Kardanwelle. Vibrationen - meine Lösung
Hallo,
seit einem viertel Jahr bin auch ich/der 320cdi von Vibrationen geplagt.
Ab ca 60 setzten diese langsam ein und steigerten sich nochmal bis 80 und ab 120 km/h war das Maximum erreicht.
Die Vibrationen gingen durch das ganze Auto. De Wagen schüttelte sich und ab 120 war es ein unerträgliches Wummern/Dröhnen.
Man hatte das Gefühl, es schwebt ständig ein Hubschrauber über den Wagen.
Nun gibt es viele threads zu dem Thema und die unterschiedlichsten Lösungen/Ursachen.
Ich wollte mich nicht auf eine langwierige Suche begeben und bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren.
Nach der Probefahrt war dem Inhaber die Ursache sofort klar: Kardanwelle.
Ok, und nun ?
Neue, gebrauchte oder überholen lassen?
Wir haben zusammen beschlossen die Welle überholen zu lassen.
Gewechselt wurde eigentlich alles: Schiebestück, Kardangelenk, Hardyscheiben etc.
Ergebnis: Wow !
Wie gewohnt: souveränes, ruhiges Fahren - Problem gelöst.
LG
PS wieder keinen Grund gefunden einen anderen Wagen zu kaufen 😁😛😮
Beste Antwort im Thema
Hallo,
seit einem viertel Jahr bin auch ich/der 320cdi von Vibrationen geplagt.
Ab ca 60 setzten diese langsam ein und steigerten sich nochmal bis 80 und ab 120 km/h war das Maximum erreicht.
Die Vibrationen gingen durch das ganze Auto. De Wagen schüttelte sich und ab 120 war es ein unerträgliches Wummern/Dröhnen.
Man hatte das Gefühl, es schwebt ständig ein Hubschrauber über den Wagen.
Nun gibt es viele threads zu dem Thema und die unterschiedlichsten Lösungen/Ursachen.
Ich wollte mich nicht auf eine langwierige Suche begeben und bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren.
Nach der Probefahrt war dem Inhaber die Ursache sofort klar: Kardanwelle.
Ok, und nun ?
Neue, gebrauchte oder überholen lassen?
Wir haben zusammen beschlossen die Welle überholen zu lassen.
Gewechselt wurde eigentlich alles: Schiebestück, Kardangelenk, Hardyscheiben etc.
Ergebnis: Wow !
Wie gewohnt: souveränes, ruhiges Fahren - Problem gelöst.
LG
PS wieder keinen Grund gefunden einen anderen Wagen zu kaufen 😁😛😮
15 Antworten
Stimmt!😉 Früher empfand ich den W140 als unförmigen Klotz - aber wenn man mal drin gesessen und gefahren ist, ist,das geradezu eine Offenbarung gegenüber den heutigen Kisten! Immer, wenn ich einem der wenigen Übriggebliebenen mal begegne, denke ich : "Oooh, was für ein tolles Auto!"
Passt aber leider nicht in meine Garage, obwohl die schon recht üppig ist. Und an Fahren in der Stadt inklusive Einparken sollte man auch nicht so häufig denken...
Reparaturen ? Hoffentlich nicht oder wenigstens nicht so oft!🙄🙁