ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Karosserie entsorgen?

Karosserie entsorgen?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:55

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und generell in der Forumwelt und hatte gleich mal eine Frage. Bitte lyncht mich nicht gleich falls es die Frage schonmal gab oder das hier der Falsche Ort ist. Ich bin absolut hilflos im Internet und kriege es wohl nicht gebacken die Suchfunktion richtig zu nutzen. Ehrlich gesagt bin ich froh nach ewiger suche kapiert zu haben, wie man eine Frage stellt. Ich bitte vielmals um Verzeihung und korrigiert mich gerne:D

 

Nun zu meiner Frage:

Ich bin gerade dabei meinen MX5 zu Schlachten. Da dies meine erste Schlachtung ist, frage ich mich nun, was dannach mit der Karosserie geschiet.

Hab das Auto selbst gefahren, Brief ist da und Fahrzeug ist abgemeldet. Die Betriebsmittel wurden alle entfernt, es geht nur um die Rohkarosserie ohne jegliche Anbauteile.

Muss ich sie unbedingt bei der Autoverwertung abgeben? Brauche ich zwingend einen Entsorgungsnachweis?

Oder kann ich auch einfach hingehen und die Rohkarosserie in schöne kompakte Stückchen schneiden, die FIN entfernen, ein paar Teile als Reperaturbleche einlagern und den Rest dem Schrotti mitgeben oder würde ich da in Konflikt mit dem Gesetz oder dem Umweltschutz geraten?

Falls dies nicht möglich ist, wie gehe ich korrekt vor?

Gruß Felix

8 Antworten

Jeder Schrotthändler wird dir die Karosse abholen, da sehe ich kein Problem.

Allerdings ist das private Schlachten von Fahrzeugen m.W. gesetzl. nicht zulässig, Abfallwirtschaftsgesetz oder sowas in der Art.

Könnte also wenn's ganz dumm läuft Probleme geben.

Jepp, und ich würde fragen was die Zahlen.

Denke der Schrottpreis dürfte im Moment recht hoch sein oder?

Nach dem Verwertungsnachweis kräht in der Praxis kein Hahn. Dennoch dürfen Autos nur in zertifizierten Betrieben recycelt werden. Wenn man Dir draufkommt, kann es teuer werden.

Solange die Karosse oder der Motor nicht irgendwo im Wald abgelegt werden , passiert nichts.

Wenn es um die reine Karosse geht und Motor, Getriebe etc schon verkauft oder als Ersatz weggelegt worden sind, würde ich fragen was der Schrotti für die Karosse gibt bzw was das abholen kostet, bevor ich mit Trennschleifer oder Brenner mir die Arbeit machen es in Stücke zu schneiden.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:25

Danke für die Antworten!

 

Also hab ich das richtig rausgehört, dass ich das Auto Zuhause eigentlich garnicht auseinander bauen darf um einige Teile zu lagern und einige zu verkaufen?

Teile, die noch verwertbar sind darfst Du entnehmen und auch verkaufen. Du darfst nur nicht das Auto verwerten.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. Juli 2022 um 20:23:31 Uhr:

Teile, die noch verwertbar sind darfst Du entnehmen und auch verkaufen. Du darfst nur nicht das Auto verwerten.

Erläutern bitte…

Ein Auto an sich gibts nicht, lediglich eine Ansammlung von Teilen… die dann zb MX5 heissen.

Rechtlich ist das Fahrzeug aber eine Einheit. Die Altautoverordnung regelt, dass Fahrzeuge, die Abfall sind (weil sie zum ursprünglichen Zweck nicht mehr taugen), nur von zertifizierten Betrieben entsorgt werden dürfen. Es ist nicht geregelt, wie viele Teile man auf dem Weg dahin entnehmen darf.

Deine Antwort