1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kann mir einer weiterhelfen?

Kann mir einer weiterhelfen?

Hallo erstmal, bin neuling auf dem Gebiet Auto Musik! Habe mir die Tage nen Magnat Transforce 1000 , Magnat 360, Blaupunkt Gtx663 und nen Aldi Mp3 Radio zugelegt,! etzt Wollt ich erstma fragen , da ich den Woofer auf nem sepparten verstärker laufen lassen will, welchen ihr mir da empfehlen könnt (muss ordentlich power bringen)!Was hltet ihr vom Blaupunkt Gta 2100? Außerdem hätt ich noch ne frage, undzwar, wenn auf den verstärkern irgendwas von 2-4-5 Kanal steht was hat das zu bedeuten? Was ist sinus leistung? Und was is der unterschied zwischen Coaxial und Triaxial?????

Hoffe ich könnt mir meine fragen etwas beantworten

Mfg

11 Antworten

HI,

kann dir für den Sub ne Stufe von meinem hiesigen Fachhändler (maui-sound.de) empfehlen. Da gibt´s ne Sphinx2 gerade für 119€ statt UVP 199€ mit echten 308 Watt RMS in Brücke 4 Ohm, regelbare Aktivweiche. Wurde vor 2 Jahren mal getestet in Autohifi oder Car+Hifi mit gutem Resultat. Testabdruck lag dabei, konnt ich direkt nachprüfen.
Diese Leistungsklasse kostet sonst normalerweise um die 200€ , den Ebay Schrott kannst vernachlässigen.
Die Blaupunkt Gta 2100 gibt´s glaub ich für knapp unter 100€ und soviel hat sie auch in etwa an 4 Ohm gebrückt, d.h. bei der Sphinx ( RA Audio ) gibt´s für ein paar Euro mehr annähernde dreifache Leistung.
Denn es zählen nur echte Watt ( RMS Leistung ) und keine Phanatsie max Watt oder noch schlimmer PMPO ( der größte Leuteverarsch aller Zeiten ).
Sinus Leistung ist näher an der wirklichen Leistung wie alle anderen, aber immer noch zu optimistisch.
Die Angabe 2 , 4 , 5 bei den Endstufen bedeutet in der Regel, daß diese Endstufe 2, 4 oder 5 Lautsprecherausgänge hat.
Die Magnat Classic 360 z. B. hat ca. 4 x 55 Watt RMS oder bei 3 Kanal Betrieb (2 Normale LS und ein Woofer ( 2 x 55 + 1x 140 Watt RMS ), auch wenn 600 oder größenwahnsinnige 1000 Watt max draufstehen ( Beispiel , die saft und kraftlose Pyle QA 4400 mit angebl. 1000 Watt, ein Witz 100 WAtt stimmt eher. )

trimode
Koaxial bedeutet 2 Wege Lautsprecher ( Tief und Hochton seperat ) . Triaxial sind 3 Wege ( Tief, Mittel und Hochton seperat.

Coaxial = Tieftöner und Hochtöner in einem Lautsprecher

Triaxial = Hochtöner, Tieftöner und Mitteltöner in einem Lautsprecher

2 Wege Compo System = Hochtöner und Tiefmitteltöner einzeln

3 Wege System = Hoch, Mittel und Tieftöner einzeln

nur mal so am rande

Koaxial

HI.

koaxial = Tief und Hochtöner seperat , aber zusammen in einen LS gefaßt
Kompo = Tief und Hochtöner seperat , mit dem einzi´gen Unterschied, daß der HT nicht direkt vorm Tieftöner sitzt sondern daneben.
Tief und Hochtöner in einem Lautsprecher vereinigt nennt man glaub ich Konus oder Breitband LS.
Klaro !!!

trimode

"Kompo = Tief und Hochtöner seperat , mit dem einzi´gen Unterschied, daß der HT nicht direkt vorm Tieftöner sitzt sondern daneben"

???

du meinst die beiden sind getrennt verkabelt und man kann sie auch getrennt positionieren!

ein breitbandlautsprecher besitzt meines wissen keinen hochtoener sondern nur so eine art "kappe" die den hochton verbessern soll, is aber kacka.

Das ist so auch wieder nicht richtig, Breitbandlautsprecher bezeichnet ganz einfach das ein einzelner LS ein gesamtes Frequenzspektrum widergeben muss. Auch heute werden sie noch heufig verwendet in zB "Ghetto Blastern" oder als rearfill bei Surround Systemen!

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten!

@trimode Was hältst du von den sphinx4???

Sorry, dass ich das so deutlich sage: Das ist eine Ansammlung von Schrott! Bring am Besten gleich wieder alles zurück...

1. Radio

Alles unter 100,- kannst Du vergessen, gute und günstige mp3-Radios gibt´s z.B. von JVC.

2. Endstufe

Gerade die Magnat Classic 360 ist nun wirklich als nicht besonders standfest berüchtigt...

Der absolute Preis-Leistungs-Tip ist momentan die Lightning Audio Bolt B.400.4 für 135,- € bei www.ue2000.de - mit dem Ding kannst Du Deine komplette Anlage betreiben.

3. Lautsprecher

Ich hoffe doch, dass Du die Lautsprecher Vorne verbauen willst und nicht hinten auf einem Soundboard - das klingt Scheisse und ist gefährlich.

Eine empfehlenswerte Marke für günstige Lautsprecher ist Boa.
Und bitte keine Koax oder Triax Lautsprecher, sondern 2-Wege Komponentensysteme verbauen - da kannst Du den Hochtöner getrennt z.B. im Spiegeldreieck verbauen.

4. Subwoofer

Auch hier ist Boa empfehlenswert, wenn Du das Gehäuse selber bauen kannst, ist der TW3000 von Raveland (40,-€) eine Überlegung wert.

Damit liegst Du komplett bei 400-500 € - so viel musst Du schon investieren für akzeptablen Sound im Auto...

Also ich finde das nicht gut, wie du hier redest Marsu, ich meine, ich kann dich verstehen, in meinen Augen klingen die Komponenten auch nicht so dolle, aber wenn sie für ihn doch reichen, ist das doch in Ordnung, jeder hat nunmal ne andere Vorstellung von ner guten Anlage. Manche finden erst ab 2000 € irgendwas, was sie "ok" finden, manche eben sind schon mit Magnat glücklich. Sicher ist dein Tipp ein guter, aber ich finde, das du das direkt als totalen Schrott bezeichnen musst.... Ich habe auch Kumpels, die ihre Magnat-Anlage "TOTAL FETT" finden. Einfach lächeln und gut ist 🙂 Aber die Lighning Audio Bolt kann ich auch sehr empfehlen!

Meiner Meinung nach gibt es viel zwischen "Einsteigeranlage" und "High End" ... und es gibt Schrott!! Ich finde, das hat Marsupilami zwar sehr direkt aber auch sehr gut auf den Punkt gebracht. So viel teurer sind die Komponenten nicht, die er vorgeschlagen hat, und da kommt Musik raus 😉

Gruss DiSchu

@ all ... Der Ton macht die Musik! Man muss nunmal nciht die Sachlichkeit verlieren.

Menschen mit solchen Produkten sind aber meistens die, denen wir unbedingt bei einem Einbau helfen muss, da sie heufig LS Kabel als Stromkabel ziehen etc.

Zudem muss ich dir, der du ja ein Besitzer eines ALDI mp3 Radios bist, leide mitteilen, dass das Radio sehr gefährlich ist, ich kenne mitlerweile 3 Fälle, bei denen es durch für mich rätselhafte Art und Weise die Endstufen zerstört hat, vielleicht kann mir da ja jemand mal weiterhelfen, und mir erklären wie das geht, aebr in jedem Fall ist es Fakt, das es am Radio lag. Mit dem Radio wirst du auf keinen Fall glücklich. Mit dem Rest, ich muss sagen dass du de Erfahrung machen wirst das du deine 360er Magnat nicht lange benutzen wirst, da sie wohl schon bald kaputt sein wird, bitte keine Fragen, es ist einfach Fakt das die Teile minderwertige Qualität besitzen und keinen Euro Wert sidn, schon zuviele mussten dieses Erlbenis machen, aber wer nciht hören will, muss halt doppelt zahlen!

In diesem Sinne!

Gruß

Christoph

Gruß

inwiefern waren denn die endstufen kaputt gegangen?!
ich habe naemlich auch manchmal das gefuehl dass mein jvc sich negativ auf meine endstufe auswirkt...

gingen die dann gar nicht mehr oder schlechte sound qualitaet oder wie oder wo oder was!?

mfg
doenen

Deine Antwort