ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kann ich noch Kündigen wegen Preiserhöhung? (dringend)

Kann ich noch Kündigen wegen Preiserhöhung? (dringend)

Themenstarteram 4. März 2024 um 23:41

Hallo,

Habe die letzten Tage meine E-Mails nicht gecheckt und habe eben die E-Mail von meiner Versicherung gesehen diese wurde mir am 28.02 (vor 6 Tagen) zugesendet und dort wird mir berichtet das mein Neuer Beitrag sich von 95,31€ monatlich auf 120,51€ ändern wird ab dem 03.04.2024, da beginnt dann das neue Versicherungsjahr und der Vertrag verlängert sich automatisch, habe die Email leider zu spät gesehen.

Kündigungsfrist Der Vertrag verlängert sich um jeweils ein Jahr,

wenn weder Du noch wir ihn spätestens einen

Monat vor Ablauf in Textform kündigen.

Bin ich jetzt wegen 2 Tagen zu spät und kann nicht mehr Kündigen?

Habe eben die Versicherungen verglichen und könnte bei der Huk24 mit fast den gleichen Leistungen einen Vertrag mit Jährlicher Zahlung von 726,02€ bekommen, das sind dann knappe 60€ im Monat so bezahle ich sonst knappe 1450,00€ für 2024.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Erhöhungen hat man immer ein einmonatiges Sonderkündigungsrecht.. Schau mal hier .... klick ...

Ich würde wegen der Erhöhung mit Wirkung zum Erhöhungszeitpunkt nachweisbar kündigen und mit neuem Versicherungsbeginn 3.4. ganz normal zu der günstigeren wechseln.

Wenn die Beitragsrechnung am 28.02. zuging, kannste bis zum 27.03. zum 03.04 kündigen

Was heißt "fast gleiche Leistungen"? - Worauf würdest Du in dem Fall verzichten? Das wäre wichtig, ob es sich lohnt.

Steht in der Benachrichtigung / email tatsächlich nichts von einem Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung? Das wäre m.E. mittlerweile ungewöhnlich.

Kann diese Erhöhung einen anderen Grund haben?

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:15

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 5. März 2024 um 07:48:41 Uhr:

Was heißt "fast gleiche Leistungen"? - Worauf würdest Du in dem Fall verzichten? Das wäre wichtig, ob es sich lohnt.

Schutzbrief eigentlich nur und einen Fahrer weniger der Fahrt eh kaum mit diesem Auto sonst fast identisch halt Standard Vollkasko Versicherung aber dafür das ich dann die Hälfte der Kosten einspare nehme ich das gerne so hin.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:19

Zitat:

@celica1992 schrieb am 5. März 2024 um 07:30:39 Uhr:

Wenn die Beitragsrechnung am 28.02. zuging, kannste bis zum 27.03. zum 03.04 kündigen

Danke habs es dann später auch gemerkt bin wohl leicht in Panik verfallen nervt einfach vieles momentan alles wird unnötig teurer wegen was? Nichts! Klar wenn die Email am 28.02 angekommen ist habe ich bei 1.Monat bis zum 28.03 Zeit mindestens, habe irgendwie mit dem heutigen Datum erst gerechnet das wäre dann etwas zu spät geworden.

Bei der Allianz Direct kann man sofort online mit einem Klick kündigen habe das auch gemacht heute kam direkt die Bestätigung beinder Huk24 direkt gestern noch den Antrag mit übernehmen gestellt sollte soweit passen alles.

Den Schutzbrief kannst du auch bei der HUK24 dazu buchen. Dürften irgendwas um die 20,- € aufs Jahr sein.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:33

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 5. März 2024 um 09:46:35 Uhr:

Steht in der Benachrichtigung / email tatsächlich nichts von einem Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung? Das wäre m.E. mittlerweile ungewöhnlich.

Kann diese Erhöhung einen anderen Grund haben?

In der Email direkt nicht aber in der Beitragsrechnung steht das hier sind 3 verschiedene PDFs gewesen.

Welche Rechte hast du?

Hier findest du mehr Informationen zu möglichen Gründen für deine Prämienanpassung. Eine Veränderung deines

Beitrages ergibt sich zunächst durch die Weiterstufung der Schadenfreiheitsklasse. Hieraus kann sich eine Erhöhung /

Absenkung deines Beitrags ergeben. Außerdem hat sich der Schadenaufwand stärker als von uns angenommen

erhöht. Wir haben deinen Tarif deshalb angepasst. Ohne die Anpassung würde dein Beitrag mit den neuen

Schadenfreiheitsklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung 48,14 € und in der Vollkaskoversicherung 43,53 € betragen.

Da sich deine Prämie erhöht hat, kannst du deine Versicherung innerhalb eines Monats ab Zugang dieser Information

kündigen. Dies geht ebenfalls am einfachsten per Knopfdruck in deinem Account.

Bin seit einem Jahr dort versichert kein Unfall oder ähnliches die SF geht von 19 auf 20 dieses Jahr sowohl in der Haftpflichtversicherung als auch der Kasko

Vermutlich ist das wieder nur so eine günstige lass den erstmal im ersten Jahr günstig abschließen Taktik und später erhöhen wir immer weiter die Preise, hatte ich bei der HDI auch die letzten Jahre das es mit jedem Jahr immer teurer wurde ohne Grund.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 5. März 2024 um 12:33:32 Uhr:

 

Bin seit einem Jahr dort versichert kein Unfall oder ähnliches die SF geht von 19 auf 20 dieses Jahr sowohl in der Haftpflichtversicherung als auch der Kasko

Durch den Wechsel kann es aber durchaus sein, dass die Allianz nur SF 19 weiter meldet.

Und hoffentlich hattest du keine Sondereinstufung, denn diese wird auch nicht weiter gegeben.

Erkundige dich noch mal bei der Allianz welche Meldungen sie an die HUK weiterleiten.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. März 2024 um 12:33:11 Uhr:

Den Schutzbrief kannst du auch bei der HUK24 dazu buchen. Dürften irgendwas um die 20,- € aufs Jahr sein.

Die scheinen das abhängig vom Fahrzeug zu machen beim Vergleich mit Kumpels ist aufgefallen...(beide gleichzeitig zur huk24 gewechselt) .. für´n Ford nehmen sie ~20 EURO/Jahr, für einen Mazda 9,90 EURO/ Jahr... Ich ahne woran es liegt ...ist aber nur eine Vermutung:D:D .. evtl. ist das auch eine Kalkulation mit den anderen Tarifmerkmalen..wie Jahreskm u.s.w.

Das Schadenaufkommen wird da sicherlich eine Rolle spielen. Es ist aber auch die Bergung und div. anderer Kram abgedeckt, was eher nicht so modellspezifisch ist. :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. März 2024 um 12:33:11 Uhr:

Den Schutzbrief kannst du auch bei der HUK24 dazu buchen. Dürften irgendwas um die 20,- € aufs Jahr sein.

War der nichtmal sogar für nur 9€ zu haben? = kostenloses Abschleppen falls unterwegs mal was passiert

(ich habe den schon 2x gebraucht - gerissenes Kupplungsseil, dann Unfall ...)

Der Preis vom Schutzbrief ist vom Alter des Fahrzeuges abhängig

Zitat:

@celica1992 schrieb am 6. März 2024 um 07:38:27 Uhr:

Der Preis vom Schutzbrief ist vom Alter des Fahrzeuges abhängig

Meine waren stets ganz neu oder höchstens bis 3 Jahre alt ...

Soeben nachgeschaut - für 2024 kostet der Schutzbrief für mein Auto 9,60€ (Auto Baujahr 09/2020).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kann ich noch Kündigen wegen Preiserhöhung? (dringend)