht sein Problem", dann ist der Wurm bei Freundlichem systemimmanent.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die Geschäftsleitung beim Freundlichen vor 2 1/2 Jahren wechselte und damit auch ein völlig neuer Ton in Werkstatt und Kundennahme einher ging. Ich denke, es kann kein Zufall sein, dass kurz nach diesem Wechsel ein Meister und drei Mechaniker den Laden verließen.

Das alles ändert aber nichts daran, dass ich das Gefühl nicht los werde, in einen Abzockfalle gelockt zu werden. In diesem Zusammenhang sei der Hinweis auf einschlägige RAV4-Foren gestattet. Das Theater um angeblich defekte Kat's und sündhaft teure Austauschorgien ohne jeden Sinn füllt dort zahlreiche Seiten, einfach mal googlen.

K.

Wenn ich mich nicht Täusche gibt es für dein modell ein Steuergerät Update muss ich nochmal nachschauen dort wird beschrieben das öfter mal Fehlerkontrolleuchte brennt und fehlercodes angezeigt werden a la lambdasonde defekt und katalysator wirkungsgrad unter schwellenwert usw.

Richtig T0y0Ta, hatte ich ihm bereits am 19. März geschrieben.

@Kapetan,

ich verstehe dich absolut nicht. Die Werkstat taugt nichts, das weißt du seit 2 1/2 Jahren.

Warum suchst du nicht eine andere Toyo-Werkstatt auf?????

Stattdessen wird der RAV4 "weggeschmissen" und zu FauWeh gegangen??!!??

Wenn mir einer blöd kommt, gehe ich in den nächsten Laden?

PS: Mit unseren 5 Firmenwagen, alles welche von FauWeh, haben wir bereits die dritte Werkstatt aufgesucht. Zudem auch weil die Vorgehenden nicht mal in der Lage waren bei einer Inspektion die total defekten Scheibenwischblätter zu erneuern. Oder das Fahrzeug kam dreckiger zurück aus der Werkstatt als wir es hin brachten!

Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte.

Bin dann zu unserem Toyotahändler in Kempten, der las erstmal den Fehlerspeicher aus, und der sagte mir gleich, dass man da erstmal ein Softwareupdate macht, da dieser Fehler bei Toyota bekannt ist.

Update drauf, fehler behoben.... So einfach ist das!! Kein Gefasel von Defektem KAT und so...

Obwohl mich das Update 30.- gekostet hat, muss ich sagen... Super, und Ehrlicher Service!!!

Greetz... Günne...

Hallo Hase 923,

an unseren RAV 4 ist vor Jahren das gleiche Problem aufgetreten. Wir waren in England unterwegs. Toyota in England hat den Fehler ausgelesen und uns fahren lassen.

Wir sind nach Hause gefahren und dann zur Toyota Werkstatt. Nur Laptop dran und Fehler ausgelesen. Ergebnis angeblich Kat kaputt. Preis kennst Du ja. Da TÜV erst in einem Jahr fällig war, eben so rumgefahren. Dann zur freien Werkstatt, die AU ohne Probleme bestanden, der Kat ist voll funktionfähig, nichts getrickst oder so. So fährt er jetzt schon über 4 Jahre und schafft die AU und den TÜV. Die Motorkontrolllampe geht halt immer mal wieder an und auch von alleine aus. Kein Update gemacht und die Uhr steht auf über 150tkm. Also das Geld für den Kat. gespart und nicht blind auf die Fehlermeldungen vertrauen.

MFG

Ziemen

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:34

Hallo, seit ich im März die Fehlermeldung hatte und der FTH die böse Nachricht über den kaputten Kat überbrachte, ist nichts mehr aufgetreten. Inzwischen habe ich ca. 5.000 KM gefahren im Stadtverkehr und auf der Autobahn wo er auch kurz mal 180 laufen muss - und alles ohne Update. Ich glaube es sind einfach irgendwelche extremen Messwerte die nur in ganz bestimmten Situationen auftreten und das Gehirn durcheinander bringen. Also - gahnich um kümmern.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:05

So, nun war die Lampe wieder an und der fth hat die Lampe gelöscht und den Fehler ausgelesen: der übliche PO 402 - 2 Lambdasonden defekt und dann bald auch der Kat. Also nach Update gefragt. Antwort: Für ihr Fahrzeug gibt es kein Update, nur für den Diesel. Wir müssen es ja wissen, den wir sind Toyota.

Was soll man da machen? Gibt es eine entspr. Anweisung von Toyota die man denen vorhalten kann?

hallo Hase,

das Update gibt's NICHT für den Diesel, sondern für den Benziner, allerdings stimmt Dein Fehlercode nicht überein.

Guckst Du hier:

http://www.rav4faq.kerkerinck.de/.../..._1_RAV42_DTC_Oxisensor_Kat.pdf

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:13

Danke für deine Hilfe. Leider Stimmt meine Rahmenummer nicht mit den angegbenen überein: meine fängt an mit JTEHH20V.... Was bedeutet Model ACA20 oder ACA21?

Das weiß ich auch nicht genau, was der "Model-Code" ist,

vielleicht die verschiedenen Karosserievarianten (3Türer/5Türer).

Aber ein Toyota-Händler (oder Mitarbeiter) sollte das wissen.

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