ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man einem Kratzer die unfallursache erkennen?

Kann man einem Kratzer die unfallursache erkennen?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:17

Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen diese Kratzer an meinem Wagen entdeckt. Kann man an diesen erkennen, ob ich jemandem rein gefahren bin oder jemand mir? Ich habe nichts bemerkt und wundere mich nun, vor allem sollten diese von mir verschuldet sein.

Danke

Joschka

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2020 um 20:47

Der Schaden Vorne: Wenn du es nicht selber warst ist dort jemand beim Parken dran lang geschliffen.

Der Schaden am Türgriff und der Leiste passte eigentlich nicht dazu und könnte durch eine andere Tür beim Öffnen passiert sein oder selber dabei verursacht worden sein.

Anhand der Bilder würde ich sagen 2 Ereignisse.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da habt ihr aneinander geschliffen.

Aber sowas merkt man eigentlich wenn das beim fahren passiert ist.

Naja, man sollte auch bilder von dem anderen Fahrzeug haben. So ist keine Aussage möglich

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:15

Hi , danke für die Antwort.

Den Schaden habe ich erst später bemerkt, deshalb kennt ich den 2.wagen auch nicht

Kann aber auch im stehen passiert sein.

So wie es aussieht, bist du jemand an das Auto gefahren, aber dann wäre ja eigentlich der Spiegel auch weg. (wegen den Kratzern an der Seite)

am 28. Januar 2020 um 20:47

Der Schaden Vorne: Wenn du es nicht selber warst ist dort jemand beim Parken dran lang geschliffen.

Der Schaden am Türgriff und der Leiste passte eigentlich nicht dazu und könnte durch eine andere Tür beim Öffnen passiert sein oder selber dabei verursacht worden sein.

Anhand der Bilder würde ich sagen 2 Ereignisse.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:31

Das hatte ich auch schon gedacht, dass es Ereignisse sein könnten. Aber es wäre ein krasser Zufall wenn ich am selben Tag 2 Schäden finde, bei denen ich je nichts mitbekommen habe.

Das kann nur ein erfahrener Gutachter beurteilen.

Als Laie kann das für mich auch ein Ereignis gewesen sein. Vielleicht hat da einer ne komische Kurve gefahren und Fahrerflucht begangen. Hast Du Anzeige gegen Unbekannt erstellt?

So heftig wie das ausschaut müsstest du es definitiv bemerkt haben. Zumindest im Vollbesitz der geistigen Kräfte. ;)

Eventuell ein Anhänger? Dann wäre der Spiegel ja noch dran. Vorn dafür aber fast zu niedrig

Das schwarze an der Stoßstange sieht aus wie Abrieb von einer schwarzen Kunststoffstoßstange. Man kann das mit Bremsenreiniger und weichem Tuch wegwaschen und dann polieren. Hat bei mir funktioniert.

Die Kratzer oben wirst du nicht mehr wegpolieren können

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:23

Danke für die Hilfe erstmal.

Meine Hoffnung war, dass man am Kratzerverlauf oder dem Abrieb erkennt, ob ich der in Bewegung oder mein Auto stand als es passierte...

am 29. Januar 2020 um 10:34

Butter bei die Fische. Warum willst du das so genau wissen? Liegt eine Anzeige wegen Fahrerflucht gegen dich vor?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:37

Nein, das Gegenteil, ich würde zur Polizei wenn ich es war ;) davon gehe ich aber nicht aus und würde mir das dann sparen, da ich eh keine Vollkasko habe.

Zitat:

@Joschka33 schrieb am 29. Januar 2020 um 11:37:53 Uhr:

Nein, das Gegenteil, ich würde zur Polizei wenn ich es war ;) davon gehe ich aber nicht aus und würde mir das dann sparen, da ich eh keine Vollkasko habe.

Wenn du nicht weist, wer es war, wo es war, wann es war und wie es passiert ist, dürfte die Aufklärung des Vorfalls selbst mit den Hochleistungskristallkugeln des V+S-Forums sehr schwer werden. :D

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:17

Schade, ich dachte das die Kratzer vielleicht als Kristallkugel genügen :D

Wenn die Kratzer entstanden sind, während das Auto geparkt war, geht das ja nur beim Parken Quer zur Fahrbahn und wenn du Rückwärts drin standest. Anders kann das nicht an dieser Seite vom Auto sein. (parallel Parken oder vorwärts eingeparkt)

Oder auf einem Supermarkt-Parkplatz o.Ä., wo rechts und links und gegenüber jeweils Parkplätze anschließen.

Jetzt müsstest du natürlich überlegen, wo du im fraglichen Zeitraum standest. Dann kannst du wahrscheinlich schon mal den Ort eingrenzen.

Das du selbst den Schaden verursacht hast, ohne es zu merken, halte ich für unmöglich. Nicht bei diesem Schadensbild. Oder Substanzen waren im Spiel, oder du bist Taub und Blind. ;) Schließe ich aber aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man einem Kratzer die unfallursache erkennen?