ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kann das sein ?

kann das sein ?

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:49

hi

hab heute meine sommerreifen drauf gemacht. am letzten tag mit meinen winterreifen wollt ich es mal wissen. da meine WR eigentlich nur bis 210 zugelassen sind, wollt ich sie trotzdem mal kurz ausfahren um den höchstgeschwindigkeitsverlust der sommerreifen gegenüber WR zu sehen.

also mit den 16 zoll WR auf 205 felgen fährt mein 200K laut tacho ca 245

mit meinen sommereifen ( 18 zoll auf 225 ) packt er grade mal die 230 laut tacho. macht das soviel aus ? 15km/h ??? ist ja kaum zu glauben....

gruss ;-)

23 Antworten

beschleunigungen sind immer quadratisch....

Du bist aber mutig!!

Dir ist schon bewusst das dir die Winterreifen bei der Geschwindigkeit um die Ohren fliegen können!!

Es hat einen Grund warum die nur bis 210 km/h zugelassen sind! :confused:

Grüße

am 23. März 2006 um 14:27

Der Threadname ist ja mal wieder super gewählt worden :(

@Matrixs

kurzzeitig halten die das schon (problemlos) aus.

solche "experimente" haben aber eindeutig nichts auf öffentlich straßen zu suchen! auf der rennstrecke gefährdest du wenigstesn nur dein eigenes leben, so setzt du das leben aller derer, die um dich rum sind, mit aufs spiel!

@ fx123

Das ist klar das die Reifen das kurzzeitig aushalten aber wie lange wird er wohl gebraucht haben um die Topspeed (245km/h) zu bekommen ?!?

Dann kann wohl keine rede mehr von kurzzeitig sein!

 

Grüße

mhm...stimmt bei nem 200k wird da wohl bisschen mehr anlauf nötig gewen sein :(

Ich sehe den Sinn dieses Threads nicht.

Um die Frage zu beantworten: Es kann anscheinend sein!!!

Jetzt könnte man den Thread schließen, oder?

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:26

die geschwindigkeit wurde nachts auf der AB erfahren, da war nix los und sie wurde relativ schnell erreicht ( zu meinen erstaunen ) bei den sommerreifen dauert das erreichen bei der endgeschwindigkeit ziemlich länger.

ich dachte ja das es an dem reifen/felgendurchschnitt liegt. da ja 16 zoll felgen erheblich kleiner sind als 18er und die reifen auch erheblich dicker als bei den 18. kann es deshalb zu der verfälschten geschwindigkeit kommen ?

fährt man vielleicht mit den 18 im pronzip genauso schnell ? nur zeigt der tacho was anderes an ?

am 23. März 2006 um 15:49

Vielleicht mal den Luftdruck kontrollieren (weder in den Sommer- noch in den Winterreifen)?!

Sorry, die Versuchung war zu gross...

@Konsumnist

245...nachts im dunkeln wo du gerad mal gute 100m weit siehst...lebensmüde?!

am 23. März 2006 um 20:34

die gleichen Gedanken wie mein Vorredner hatte ich auch grad....

am 23. März 2006 um 20:36

zumal ich mal von jemandem gehört habe, er sei nachts 170 ganz links ziemlich alleine gefahren...

... und dann war da plötzlich ein unbeleuchtetes Pannenfahrzeug auf der linken Spur....

bei 245 is aber nix mehr mit ausweichen...

da gehst du drauf...

am 23. März 2006 um 21:32

Was soll das???? Hat der Konsumnist euch gefragt ob eine hohe geschwindigkeit gefährlich ist oder ob man mit 245 sachen einem Nicht beleuchtetes Panenfahrzeug ausweichen kan?

Wir sollten doch eigentlich nur zu dieser Frage stellung nehmen:

also mit den 16 zoll WR auf 205 felgen fährt mein 200K laut tacho ca 245
mit meinen sommereifen ( 18 zoll auf 225 ) packt er grade mal die 230 laut tacho. macht das soviel aus ? 15km/h ??? ist ja kaum zu glauben....

Alles andere ist für mich nicht relevant!!

Zitat:

Original geschrieben von zürich

Was soll das???? Hat der Konsumnist euch gefragt ob eine hohe geschwindigkeit gefährlich ist oder ob man mit 245 sachen einem Nicht beleuchtetes Panenfahrzeug ausweichen kan?

Wir sollten doch eigentlich nur zu dieser Frage stellung nehmen:

also mit den 16 zoll WR auf 205 felgen fährt mein 200K laut tacho ca 245
mit meinen sommereifen ( 18 zoll auf 225 ) packt er grade mal die 230 laut tacho. macht das soviel aus ? 15km/h ??? ist ja kaum zu glauben....

Alles andere ist für mich nicht relevant!!

hast du kinder? die vielleicht auch mal mit dir im auto unterwegs sind? vielleicht auch mal nachts auf der autobahn?

was würdest du sagen, wenn du gemütlich mit 120 sachen auf der rechten spur fährst, und jemand kommt mit 245 angeschossen, sein reifen platzt weil er bewusst die zugelassene geschwindigkeit übertritt und er erfasst dich so, dass deine frau ums leben kommt und dein kind den rest seines lebens nur noch im rollstuhl sitzt.

denkst du immer noch, dass alles andere irrelevant ist?

leuten wie ihm gehört der führerschein entzogen.

Deine Antwort