ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jonas sucht sein erstes Auto :)

Jonas sucht sein erstes Auto :)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:02

Liebe Forengemeinde,

wie ihr wahrscheinlich schon sehen könnt, bin ich ein frischer Neuling hier im Forum. Zu meiner Person: Ich bin seit über einem halben Jahr 18 Jahre alt und besitze seit Oktober 2013 den Führerschein der Klasse B.

Zur Zeit fahre ich hauptsächlich den VW Caddy meines Vaters und gelegentlich einen MB Sprinter. Da ich im Sommer dieses Jahres meine Ausbildung beginne, suche ich nach einem eigenen Auto. Selbstverständlich habe ich mir selber schon so meine Gedanke gemacht und mir einige ähnliche Themen in diesem Forum durchgelesen.

Die Fahrt zur Arbeit beträgt pro Tag weniger als 10km, wodurch sich ein Diesel schon mal nicht lohnen würde.Mein Budget beträgt 4.000,-€

Genau festgelegt habe ich mich bisher noch nicht, es geht vom VW Polo bis hin zum Mercedes-Benz 190.

Was mir besonders gut gefällt, ist das Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe. Obwohl ich dort auch schon einiges von Rost gehört habe.

Weiter habe ich mir besonders angeschaut:

- Audi A3

- VW Polo

- VW Golf

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus!

Gruß

Jonas

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir eher von VW/Audi abraten. Die werden im Alter noch ziemlich teuer gehandelt und sind kein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Ich empfehle hier Ford Focus MK1 1.6 oder Opel Astra G 1.6 als Benziner mit jeweils 100 PS. Beide sind durch und durch zuverlässig, relativ sparsam und günstig. Ich tendiere hier zum Focus (er hat sogar im Alter noch ein geniales Fahrwerk), doch mit dem Astra macht man auch nichts falsch.

Schau mal nach den Low-Budget-Kaufberatungen von User italeri1947, da stehen viele Infos zum Autokauf in der Preiskategorie.

Wie ist deine PLZ, damit man mal gezielt nach Angeboten gucken kann?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

für den preis kaufen sich andere einen vw fox:D

Ist halt das beste Gesamtpaket :D

am 12. Februar 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

für den preis kaufen sich andere einen vw fox:D

Ist halt das beste Gesamtpaket :D

für die örtliche werkstatt auf jeden fall:p

Da der 9-3 ja schonmal angesprochen wurde:

 

+ Tempomat (wegen 80% Autobahn). Nicht bei allen drin, aber bei vielen... Wenn nicht vorhanden, einfach nachrüstbar. Alle unten verlinkten Autos haben Tempomat.

+ gute Sitze

+ außergewöhnliches Design

+ variabel und viel Platz im Kofferraum (bei umgelegter Rückbank geht ein Sofa rein... -> mit einem Saab ist man bei jeder Umzugsparty gern gesehener Gast. Genauso kann man bei umgelegter Rückbank im Auto pennen -> ideal für Festivals oder low-budget-Abenteuerreisen quer durch Europa... Ja, ich war auch mal jung.)

+ Versicherung halbwegs bezahlbar: Typklasse Haftpflicht 17-18 bei den 3- und 5-Türern, nur 13-14 bei Cabrios!

+ immer angemessen motorisiert: selbst der kleinste Motor, der 131-PS-Sauger, reicht zum Fahren völlig aus.

- die Autos sind ölschlammgefährdet, d.h. man sollte prophylaktisch 300€ investieren und die Ölwanne runternehmen lassen zwecks Kontrolle/Reinigung des Ölsiebes

 

Hier ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../189758725.html?...

 

Soviel kann an der Karre gar nicht kaputt sein, daß man mit dem Budget den Wagen nicht mehr flott bekäme. :)

Selbst einen Motor- und Turboladerschaden könnte man da locker verkraften.

 

Etwas seriöser, aber immer noch mitreichlich Reparaturreserve im Budget, hübschem Scheckheft und dem absolut untötbaren b204-Sauger (der als zweitem Nebeneffekt im Gegensatz zu den Turbos statt der hochmodernen Zündkassette mit Klopferkennung über Ionenstrommessung an den Zündkerzen, die gerne mal für 300€ kaputtgeht eine dumme altmodische Verteilerzündung hat):

http://suchen.mobile.de/.../190160093.html?...

 

 

Oder gleich das Cabrio hier:

http://suchen.mobile.de/.../187424856.html?...

Gut, da wird es mit der Reparaturreserve knapp, dafür sind die Cabrios in der Versicherung günstig (Typklasse 13-14!) und das Ding hat LPG. Beides spart dann jährlich einen sehr deutlich vierstelligen Betrag...

 

 

Den roten aus Oranienburg könnte ich mir bei ernsthaftem Interesse bei Gelegenheit mal ansehen (weil fast um die Ecke).

am 12. Februar 2014 um 10:19

Das Coupe find ich geil in der Farbkombie Boredaux / Beige meins ist nur Silber / Grau-Antrazith :(

Der Erste ist echt günstig, und sieht eigentlich recht gepflegt aus, für das Geld macht man nichts falsch im Prinzip. Ordentliche Austattung + Starker Motor + 8 Fachbereift für das Geld wo gibts das sonst ?

Man sollte Schauen, das Jährlich das Öl gewechselt wurde in der Vergangenheit, wegen der Schlammbildung bei den Turbos. Bei der Laufleistung sollte das wohl so sein. Der Motor ist Bullig -> mit diesem 154 PS lupfst du einen 320i zb, locker aus. Die Leistungsentfaltung ist derer -Aktueller- gebauter Modelle ebenbürtig!

Und wenn selbst das nicht reicht könnte man die Softturbos mit einer anderen Datei bis 210PS bringen.

Aber wie schon gesagt: selbst mit den 131 PS des Saugers ist man kein Verkehrshindernis.

am 12. Februar 2014 um 10:55

Das ist wohl wahr. Nur weil 131 PS die Einstiegsmotoriesierung bei den Benzinern sind, sind es trotzdem 131 PS. Das ist bei anderen Herstellern schon die zweitgrößte Motorisierung :D. Die kleinen Sauger sind bei Saabisten eben etwas Kritisiert, aber objektiv sind es auch vernünftige Motoren.

Crass ist aber, wie billig teilweise solche Turbos gehandelt werden --> Die Motoren sind vom Prinzip ja immer noch up to date und machen richtig Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jonas sucht sein erstes Auto :)