1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett-E Automatik fragen...

Kadett-E Automatik fragen...

Opel Kadett E

Hallöle alle...

wie ja der eine oder andere mit bekommen hat, hab ich ja vor kurzem einen schönen Kadett-E 1,6S (16SV) Vergaser ersteigert...
Der Kadett ist Erstzulassung Anfang 1987 und hat Automatikgetriebe...
So, nun habe ich eine grobe Fehlerbeschreibung vom Verkäufer bekommen, was denn da am Getriebe defekt sein soll... er hat geschrieben:
"Also, rollen tut der Kadett auf jeden Fall, aber wie du sicherlich weißt, sollte man ein Fahrzeug mit Automatik nicht über längere Distanz abschleppen. Das Getriebe läßt sich noch schalten, der Wahlhebel läßt sich in jeder Stellung positionieren. Laut Oma ruckelte das Getriebe nach längerer Fahrt immer, und irgenwann war dann ganz Feierabend. Das Getriebe hat auch zu guter letzt in ca 10 Tagen einen halben Liter Öl verloren, was ein Kumpel von mir immer nachgekippt hat. Ich habe jetzt auch nicht mehr probiert ob der Wagen noch fährt, habe nur vor der Auktion nochmal den Motor angelassen und der sprang sofort an. Wie gesagt, das Auto ist auch innen soweit in einem Top-Zustand, Oma ist Baujahr 1928 und hat das Auto geliebt."

So, vorweg: Ich hatte noch nie ein Auto mit Automatik, daher hab ich auch keinen Plan, ob man den länger schleppen kann, oder nicht... und vom Verkäufer bis zu mir sind es so ca. 50 km ...also auch nicht all zu weit...

Ich will den Kadett in den nächsten Tagen abholen und dann will ich erstmal gucken, ob ich ihn selbständig fahren kann... also ohne schleppen... wenn das geht, ist ja gut, aber wenn es nicht geht, würde mich mal interessieren, ob ihr da irgentwelche Bedenken bezüglich schleppen habt, oder ob das die ca. 50 km ok geht... und wenn ihr Bedenken habt, WELCHE Bedenken ihr da habt.
Vielleicht kann mir ja auch jemand anhand der oben stehenden Fehlerbeschreibung sagen, ob ich evtl. auch vor Ort was machen kann, das er dann auf jeden Fall noch das Stück fährt...
Getriebe kann ja im Endeffekt nach den 50 km ganz hinüber sein, das ich mir egal, weil dann bekommt der eh ein neues Automatik-Getriebe.

Wäre nett, wenn Ihr mal so eure Meinungen dazu abgeben würdet, damit ich weiss, was ich ggf. vor Ort noch machen oder testen kann, um den Kadetten selbständig zu mir zu bekommen.

Ich sag schonmal vielen Dank. Gruß Music.

PS: Und wie gesagt, sobald der Kadett bei mir ist, mach ich von jeder einzelnen Sonderausstattung Bilder 😉 ...da werde ich haber eine Menge zu tun haben 😁

17 Antworten

@Music-Boy
Schickes Teil der Kaddy den du da geangelt hast.
Aber eins kann ich bei dir beim besten Willen nicht verstehen,
Kadettliebe hin oder her. Du bist immer am stöhnen das du keine Kohle hast, holst dir aber einen Kadett nach dem anderen. Und dann noch einen ohne Kat. Du hast doch den Charly und den Grünen. Und das sind doch beides, glaub ich, Gsi´s. Reicht das nicht?
Wenn du die zum Schlachten kaufst, ok. Aber so... Ich weiß ja nicht. Hast doch sowieso keinen Platz.
Aber nichts für ungut, war nur so ein Gedanke. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Irgendwo kaufen und in Berlin verkaufen geht immer.
Wer in Berlin kauft, hat entweder Wahnsinnsglück oder 'ne Macke.

Hi,

muss über deine Worte schmunzeln, denn sie sind SO wahr.

Bei Berliner Händlern KANN man sogesehen nicht kaufen, die meisten sehen so aus, als seien sie dem Film "Der letzte Lude" frisch entsprungen. Berliner Schnauze hin und her, aber die haben echt nen Schaden, sind pseudo-ober-lässig, arrogant, überheblich und selbstgerecht- und verkaufen NIX. Vor über 2 Monaten habe ich mir einen viel zu teuren Cali angeschaut- der Hobel steht noch heute zum selben Preis am selben Platz. Lächerlich.

Der Privatmarkt sieht auch nicht viel besser aus. Gute, private Angebote sind selten. Bei meinen Eltern im Weserbergland (3-Länder-Eck PB/GÖ/KS) ist die Lage wesentlich entspannter, dort findet man viel schneller ein gutes Auto für sein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ohne Kat oder U-Kat - nie wieder !

Schade, muss meinen gelben STH loswerden... (U-Kat) bei dir hätte ich gewusst, er ist in guten Händen...

BG
CS

@ vectra-chrischi :
Na mittlerweile habe ich ja zum Glück auch wieder einen Job... und wenn ich gut über 200 Stunden im Monat arbeite, kommt da auch was bei rum...
Wie schon gesagt war der Kadett eigentlich zum Schlachten gedacht... aber nach Auktionsende hab ich mir halt die Beschreibung erstmal RICHTIG durch gelesen und dann mußte ich für mein Gewissen eine Schlachtung ausschließen.
In Kürze bekomme ich auch eine Doppelgarage für 35,-Euro im Monat (inkl. Strom) ...und das ist ja auch nicht so viel... dann lass ich da den weißen Vergaser erstmal drin stehen... ich muß ihn ja nicht gleich fahren... und kann ich ja mit dem defekten Getriebe eh nicht... und wenn würde ich den warscheinlich eh nur für nen Monat im Sommer fahren... und dann geht das ja mit den Steuern..

Der Charly wird auf jeden Fall noch fertig gemacht und den stelle ich dann auch in die Doppelgarage neben den Vergaser... der grüne wird dann vorerst noch Alltagsauto bleiben... oder ich nehme den schwarzen GSi vom Kumpel... weil der muß den auch weg haben, da er abgemeldet am Straßenrand steht... hab meiner Mutter schon gesagt die soll mal mit meiner Tante sprechen... vielleicht kann ich da dann für nen Monat meinen grünen rein stellen... und wenn der Frisco am Platz geschlachtet ist, hab ich ja da wieder einen Stellplatz und da kommt dann halt der Grüne aus der Garage raus und auf'n Platz... also irgentwie werd ich das schon hin bekommen.
Vielleicht melde ich den schwarzen auch garnicht erst an, sondern schlachte ihn... weil hab schon mehrere Anfragen für Teile... dann kann ich mir aus dem ausbauen, was ich noch haben möchte und den Rest verkaufe ich wieder...
Aber momentan hab ich halt nicht so viel Zeit über was zu grübeln... muß ja in 30 Minuten schonwieder auf Arbeit sein...

Bis jetzt weiss ich ja auch noch nicht, wo ich den Vergaser Kadett am Sonntag hin stellen soll... ihn zu ersteigern war halt eine Blitzentscheidung genau wie damals mit dem Cabrio... nur mit dem Unterschied, das ich das Cabrio ohne zu fragen einfach noch mit auf den Platz gestellt habe und dadurch tierisch Probleme mit dem Vermieter hatte... also kann ich da den Vergaser frühestens hin stellen, wenn der Frisco geschlachtet ist.
bei mir wurde aber mal wieder kurzfristig der Dienstplan geändert... morgen und Samstag hab ich Nachtschicht... dann will ich gucken, das ich Tagsüber den Frisco geschlachtet bekomme und dann den Vergaser erstmal da hin stellen kann, bis ich die Garage habe. ...Frisco schlachten wird nur ne blöde Arbeit, weil ich am Container nicht so das super Werkzeug habe und ich da Servo und ABS KOMPLETT ausbauen möchte... also auch mit den kompletten Bremsleitungen usw. ...und ohen Hebebühne ist das nicht gerade einfach.

Gruß Music.

Deine Antwort