ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kann diese Grafik stimmen?

Kann diese Grafik stimmen?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 7:39

Kann diese Grafik stimmen?

Was sagen die "Experten" hier?

11401119-10153389021053158-628206083432081986-n
Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 10:32

Und auf Biomethan bist Du heute schon da, wo die eMobilität in 30 Jahren hin will, lt. Kaju's Tabelle...

Interessiert aber keinen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. Juni 2015 um 11:03

Könnte in etwa hinhauen. Schwierig ist nur ein Hybrid zu beurteilen. Denn wie teilt man zwischen Verbrenneranteil und E-Anteil auf? Hängt ja ganz massiv von der Strecke ab die gefahren wird. Generell muss man sagen könnte die Grafik (fast) beliebig aussehen je nach Leistung. Ausgehend von einer sehr sachten Fahrweise -ist ja so in der Grafik sonst kämen die Werte nicht zustande- sollte das aber passen (können).

Was nie so diskutiert wird, aber auch interessant wäre ist ein Vergleich des Primärenergieverbrauchs (wie es ja dort gemacht wird) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Hohe Geschwindigkeiten spielen natürlich dann den Verbrennern in die Hand da diese ja gerade bei kleinen Lasten ineffizient sind.

Was mich nach etwas Recherche echt interessieren würde ist mal eine Messung beim Tesla von Akkustrom/Spannung (aufgenommene Leistung) und wenn es geht auch Motorleistung (el.) beim Beschleunigen von 0-Vmax

Ich verstehe nicht so ganz wieso der so gut von 0-100 geht aber dann fast schon langsam wird wenn man die Leistung bedenkt, ich habe Werte gelesen von 0-100 in knapp über 4 Sekunden aber 100-200 rund 15 Sekunden was ja in etwa der gemessene Wert meines CLC mit nur 272 PS max. ist. Offenkundig wird da wirklich beim kleinen Geschwindigkeiten enorm viel Strom in die Windungen gedrückt und dann zurückgenommen um den Akku zu schonen.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Defizite am Auto finden, aber als E-Techniker interessiert mich einfach was da genau gemacht wird um das System so wie es ist zu realisieren. Es geht mir bei so etwas immer darum sehr neutral diese Technik zu bewerten und zu analysieren, erfahrungsgemäß kommt man da um Messungen nicht herum. Eventuell sind ja auch die in der Steuerung hinterlegten SOA-Werte welche so ein Motor und Umrichter abkann ohne irgendwann Probleme zu machen ein großer Teil des Firmen know-hows, denn die Technik an sich ist ja 08/15.

am 8. Juni 2015 um 13:22

Die 10KWh sollen ja wohl Primärenergie sein?

Dann ist die Grafik falsch!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:47

Ich habe die Grafik nur bei Facebook gefunden und dort auch um Informationen zur Datenherkunft gebeten.

am 8. Juni 2015 um 13:59

Wieso, 10kWh el. Für 41km mit einem E-Auto bei vielleicht 100km/h passt zu etwas über 20kWh/100km. Mit einem Verbrenner (etwa 10kWh pro Liter) fast 20km pro l also knapp 6l/100km. Plausible Werte finde ich.

am 8. Juni 2015 um 14:11

Du kannst in einer Tabelle nicht Primär- und Sekundärenergie vermischen!

Wie will der Rodaster mit 10KWh Primärenergie 41km weit kommen?

am 8. Juni 2015 um 14:19

Im abgeschlossen System Auto ist die Primärenergie für mich das was ich tanke und was im ersten Wandlungsschritt frei werden kann. Zwar ist das auch ein Grund warum diese Grafik nichts nutzt (der Hauptgrund ist die fehlende Angabe des Fahrtprofils) aber dennoch ist es plausibel.

am 8. Juni 2015 um 14:37

Meine erste Frage war ja deshalb, ob es sich um Primärenegie handele.

Deine Definition von Primärenergie ist leider nicht die allgemein gültige...:)

Die Grafik für die letzten 3 Fahrzeuge macht dann Sinn, wenn der Roadster aus dem US Netz geladen, und da nur die fossile Primärenergie betrachtet wird.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:38

Zitat:

@Siambluepoint schrieb am 8. Juni 2015 um 16:19:37 Uhr:

Im abgeschlossen System Auto ist die Primärenergie für mich das was ich tanke und was im ersten Wandlungsschritt frei werden kann. Zwar ist das auch ein Grund warum diese Grafik nichts nutzt (der Hauptgrund ist die fehlende Angabe des Fahrtprofils) aber dennoch ist es plausibel.

Interessante Sichtweise und dann auch gut zu vergleichen.

am 8. Juni 2015 um 14:52

Mir ist bewusst das man als Primärenergie allgemein die erste vom Mensch in den Wandlungsprozess eingebrachte Energie bezeichnet, beim Auto würde ich für die Vergleichbarkeit jedoch meine Variante (und vermutlich die der Grafik) vorziehen da alles andere sehr individuell ist. Für eine Gesamtbetrachtung wie viel Schadstoffe pro km Entstehen oder was auch immer dient das und die Informationen was bis zum Tank passiert als Rechengrundlage.

In der Wissenschaft sollte man nie zuviele nicht konstante Dinge in einem Parameter angeben. Das erschwert Auswertungen später sauber zu trennen.

am 8. Juni 2015 um 15:26

Geschrieben steht dort "well to wheel".

Ruhig in der Stadt gefahren komme ich mit 10 kwh aus der Batterie 80 Km weit.

Um die zu laden ziehe ich 12,5 kwh aus der Steckdose.

Wieviel durch well to wall outlet hinzukommt weiß ich nicht.

am 8. Juni 2015 um 15:27

Zitat:

@Siambluepoint schrieb am 8. Juni 2015 um 16:52:34 Uhr:

Mir ist bewusst das man als Primärenergie allgemein die erste vom Mensch in den Wandlungsprozess eingebrachte Energie bezeichnet, beim Auto würde ich für die Vergleichbarkeit jedoch meine Variante (und vermutlich die der Grafik) vorziehen da alles andere sehr individuell ist.

Deine (individuelle) Variante soll die allgemeine ersetzen, da ansonsten alles zu individuell wird?:)

am 8. Juni 2015 um 18:50

Macht halt keinen Sinn in die Eigenschaft des Autos die Eigenschaften der vom Fahrzeug unabhängigen Komponenten mit einzurechnen. Selbst das Ladegerät mit einzubeziehen ist grenzwertig, würde ich separieren.

Will man eine Rechnung der ökologischen Verhältnisse so kommen neben Energieerzeugung noch Rohstoffe etc. hinzu, da spielt so viel rein das es kaum mehr halbwegs nachvollziehbar geht. Da kann ich mir zusammenrechnen was ich will..

Wasserstoffauto legt die Produktion aus (derzeit überwiegend) Erdgas zugrunde - stimmig

Verbrenner+Hybrid - stimmig

Elektroauto: nein für D, vielleicht für US (Kernkraftanteil unklar), Für Länder wie Schweiz, Frankreich: ja, Island, Norwegen nein! (viel zu hoch !) Als Durchschnitt könnte ich es mir vorstellen.

Ergo: man muß da etwas genauer hingucken - so pauschal trifft das auf Widerspruch.

Wenn der Tesla mit 5kWh im Akku 41km schafft dann stimmt die Grafik. Denn in der Realität geht etwa 50% des Stroms verloren bis er im Akku des Tesla ist. Bei Kraftstoffen geht rund 20% der Energie verloren bis sie im Tank sind. Unten ist ein Tool verlinkt mit dem man den Well-to-Wheel Energieverbrauch für alle möglichen Antriebe und Kraftstoffe ausrechnen kann. Die Daten zeigen das ein Elektroauto (Strommix) beim Energieverbrauch einen halben Liter (Benzinäquivalent) sparsamer ist als ein Diesel. Die Grafik oben scheint also nicht zu stimmen. Vielleicht wurde der CO2 Ausstoß mit Energieverbrauch verwechselt.

Interessante Links

de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank

http://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel

Tool zum Ausprobieren (es gibt auch eine App für iOS)

http://www.optiresource.org/en/software/lite.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kann diese Grafik stimmen?