Kadett Gruppe A

Opel Kadett E

Tach zusammen,

hab eben in meinem schlauen Büchlein einen Gruppe A Kadett endeckt, mit 1,8l und 170PS. Gab's den wirklich so zukaufen (weil Opel 500 Stück bauen musste im Jahr wegen der Zulassungs für Rennen)?

Gibt's so weitere Infos über den Kadett, auch über den 4x4 mit ca.400PS, wenn möglich?

mfg Micha

17 Antworten

ehm...google?

serie soweit ich weiss, weder noch...der 4*4 wird nen LET-Umbau mit ziemlich gemachtem Motor sein...da gibts aber mehr als einen von...

Wie heißt den der 1,8l 170PS Motor den? Hab nix gefunden und google spuckt auch nicht so das Wahre aus...

mfg Micha

Ich kenn nur den Super Boss mit C20XE und 178PS.

MfG Tigra2.0 16V

Was ist den ein SuperBoss Kadett?

Also der 1,8l Gruppe A Kadett ist ein Serien-GSI der nach zulässigen Gr.A Reglement mittels umbau Fahrwerk, Bremsen und auch Motortuning usw. auf 170PS gebracht wurde. Opel bot Umbau-Kits u.a. auch für den Corsa an!
Zur der zeit wurden 5000 innerhalb eines Jahres gefertigten Serien-GSI gefordert um in der Gr.A teilnehmen zu dürfen!

Der 4x4 Kadett ist auch kein im Hinterhof zusammengebratener LET.

84/85 beschloss Opel wieder in der Rallye-WM teilzunehmen und entwickelte analog zum Peugeot 205 T16, Delta S4 und Quattro S1 einen Kadett 4x4 nach Gr.B/S reglement.
Dieser Gsi hatte einen Längs eingebauten Motor mit Allradantrieb. Kurioserweise hatte er zu Testzwecken mangels eigenen geeigneten Motor einen Ford-BDA aus den Zakspeed-Turbocapri verbaut.
Bevor es aber zu einem ersten Renneinsatz kam wurde die Gr.B verboten und Opel setzte die GSI(nunmehr 2) bei der Paris-Dakar ein. Sie hatten nun die alten 2,4 16v aus dem Manta 400 verbaut.
Danach verschwanden sie in der versenkung...doch halt: ende der 80er setzte Martin schanche einen von beiden in der Rallyecross-EM ein.

Hier noch ein interessanter Link dazu:Kadett 4x4

Ähnliche Themen

http://www.opelclub.de/print.php?sid=147
Hier noch einmal ein originaler Kadett 4x4 (wenn auch von Vauxhall). Je nach Reglement, Ausbaustufe usw. hatten die wirklich bis zu 400 PS und das alles ohne Turbo. Basisi war ein normaler C20XE, der halt stark modifiziert wurde.

Der Super Boss war der Überkadett.
Wurde aber leider nur in kleiner Stückzahl produziert und nur in Südafrika verkauft.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

http://www.opelclub.de/print.php?sid=147
Hier noch einmal ein originaler Kadett 4x4 (wenn auch von Vauxhall). Je nach Reglement, Ausbaustufe usw. hatten die wirklich bis zu 400 PS und das alles ohne Turbo. Basisi war ein normaler C20XE, der halt stark modifiziert wurde.

Der von deinem Link hat aber nur Frontantrieb?

Ich halte es auch schon fast unrealistisch, dass aus einem 2.0l 16V 400PS Leistung rauszukitzeln. 350PS wären in meinen Augen die Schmerzgrenze am realistischen, dabei ist die Standfestigkeit auch auf wenige tkm beschränkt...

mfg Micha

Ups, mein Fehler 🙄
Aber inzwischen hat der Besitzer nen Vauxhall Astra mit Allrad... originaler Werkswagen aus England. Der wohnt ja hier um die Ecke, knappe 10 Km und kommt öfters mal zu uns in die Firma wegen Teilen usw.

Edit:
@Mitsumichi: Es gibt einige Ausbaustufen für den XE, die gehen bis 460 PS ohne Turbo. Mit Luftpumpe ist da noch mehr möglich. Über die Haltbarkeit brauchen wir sicher nicht reden, aber möglich ist es. Man denke nur an die kleinen C16NZ, die am Ende nem OPC Corsa von den PS her Paroli bieten können...und das auch alles ohne Turbo.

Also für die Alltagstausglichkeit sind 260PS im XE drin.
Andreas Blank fährt den im Kadett Cabrio.Einfach Hammer.

Dieser Motor ist aber auch vom Preis her weit über einen LET Umbau.

Wie willste daraus mehr als 300PS kitzeln?
Der ist ja dann nicht mehr fahrbar.

MfG Tigra2.0 16V

Das auf dem Video müsste so ein Gruppe B sein

http://www.motorsportmad.com/view/1844/rallycross-1988--lydden-hill

hi!
"Es gibt einige Ausbaustufen für den XE, die gehen bis 460 PS ohne Turbo"

hast damal ein gutachten etc von?
die 2liter16V STW Motor mit gedrehtem kopf usw leisteten 315PS dann war der arsch ab.ohne drehzahlbegrenzung wären noch mal 10-15 PS mehr drin aber dann ist arsch ab.ohne turbo 460PS aus nem XE glaub ich nicht außer du hast da nähere infos bzw gutachten zu,oder statt turbo hängt da ein kompressor dran.

"Man denke nur an die kleinen C16NZ, die am Ende nem OPC Corsa von den PS her Paroli bieten können...und das auch alles ohne Turbo."

da wäre auch mal ein gutachten nicht schlecht von..wäre sicher mal nett zusehen ein C16NZ mit 200PS.

Das auf dem video is ein Turbo und muss auch 4x4 sein weil sonnst könnte er mit dem audi quattro turbo nicht mithalten oder auf dreck fahren!!!aber denke eher das das ein eigenbau ist!!!nur mal so in africa gibt es auch serienmässig kadetts mit v6 und 2l16v turbo mfg mark

Zitat:

Original geschrieben von Ripper-Kadett

Das auf dem video is ein Turbo und muss auch 4x4 sein weil sonnst könnte er mit dem audi quattro turbo nicht mithalten oder auf dreck fahren!!!aber denke eher das das ein eigenbau ist!!!nur mal so in africa gibt es auch serienmässig kadetts mit v6 und 2l16v turbo mfg mark

Hallo, das ist ein Gruppe B Kadett wie schon oben beschrieben und kein Eigenbau!

Deine Antwort