ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabel Klimakompressor

Kabel Klimakompressor

Opel
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 23:15

Werte Kollegen,

ich bräucht mal wieder euren Hilfe.

An meinem Omega B FL Bj. 02 Y25DT ist während der Sommerzeit (hohe Außentemperaturen >30°C) des öftern die Sicherung 15 rausgeflogen, jedoch kann ich keinerlei Systematik erkennen. (siehe Thread http://www.motor-talk.de/.../...ursache-lokalisieren-t3278777.html?...)

Dieser Fehler ist bis zum heutigen Tage nicht mehr aufgetreten. Allerdingst hat sich nun die Klimaanlage verabschiedet. Weder Kühlleistung noch Luftentfeuchtung sind bei eingeschalteter Klimaanlage vorhanden.

Ich habe den Verdacht, dass die Zuleitungen zum Klimakompressor durchgescheuert sind (ähnlich wie im Thread http://www.motor-talk.de/.../...imaanlage-fliegt-raus-t738241.html?... beschrieben; mein Omega ist schon über 200.000 km gelaufen)

Hat einer von euch schon die selben Erfahrungen gemacht?

Wo befinden sich die elektrischen Zuleitungen zum Klimakompressor? Kann man die Kabel leicht nachverfolgen oder müssen viele Motorkomponenten demontiert werden?

Vielen Dank schon einmal vorab für jede Hilfestellung!

Gruß

Matthias

P.S:

Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für die Facelift-Variante des Omegas ist dermaßen schlecht, dass dort nicht einmal der Klimakompressor aufgeführt, geschweige denn Montage bzw. Demontage beschrieben wird

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wann hast du die letzte Wartung machen lassen?

Meist ist -oft schon nach zwei Jahren- das Kühlmittel verduftet und die Klima springt darum nicht mehr an. 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 7:15

Vielen Dank,

daran habe ich gar nicht gedacht!

Die letzte Wartung liegt fast 1 1/2 Jahre zurück. Das Diagnose-Tool "OP-Com " müsste mir anzeigen, ob eine Deaktivierung der Klimaanlage aufgrund eines zu geringen Kältemittelstandes erfolgt ist.

Werde ich gleich mal ausprobieren!

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:45

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mit Hilfe des Opcoms den Fehlerspeicher der Klimaanlage ausgelesen. "Leider" sind keine Fehler abgespeichert.

Daher gehe ich davon aus, dass der Kühlmittelstand i.O. ist.

Nochmals zurück zu meiner ersten Frage: Kann mir jemand erklären, wo sich die elektrischen Zuleitungen zum Klimakompressor/Magnetkupplung befinden?

Ich bin fest der Meinung, dass die Fehlfunktion der Klimaanlage etwas mit dem Durchbrennen der Sicherung 15 zu tun hat. Daher würde ich gerne, bevor ich die Klimaanlage warten lasse, diese Fehlerursache ausschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Matthias

Die Zuleitung und der Anschlußstecker der Kupplung sitzt auf der Unterseite des Kompressors.

 

Die Kabelfarben sind Grün und Braun/Schwarz.

Die grüne Leitung geht an das Relais K60 das im Relaiskasten im Motorraum sitzt und die Steuerspannung der Bedienelemente und Senoren verstärkt/übersetzt.

Masseseitig ist er bei allen Benzinern über den Kühlmittelschalter (im Kühler) S128 an Masse gekoppelt, so daß im Hoch- Höchsttemperaturbereich die Klima abgeschaltet werden kann um die Kühlleistung dann ausschließlich dem Motor zukommen zu lassen.

 

Das K60 ist an die Kl.15 (Zündungsplus) über F16 gekoppelt.

 

An dieser Sicherung hängen aber auch alle Kühlerlüfter und das Gebläse der Relaiskastenkühlung im Kotflügel.

(Die Zuleitung ist oft die Ursache da sie mit dem Lüftungsstutzen des Relaiskasten parallel, aber ungeschützt, durch eine Bohrung in der Radlaufstehwand unter der Kotflügel-Befestigungskante führt.

Kopie-von-img-1268
Kopie-von-img-1269
Img-3662
Themenstarteram 16. November 2011 um 11:56

Hallo Kurt,

hallo Forum,

wieder einmal vielen Dank für Deine Hilfe!!

Ich habe mir jetzt nochmals etwas genauer den Stromlaufplan angesehen und mir folgendes überlegt:

Um den Fehler weiter einzugrenzen, werde ich das Relais K60 im Motorraum ausbauen und die Kontakte 4 und 8 überbrücken.

Falls nun die Klimaanlage bei laufendem Motor ihren Dienst verrichtet, muss der Fehler zwischen dem Relais K60 und dem Bedienelement im Innenraum liegen.

Ebenso könnte ich doch die Spannung zwischen den Klemmen 2 und 6 des Relais K60 messen und dabei den ECO-Taster auf dem Klimabedienelement betätigen.

Falls sich dann keine Spannungsänderung einstellt, ist die Zuleitung zum Relais beschädigt.

Ist dies der Fall, werde ich den Kotflügel demontieren und mir die Verkabelung an der von Dir beschriebenen Stelle ansehen.

Stimmen meine Überlegungen oder bin ich falsch?

Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung!!

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

 

zunächst sei doch mal so gut und bring mal ein wenig übersichtliche Ordnung in deinen Fußtext  und füge die Daten vom Omega ein. (Bitte keine Fettschrift bei den Daten, die sollten mit einem Blick zu erfassen sein.);)

 

Die Ursache können alle Lüfter oder auch ein Kurzschluß sein. (Brauche das Bj. !!) da kannst du beim Bj ab 97 vielleicht sogar was ganz simpel testen.

 

So kann ich dir nur pauschal antworten und das hilft dir nicht wirklich.

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:31

Hallo Kurt,

Signatur habe ich überarbeitet. Es sollten jetzt alle wichtigen Daten meiner Fahrzeuge vorhanden sein.

Ich hoffe, dass Du mir nun noch ein paar Tipps geben kannst, womit ich den Fehler eingrenzen kann.

Danke Dir nochmals im voraus.

Gruß

Matthias

Siehst du da haben wir schon mal den Lüfter unter dem Kotflügel ausgeschlossen, den gab es beim FL nämlich nicht mehr.

Weiterhin haben die Diesel keine Übertemperatur-Notabschaltung der Klima, über den Temperaturschalter S128 im Kühler.

Alles Gedankengänge, die mit den richtigen Fahrzeugdaten gar nicht erst ins Spiel gekommen wären.;)

 

Zum weiteren hast du bei deinem ja nun auch den pinkfarbenen Lüfterteststecker im Relaiskasten und brauchst so den Wagen nicht probezufahren, um den/einen Fehler via Lüfter zu provozieren.

Nur denke ich mal, daß es in deinem Fall an keinem Lüfter liegen wird, da beim Y25DT in dem Bereich der Kompressor der einzige wirklich Strom ziehende Verbraucher ist.

 

 

Kuehlung-plan-y25dt
Themenstarteram 16. November 2011 um 17:21

Hallo,

ja, die Lüfter habe ich schon mit dem Teststecker getestet. Die beiden laufen ohne Probleme.

Was hälst Du von meiner Idee, die Kontakte des Relais K60 wie beschrieben abzutesten?

Ich gehe davon aus, dass irgendwo eine Isolierung eines Kabels langsam abgescheuert hat und es zeitweise zum Kurzschluss gekommen ist, wodurch die Sicherung 15 durchgebrannt ist. Als die Klimaanlage noch funktioniert hat, ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Klimaanlage die Instrumentenbeleuchtung kurzzeitig etwas dunkler geworden ist.

Da nun seit einiger Zeit die Sicherung nicht mehr rausgeflogen ist, aber dafür auch die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, gehe ich davon aus, dass hie irgendwo das Problem liegt.

Ich wäre Dir verbunden, wenn Du mir den Stromlaufplan zuschicken könntest. Ich finde leider keinen zu meinem Y25DT.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Matthias

Wie jetzt?

Stromlaufplan ist doch im Vorpost eingebunden....:rolleyes::confused:

 

Zieh doch einfach mal den Stecker der Kupplung am Kompressor.

Oder lupf das Relais und warte ab ob sich dann was was tut.

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:14

Ich hätte gerne einen kompletten Stromlaufplan für den Y25DT. Dann hätte ich auch die Bedeutung der Abkürzungen. Wäre schön, wenn Du mir eine Kopie zusenden könntest.

Wo befindet sich die Kupplung bzw. der Kompressor?

Muss ich viele Verkleidungsteile hierfür demontieren?

So wie ich den Stromlaufplan lese, sollte die Klimaanlage bei abgezogenem Relais nicht funktionieren, oder nicht?

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

......... Ich hätte gerne einen kompletten Stromlaufplan für den Y25DT. ........

Hier findest du (fast) alles ab Mj. 2001. Der Schaltplan für den X25DT ist zum Großteil identisch mit dem vom Y25DT. Motor und Getriebesteuerung sind jedoch unterschiedlich.

LG robert

Themenstarteram 17. November 2011 um 6:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und mir den Stromlaufplan vom Y25DT anschauen. Dann passen auch farblichen Kennzeichnungen der Stromkabel.

Insbesondere bräuchte ich zu dem oben dargestellten Stromlaufplan die Bedeutungen der Abkürzungen, damit ich es nachvollziehen kann.

Danke im voraus.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 17. November 2011 um 12:08

Hallo,

ich habe mir noch ein paar Gedanken zum Stromlaufplan gemacht (Abkürzungen habe ich vom Stromlaufplan des X25DT genommen):

Wie Kurt schon festgestellt hat, kann ein Kurzschluss der Lüfter ausgeschlossen werden, da diese über separate Sicherungen abgesichert sind.

Daher kann es meiner Meinung nach nur etwas mit der Kupplung des Kompressors zu tun haben. Daher werde ich mich im 1. Schritt auf die Kupplung konzentrieren:

Wie komme ich am besten an die Kupplung heran, um die Kabel durchmessen zu können? Was muss alles demontiert werden?

Des Weiteren würde ich gerne das Relais K60 an den Kontakten 1 und 5 überbrücken, damit sollte die Kupplung schließen. Kann ich das auch im Stand bei eingeschalteter Zündung machen? Verursacht die schließende Kupplung ein Geräusch, das gut hörbar ist? Oder muss hierzu der Motor laufen?

Danke Euch im voraus.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen