1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett 2.016V wenig Leistung.

Kadett 2.016V wenig Leistung.

Opel Kadett E

Hi bin etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps/Hilfe. Hab ein Kadett Cabrio er war mal ursrünglich ein GSI mit 115 PS nun hat der nen 2.0 16V Motor vom Calibra bekommen und der Läuft auch auf allen 4 Zylindern aber er entwickelt einfach nicht die Leistung die er eigentlich haben müsste (vom gefühl her) Was könnte die Ursache sein?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Ciao Holger

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

und was is wenn ich an den normalen c20ne die 3 bar pumpe hänge geht das oder is das nich fahrbar!!!
der motor wird sich wohl oder übel verschlucken, es sei denn, du lässt dein steuergerät anpassen. also keine gute idee...

gruß aus köln

*gg

Es gibt gar keine 3bar Pumpen wenn die pumpen genau 3bar lieferb würden wozu dann noch regler fürn druck
das thema hatten wir letztens ma!!!
Die Pumpen liefern so um die 4-6 Bar werden dann vor der einspritzleiste(dohc16v beschrieb) heruntergeregelt auf 3 bzw 2,5 bar.
den rest regelt das steuergerät (einspritzzeit)

Haste den 16V schon mal ausgefahren. Weil bei einem guten C20ne, merkt man teilweise nur sehr wenig Unterschied zum c20xe. Wenn er so 220-230 geht, ist das alles i.o. . Lambda is schon mal net so schlecht die zuprüfen. Weil alte Sonden können faktisch kaputt sein, ohne das das der Steuergerät das als Fehler ansieht. Qausi liegt bei 5ohm und ab 4,9 Ohm würde es erst ein Fehler sein.
Auspuff, es kann schon mal vorkommen, das das ein paar Bleche innen zusammen faulen. Das aber nur bei übermässigen Stadtbetrieb.

Ich glaub mal den C20ne war nen guter Motor und der Unterschied zum 16v is halt nur minimal.

P.S. mit den Pumpen war echt gut. Astra im Tank ja, Kadett alles was keine Multec hat, bammelt unter dem Kofferaumbiden rum udn seih es an nem Kabelbinder.

Hi also endgeschwindigkeit macht der laut Tacho 205 Kmh und ab 190 Kmh wird der so steif wie gefrohrene Sahne!😕 Und das als 16V! Die Leistungsentfaltung ist einfach grotte. Gibt man schnell Vollgas dreht der Motor willig aber er dreht recht langsam hoch hab mal gemessen mit der Stoppuhr der macht so ca 9,5 Sec auf 100......😮etwas wenig würd ich mal sagen. Gibt man langsam gas dann merkt man das er das gas erst richtig gut annehmen will dann aber irgendwie gebremst wird. Wenn er kalt ist nimmt der Motor hingegen recht gut gas an.Hatte die Lambdasonde abgeklemmt und er fuhr genauso schei... werde die mal austauschen. Dazu hab ich mal die Zündung überprüft (Im stockdunkeln die Haube auf bei laufenden Motor) Und es war Funkenschlag zu erkennen.Die Verteilerkappe und Finger ist schon neu von mir eingebaut worden. Das heisst ich werde den kompletten Zündkabelsatz erneuern.Dazu hat der Vorbesitzer eine Bastuck Edelstahlanlage mit Vorschalldämpferersatzrohr eingebaut das werde ich noch zurückrüsten auf den Bastuck vorschalldämpfer da er mir so im Augenblick viel zu laut ist.Angeblich soll ein ersatzrohr auch Leistung nehmen stimmt das?

Gruss Holger🙁

Ähnliche Themen

Bei 205 liegt wirklich was im Busch oder die Handbremse war angezogen.

Miss mal den Temperaturgeber durch oder gugg mal ob du dir von nem Bekanten nen LMM ausleihen kannst. Kommt genug Benzin an? Abgas riecht normal und er "rust" auch nicht oder? Schau dir mal das Zündkerzenbild an, da kann man auch auf so einiges schliessen.

Haste schon mal die Steuerzeiten überprüft?

Bei nem 4 Takter nimmt ein Auspuff fast nie Leistung.

Mach ma die zünkabel erstma

und dann wollt ich ma fragen ob du nen offenen Luffi hast!!!nur sone idee

Zündkerzen hatte ich schon raus sie sind Rehbraun nicht rußig oder so. Ja nen offenen Luffi hat er mit sonem Powerrohr und dazu diese "Rotkäppchen" Ansaugbrücke. ........

Probiers mal mit dem Normalen Lufi aus, hatte ja schon wer gesagt, heisse Luft ansaugen mindert auch die Leistung.

Ja hast schon recht nur das schließe ich aus weshalb der nicht so gut geht. Denn die Motorcharakteristik ist so grotte das das nicht mit heissangesaugter Luft zusammenhängen kann. Ich Werde die Zündkabel neu machen die Lambdasonde neu machen und auch den Ersatzrohr durch ein richtigen Mittelschalldämpfer ersetzen Im oktober wird noch der Zahnriemen gewechselt. Wenn der dann immer noch so grotte geht setz ich ihn bei Ebaqy rein.....

Steuerzeiten passen aber ? Weil mal ganz dumm gesagt, ein Zahn bei beiden versetzt, das kann schon solch Auswirkungen haben. Is ja auch shcnll geprüft. Evtl auch mal Kompression mal prüfen. Das kann immer alles oder nichts sein.

Oha, hier gehts ja ab! Also erstmal zu dem Auspuff:
Ja, ein Ersatzrohr, und gerade bei diesen bösen Bastuck- Dingern (Habe selber ne Komplettanlage drunter) kann durchaus die Leistung mindern, da dann ganz einfach der Gegendruck für die Zylinder fehlt! Das heisst, das bei der Ventilüberschneidung ganz einfach ne Menge von dem neu eingespritzten Kraftstoff- Luft- Gemisch mit den Abgasen zusammen unverbrannt raus geblasen wird!  Das fehlt dann später natürlich im Verbrennungstakt! Aber das erklärt wohl noch nich die wirklich miese Leistung! Offener Luffi mit Rotkäppchen? Mist! Die Serienmäßige Vorvolumenkammer hat ja durchaus seinen Sinn! Das merkt man jedoch nur beim plötzlichen Beschleunigen! Weil der Motor dann Schlagartig mehr Sauerstoff saugt, als er im ersten Moment ansaugen kann, deshalb die Vorvolumen- Kammer (Auch manchmal SFI- Kasten bezeichnet)! Kann also auch nich mit der Vmax zusammen hängen!
Dann zur Pumpe:
Erstens: Alle Motronic- Motoren haben die Aussenliegende! Also mindestens die 2 Litta Modelle! Es is also wurscht, ob vom 8V oder 16V!
Zum Druck: Der ideale Druck is abhängig davon, welche Motronic du hast! Im 16V wurden beim Kadett die 2.5 und die 2.8 verbaut! Bei der 2.5 is der ideale Druck zwischen 2,5 und 3,0 Bar, bei der 2.8er Motronic bei 3-3,5 bar!
Aber ich würde erstmal folgenden Test machen:

Klemme mal bitte den Kraftstoff- Rücklauf zu und mache ne Probefahrt! Wenn er dann richtig laufen sollte, haste schon viel gewonnen! Dann sollten es in der Regel die Einspritzventile sein, die bei den 16V Motoren leider teilweise sehr schnell verharzen! Entweder, wenn man den falschen Sprit tankt, oder wenn er etwas länger gestanden hat!

Ja das klingt ja auch intressant. Mal als zwischeninfo Lambdasonde wurde getauscht gegen ne neue. Er läuft nun runder aber Leistungsmässig hats nix gebracht. Ersatzrohr habe ich gegen einen Bastuck Mittelschalldämpfer getauscht er läuft meiner meinung nach etwas besser aber längst nicht so wie er sollte.Benzinfilter habe ich getauscht.Zündkabel sind auch neu drin mit neuer Verteilerkappe und finger. Ich habe bemerkt das mein Kat von innen her vibriert und ein kleines Loch seitlich an dem Flansch zum Mittelschalldämpfer vorhanden ist. Wenn der Motor noch etwas kalt ist dann verschluckt er sich gern zwischen den gängen wenn er wärmer ist geht das wieder weg.

@ KadettenDaniel

Zitat
Klemme mal bitte den Kraftstoff- Rücklauf zu und mache ne Probefahrt! Wenn er dann richtig laufen sollte, haste schon viel gewonnen! Dann sollten es in der Regel die Einspritzventile sein, die bei den 16V Motoren leider teilweise sehr schnell verharzen! Entweder, wenn man den falschen Sprit tankt, oder wenn er etwas länger gestanden hat!

Wie muss ich das machen wo liegt diese Rücklaufleitung wie klemme ich sie ab? Länger gestanden hat der Kadett defenetiv da er von dem vorbesitzer nur ca 5 Tkm im Jahr gefahren wurde.

THX für die Tips 🙂

Hi Leute,

noch wieder mal ne kleine zwischen info. Ich hatte gestern die Zahnriemenabdeckung ab und stellte fst das die Markierungen von den beiden Nockenwellenrädern nicht übereinstimmen. Dh. es ist wohl um 1 Zahn übergesprungen Das kann es dann wohl auch sein.Nun werd ich den wechseln lassen und dann mal sachauen wie er läuft. Ich gebe wieder Info wenns vollbracht ist bis dahin Danke an alle für eure Tips 😉

Gruss Holger

Deine Antwort