Kabel getrennt - wie kann das passiert sein?

Hyundai Kona SX2

Hallo,

an meinem Hyundai Kona SX2 sind heute nach einer Nacht am Bahnhof alle Fahrassistenzsysteme ausgefallen. Bei einem Blick unter die Haube ist mir aufgefallen, dass das Kabel wie im Bild getrennt ist.

Nun frage ich mich, wie das passieren konnte... Das Fahrzeug war verschlossen, Bluelink hat mir auch keine Öffnung mitgeteilt. Außen am Auto konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Gewaltsam wurde die Haube also vermutlich nicht geöffnet. Im Motorraum sind auch keine Haare, kein Fell, keine Kot oder ähnliches zu sehen. Ich tue mich also schwer mit der Mader-Theorie.

Und Zusatzfrage: Mit was für Reparaturkosten muss ich rechnen und wird das die Versicherung übernehmen?!

Danke vorab und Gruß!

Getrenntes Kabel Bild 1
Getrenntes Kabel Bild 2
5 Antworten

Ein Marder der ein wenig aggro war macht solch einen Unfug

Meine Nachbarin ist auf den 3500 € sitzengeblieben für den Kabelbaum, da die Versicherung nachgewiesen hatte, es war nicht der Marder. Anderes Auto und ca. 20 Jahre her.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team

Sorry, aber dieser Beitrag ist absolut sinnlos! Wenn die Werkstatt dies als MS deklariert, zahlt die TK und das tut sie im Normalfall, da dies hier eindeutig ist. Es ist sogar die Kabelhülle zerfressen....

Habe schon viele zerbissene Kabel von Mardern gehabt, daher kann ich das beurteilen!

Aber irgendwie sieht der Kabelbaum schon etwas danach aus, dass da schon "hantiert" wurde. Hyundai verwendet eigentlich kein normales Isolierband, sondern Gewebeisolierband wie sowas....(BILD)

Evtl. kann man es auch löten, da hier wenig Bewegung herrscht!

Gewebeband

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team

Danke, das ist hilfreich. Ich werde heute die Versicherung und das Leasingunternehmen informieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass da bereits hantiert wurde. Das Fahrzeug ist noch recht neu und ich habe gestern erstmalig die Haube geöffnet. Auch in der Werkstatt war das Fahrzeug noch nicht und hatte bisher nur die erste Inspektion beim Vertragshändler. Vorbesitzer gab es auch nichunnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Teamt.

Das Isolierband ist normal an der Stelle, die sehen alle so aus.

Klassischer Marderschaden, Versicherung melden bzw über den Händler abwickeln. Kabel werden dann instandgesetzt.

Deine Antwort