Kadett umbau auf 20ne
hallo zusammen,wie es der titel schon sagt will ich jetzt meinen kadett 1,4 auf c20ne aus einen calibra umbauen.meine fragen sind ob ich alles so übernehmen kann wie es im cali verbaut ist wie achsen,ABS,kabelbaum oder ob ich dafür was besonderes brauche?ach und ob ich meine benzinpumpe und meinen kühler vom 1,4 bebehalten kann?
ich freue mich über viele und hilfreiche antworten!
vielleicht hat das schonmal jemand gemacht der mir mit viel rat helfen kann!
danke baleno80
25 Antworten
mit dem ABS wirst du probleme bekommen ( es sei denn du hast es Bereits ) sonst mußt du deue Bremsleitungen legen.
Den rest außer Hinterachse kannst du alles vom Cali nehmen.
also der cali hatte ja ABS und das würde ich auch gern übernehmen.aber wie ist es mit der elektrik kann ich da den inneren kabelbaum vom kadett behalten und nur des stück vom steuerteil wechseln oder muss ich alles ändern?
Ähnliche Themen
danke für die antwort das ist doch schonmal ganz gut zu wissen also müsste ich nur den linken kabelstrang zum steuerteil wechseln und den rechten mit der steckverbindung kann ich so lassen?
so isses ..
wäre ja noch schöner wenn man bei jedem motorwechsel den kompletten innenraumkabelbaum mit wechseln müsste ^^
der hat ja nix mit dem motor zu tun ..
also nur motorkabelbaum wechseln dann sollte alles passen ..
das ist ja super wenn das so einfach ist!jetzt nur noch eins wie ist das mit der spritpumpe und kühler den die fehlen am cali kann ich da meine behalten oder muss das umbedingt vom 2 liter sein?und wie ist das mit der vorderachse die sollte ja eigentlich so passen,oder?
Also so einfach ist es dann doch nicht.
Wenn Du das Abs übernehmen willst, musst Du bei dem fahrzeugseitigen Kabelbaum nachsehen ob er die Kabel schon hat, da das Steuergerät für das Abs unter dem Armaturenbrett (Fahrerseite hinten links) plaziert wird. Und natürlich die Bremsleitungen vorne im Motorraum ändern, da Du jetzt an den Abs Block gehen musst.
Desweiteren solltes Du die Bremsen v + h umbauen. Vorne passen die Naben und die Antriebswellen. Auch das Federbein passt, musst aber die Federn/Stoßdämpfer vom Kadett nehmen, inkl. der Domlager. Hinten würde ich nur die Bremse inkl. Ankerplatte (Trommelbremse) umbauen, passt auf die Hinterachse vom Kadett, da beim Achsenwechsel das Handbremsseil nicht mehr passt.
Auch beim Kühler musst Du schauen ob Du schon den grossen verbaut hast, da beim 1.4 normalerweise der kleine eingebaut ist. Auch die Schläuche vom/zum Kühler sind anders. Zündspule etc. natürlich nicht vergessen.
Bei der Lenkung würde ich gleich eine Servo verbauen, wenn der Motor ausgebaut ist ist es einfacher und die meisten Vectra hatten beim 2.0 eine Servo verbaut. Diese passt auch beim Kadett, musst nur auf die Verzahnung der Lenkstange achten, gibt 2 verschiedene meines Erachtens.
Benzinpumpe sitzt beim 1.4 im Tank, beim 2.0 ausserhalb hinten rechts am Wagenboden. Kannst auch eine aus einem Astra 2.0 nehmen die im Tank sitzt, einfacher als alle umzubauen. Der Druck der alten Pumpe des 1.4 reicht nicht aus.
Motorhalter bin ich mir jetzt nicht sicher ob die vom Vectra passen.
Habe sicherlich noch ein paar Sachen vergessen, aber das war erst einmal das gröbste.
da muss ich mich erstmal bei dir bedanken für deine hilfe und ich merke schon so einfach würds doch nicht!servo wollte ich auch mit umbauen und die ist mir wichtiger als das abs aber geht das den wenn ich die bremsen vorn und hinten nehmen will also kann man das weg lassen?
Sicher, warum nicht.
Sind nur die Sensoren an der Trommel in der Mitte und vorne an de Nabe zur Antriebswelle.
Läßt sie dran und gut. Passieren kann da nichts.
der cali hat hinten aber auch scheibenbremse und die geht aber genau so zu übernehmen?sorry für die vielen fragen habe das noch nie gemacht fahre sonst eigentlich in anderes auto
Theoretisch passen die auch, aber dann gibt es Probleme mit dem Handbremsseil. Sowohl bei kompletter Übernahme der Achse passt das Handbremsseil vom Kadett nicht, als auch beim Umbau der Bremse mit Ankerplatte passt dann das Handb. nicht. Dein jetztiges eh nicht, da Trommel und Scheibe sowieso verschieden sind.
Der Einfachheit halber würde ich mir die Bremsen vom 2.0 Kadett besorgen entweder Scheibe oder Trommel.
Trommel wird billiger, gibt es wie Sand am Meer😁.