kabel für anlage - mal bitte klartext
nabend,
hab glaub ich schon öfters mal gefragt wegen kabel für meine anlage, is für mich irgendwie ein buch mit 7 siegeln 😉
das soll jetzt hier mein letzer thread zum thema werden, hoffe ich.
also, meine komponenten:
2x 1F cap, next q24 und q22, pioneer deh-p6700mp, sub eigenbau, FS schon drin.
so, nu zu die kabels😉 ...schön der reihe nach
-stromkabel von batterie in kofferraum, hab´n 35er vom kumpel bekommen.sicherung an der batterie hat er mir eine 100A gegeben ---> kann ich die nehmen?
-strom und signal getrennt verlegen
-stromkabel zu einem verteiler, also 35qmm zu 2x10qmm zu den beiden caps, reichen dafür 10qmm?
-von den caps jeweils ein kabel zu masse
-von den caps jeweils zu den endstufen --> welche kabelstärke?
-muss von den stufen noch ne masse weggehen?
-von den stufen zu den LS, ganz normal
-sicherungen haben die next ja schon intern, richtig? brauch also hinten keine mehr!?
-wie siehts aus mit chinchkabeln...wieviele brauch ich da?
wo kommen die ran?
viele fragen, keine antworten meinerseits 😉
plz HELP!
51 Antworten
@ Eddi
nix gegen dich aber mach doch einfach nen neuen Thread auf mit dem Fragen...könnte man gleich ein FAQ drauss machen 😉
@acf|r0nin
dann schlage mal einen Titel vor. Bin gerne bereit, meine erste Frage in den Ring zu werfen 😁
Grüße
@Eddi: Du wirst dir doch wohl noch nen vernünftigen Titel einfallen lassen können 😉 Also bitte...😁
Und ein kleiner Tip: hier im Forum verkauft einer ne Xetec Xi 240.4, kannst ja mal ne PN an Micki_23 schicken 😉
Gruß Tecci
Noch ein Tip zum Remotekabel. Die meisten Radios schaffen gerademal einen Amp mit Saft über das Remotekabel zu versorgen.
Lösung ist da nen Relais zu verwenden, das belastet das Radio nicht und man kann soviele Amps dranhängen wie man möchte.
zum Anschließen des Relais mit 4 Anschlüssen:
85 und 86 sind die Anschlüsse wo man ans Relais dann das Remotekabel und an den anderen Anschluss die Masse anschließt.
Die übrigen beiden Anschlüsse des Relais werden mit Dauerplus und den Anschlüssen für die Remoteeingänge der Amps bestückt.
Hatte mal einen Amp, für den war der Saft des Radios nicht ausreichend, wollte einfach nicht angehen.
Gut ist übrigens auch, wenn man den S-Kontakt am Zündschloss ebenfalls mit solch einem Relais entlastet. ( S-Kontakt heißt das Ding bei VW womit das Radio angeht, wenn der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird. )
Gruß Micki