Kat kaput?
Mein Rav ist ein Automatik Benziner 15o PS Bj 2003 mit 116000 KM auf der Uhr. Nun ging die Motorkontrolllampe an, nachdem ich ca. 200 KM Autobahn gefahren bin. Also ab zum FTH - Fehler auslesen. Das Ergebnis laut Meister: Der Kat ist kaputt, die Lampe ist jetz aus, kann aber schnell wieder aufleuchten. Reparatur wird 1490 € kosten, über den nächsten TÜV kommen Sie so nicht.
Ich bin danach schon wieder 400 KM gefahren und nichts ist passiert. Wenn der Kat kaputt ist müste doch der Fehler sofort wieder auftreten weil die Sonden falsche Messwerte registrieren. Ist er nun kaputt oder nicht?
15 Antworten
Hi, das Problem hatte ich auch. Seit dem ich einen großen Bogen um E10 mache bleibt die Lampe aus.
Warum eigentlich? Der Kat funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturbereich einwandfrei. Und nun zur Ursache: Alkohol verbrennt deutlich wärmer als Benzin, der Kat wird also wärmer als von der Software zugelassen und somit wird Alarm ausgelöst; zu recht! Denn er könnte durchbrennen. Willst du das Lämpchen gezielt provozieren fahre E10 pur bis der Tank leer ist. Fülle dann Super (ohne Alkohol) ein und nach ca. 20-30 km Autobahn bei 90 sollte die Fehleranzeige wieder da sein. Diesmal ermittelt die Software einen zu kalten Kat im Verhältnis zu E10; plötzlich niedrigere Kat-Temperatur bedeutet Kat durchgebrannt. Tja der RAV4 ist halt ein SUV und kein Alkoholiker!