ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett D Getriebeprobleme

Kadett D Getriebeprobleme

Opel Kadett D
Themenstarteram 4. August 2015 um 23:33

Hi Leute,

muß mich heute mal mit einem Problem ans Forum wenden.

Es geht um einen Kadett D 1,3 mit dem originalen F 10 Getriebe mit 4 Gängen.

Bereits vor über 20 Jahren hat der TÜV das Getriebe bemängelt. O-Ton: "Getriebe verschlissen, mahlende Geräusche" stand da im HU Bericht.

Zur Sicherheit habe ich mir bereits damals ein F10 mit 5 Gängen aus einem 1,3er Schlachter ins Lager gelegt.

Da das Geräusch im Laufe der Jahre nicht leiser wurde ;) haben wir vor ein paar Wochen endlich mal das Getriebe gewechselt und das F10/5 eingebaut.

Natürlich haben wir das Öl komplett gewechselt, auch ein neues Ausrücklager kam gleich mit rein, die alte Kupplung hat nur wenige Kilometer gelaufen und wurde übernommen.

Jetzt kommts.....das "neue" Getriebe hat ähnliche Geräusche wie das Alte :eek:, ein bißchen leiser zwar aber naja. Wir vermuten das Hauptlager als Ursache.

Wer hat sowas schonmal getauscht? Das Lager kann ich neu bekommen, aber welcher Aufwand steht dahinter das Dingens zu Tauschen?

Oder lieber gleich nach einem anderen F10/5 suchen?

Die gibts ja sicher nicht mehr wie Sand am Meer und mir wäre wichtig das ich die gleiche Übersetzung wie im D Kadett habe.

Und jetzt zu Problem Nr. 2:

der 5. Gang läßt sich nicht einlegen. :confused:

Kann das daran liegen das bei mir eine 4 Gang Kulisse verbaut ist? Oder gibts da irgendeinen Trick? Würde auch hier u.U. was von einem anderen Modell passen wenn ich die Kulisse tauschen müßte?

 

Würde mich freuen wenn jemand konstruktiv weiterhelfen könnte, der olle D braucht dringend wieder mal Asphalt unter den Rädern :

Gruß Jürgan

 

13 Antworten

... von VW kenne ich das Ausruecklager als Geraeuschursache faellt mir auf die Schnelle ein ... bei mir ist im Kadett ein Motor mit Fuenfganggetriebe und Schaltkulisse vom ascona verbaut, habe also keine orginale 4/gangkulisse zur Ansicht, aber wenn Du am Getriebe direkt durchschalten kannst (bisschen drehen), weisst Du wo der Fehler liegt ... gruessend, tata3

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:31

Das Ausrücklager war auch der ürsprünglich Verdächtige weswegen ich dies auch gleich damals neu besorgt ( orig. Opel) und mit dem neunen Getriebe eingelagert habe. Der Vorbesitzer des Schlachters hatte mir bereits von Getriebegeräuschen berichtet.

Natürlich haben wir das Ausrücklager auch getauscht:) aber leider war das nicht die Ursache.

Ein paar Schrauberkollegen haben mir jetzt geraten es mal mit einem Aditiv zu versuchen, bin da aber sehr skeptisch.

Die Ursache für das 5. Gang Prob ist wohl die Kulisse, aber ob man da was "rumfeilen" oder so kann konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand noch was zu sagen. Evt. hätte ich hier Corsa A Teile zur Verfügung.

Will halt auch nicht sinnfrei an der D Kadett Substanz rumschnippeln da der wirklich Top in Schuß ist und so original wie möglich bleiben soll.

 

Gruß

Jürgan

... schade, wäre schön einfach gewesen. Getriebegeräusche mit Additiv zu behandeln inkl. neuem Öl hatte ich im Umfeld auch schon. Etwas leiser geworden, aber in jedem Falle nicht schlimmer. Versuch ist´s wert. Mein D-Kadett war vorher Automatik, also kann ich nur glauben das an der Karosse nichts zu ändern ist. Wenns im Corsa ein bauartgleiches Getriebe verbaut ist, fixierst evtl. die Schaltkulisse grob im Kadett und schaltest durch? Aber ich denke aufbocken und einer dreht am Rad der andere schaltet direkt am Getriebe müsste doch eigentlich reichen um zu erfahren ob der 5. Gang reingeht ... grüßend, tata3

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du zwei getriebe. ein 4 gang und und ein 5 gang. beide machen geräusche. lager hast du. wo ist das problem?

So leichte mahlgeräusche bei niedrigen Drehzahlen unter Last haben die meisten von diesen alten Getrieben. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Zum einlegen des 5ten muss auch der Schalthebel getauscht werden.

Themenstarteram 18. September 2015 um 1:33

@Iltis

Das originale 4 Gang habe ich jetzt nicht mehr....

Das Hauptlager habe ich noch nicht bestellt weil ich nicht weiß wie das Teil getauscht wird und ob das überhaupt geht ohne Spezialwerkzeug.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

 

@Ascona

das Geräusch ist leider nicht nur bei niedrigen Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen klingt das Teil wie ein Renngetriebe. Das ist auch meine Standardantwort wenn mich jemand auf die Geräusche anspricht....ja klar Renngetriebe;):D

Aber weißt Du mehr mit dem 5. Gang Prob? Warum muß der Schalthebel getauscht werden?

 

Schaltstock und Schalthebel müssen vom 5-Gang Getriebe sein, sonst klappt das nicht. Hab das gleiche Problem schon beim Ascona-C gehabt

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:14

Also meinst Du den Schalthebel und das Schaltgestänge tauschen aber die Schaltkulisse kann bleiben?

Das einzig blöde ist das ich keines von den 3 Teilen vom 5 Gang da habe. Habe damals nur das nackte Getriebe ausgebaut.

Das Gestänge nicht. Den Schaltstock auf dem Getriebe, falls du den vom 4-Gang übernommenen hast.

Den Schalthebel kannst du vom Ascona-C nehmen. Da gabs häufig 5-Gang

Themenstarteram 21. September 2015 um 15:25

Der Schaltstock am Getriebe ist der vom 5 Gang. Zumindest das scheint ja zu passen.

Nur alles was dahinter Richtung Fahrgastraum geht ist noch vom 4 Gang. Meinst Du mit Schalthebel auch die Kulisse?

Weil der blanke Schalthebel ist ja auf die Kulisse montiert.

Natürlich mit Kulisse.

Themenstarteram 21. September 2015 um 16:37

Super, danke für die Hilfe!

Jetzt brauche ich anscheinend nur noch den Schalthebel mit Kulisse. Natürlich habe ich alles mögliche an Teilen außer...........:eek:

Meinst Du Corsa A könnte ebenfalls passen? Da könnte mit ein wenig Glück in meinem Freundeskreis noch was aufzutreiben sein.

Ja dann hast du wohl ein gebracuhtes Getriebe, von auch das Aussellager im Lagerschild defekt ist.

Tipp: Direkt in "Alles rund um den originalken Kadett D" schreiben, dann steht das gleich in richtigen Thema und es ist nicht alles zerpflückt.

Das Aussenlager im Lagerschild geht schonmal kaputt, ich habe das auch schon gehabt, habe es aber nicht selbst getauscht, man braucht ein paar Spezalwerkzweuge dafür. Und das Wissen wie es wieder zusammen geht. Im Extremfall machen lassen, Getriebe muss dafür nochmal raus.

Schalthebel 5 Gang ist mittlerweile eine Seltenheit, wenn dann hat OCP noch was, für 100 Euro.

Deine Antwort