Kann ich ein Eton PRS 165.3 (3-Wege) so verkabeln?
Hi. Ich habe vor mein Frontsystem zu verbessern. Habe an meinem Radio eine Eton Micro 250.4 hängen. Und ich möchte jetzt das PRS 165.3 anschließen. In der Anleitung steht, dass ich das 3 Wege System über 2 Kanäle laufen lassen muss. Ich benötige aber die anderen zwei Kanäle für die Hecklautsprecher. Kann ich auch ein System über einen Kanal laufen lassen? Wie sieht es dann mit der Leistung aus und der Impedanz? Habe eine kleine Skizze angefertigt, wie ich mir das vorstelle.
Danke
24 Antworten
Also werkeln hinten jetzt nur zwei Tieftöner?
Ich würde mir an Stelle dieser Frickelei lieber eine Sechskanal - und eine Zweikanal - Endstufe holen. Die Sechser für das Frontsystem, die Zweier für die Lautsprecher hinten.
Ein DSP wäre hier jetzt natürlich auch sinnvoll und dann das ganze System vollaktiv betreiben.
Zusätzlich jemand mit Ahnung, der das Ganze dann auch ordentlich einstellt.
Ich missversteht mich beide. Ich habe an der Werksverkabelung nichts geändert. Ich habe nur die Serienlautsprcher durch die Bose Lautsprecher ersetzt, die für den W210 gedacht sind. Nun will ich im FS einfach ein 3 Wege verbauen. Alle Bose Lautsprecher(vordere Türen je 1 TT, Spiegeldreiecke HT, hintere Türen je ein 13er, Hutablage 2 Woofer) hängen an der Eton und ich habe genug dampf.
Hä? Sollen jetzt die Mitteltöner vom Eton hinten in die Tür?
Komische Konstruktion...
Aber egal, mach, wie Du denkst.
Wenn's funzt und für Dich gut klingt - warum nicht.
Ich kann nur sagen, daß bei mir ein DSP eine erhebliche! Klangverbesserung brachte! Aktives Zwei-Wege - Frontsystem (an einer Vier-Kanal-Endstufe) und ein Aktiv-Sub in der Reserveradmulde.
Das Ganze eingemessen und eingestellt von jemandem mit Ahnung und Erfahrung.
Wobei mein FS nicht "von der Stange" ist: TMT Helix Competition RS nochirgendwas, HT GroundZero aus der Uranium-Reihe, Sub von Axton.
Und hinten dann nur die zwei zusätzlichen TMT?
Na, dann ist ja alles schick! Wenn's funzt und für Dich gut klingt - alles richtig gemacht! 😉
Danke für die Rückmeldung 😎
Zitat:
An die, die gesagt haben es würde nicht funktionieren…es funktioniert
Du hast also das alle 3 Lautsprecher des Prs auf einen Kanal gelegt? Also anders als es Eton vorgibt? Bin nämlich auch am überlegen..
Zitat:
Du hast also das alle 3 Lautsprecher des Prs auf einen Kanal gelegt? Also anders als es Eton vorgibt? Bin nämlich auch am überlegen..
Korrekt. Hab also auf zwei Kanäle insgesamt 6 Lautsprecher. Mit der eton mini 150.4 geht das wirklich top. Is halt ein bisschen aufwand alles zu verkabeln aber es lohnt sich wirklich. Natürlich nur mit guter Dämmung auch.