Jetzt Will Ich Es Wissen!
Hallo Zusammen!
Ich schaue mir jetzt seit Wochen die Posts zu Themen wie "Bringt ein neuer Luftfilter was?" oder "Super Plus statt Super??" an. Dort gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Jetzt möchte ich mal selber herrausfinden ob solche Maßnahmen etwas bringen und dann meine SUBJEKTIVEN(!) Erfahrungen beim Fahren preisgeben.
Das Versuchsobjekt:
DAEWOO LANOS Bj. 97
1,5 Liter, 8V, 86 PS, 130Nm
(Der Motor ist ein in England von Ricardo gründlich überarbeiteter OPEL Motor und deswegen steht das hier auch im Opel Motoren Forum!)
Der Motor braucht normalerweise Normal-Benzin, aber heute habe ich zum ersten mal in den fast leeren Tank SHELL Optimax gefüllt, in der Hoffnung, dass die Klopfsensoren das merken und der Motor gereiningt wird.
Nächste Woche werden dann noch neue Zündkabel, Zündkerzen (BOSCH Super 4) und ein K&N Tauschfilter eingebaut.
Ihr könnt ja ruhig schonmal darüber philosophieren, ob das was bringen wird oder nicht.
Bis dann!
Markus
17 Antworten
ist doch alles kindertuning
wenn ihr wirklich mehr leistung aus eurem motor rausholen wollt, müsst ihr schon ein bisschen mehr machen. da gäbe es zum einen den hubraum. aufbohren des blockes und schmiedekolben bringt deutlich leistung. weiter geht es an den kanälen. schleifen und polieren bis zum exidus. umso weniger kanten drin sind und um so grösser sie sind mehr leistung. ventile durch grössere ersetzen, passende nockenwellen, schwungrad abnehmen. wenn euch das noch immer zu wenig ist: pleuel auswiegen und polieren, kurbelwelle feinwuchten und polieren. zu guter letzt bleibt dann nur noch den motor aufzuladen, sprich lader, turbo oder kompressor.
PS: zündkerzen dienen nur zur feinabstimmung der verbrennung, der luftfilter muss nur genügend luftdurchsatz haben (egal ob trichter oder original), und den sprit merkt ihr bei euren 60 PS eh nicht. braucht schon nen turbo dazu.
in diesem sinne.
fröhliches sinnieren. kadettilac 16Vturbo
Also mal meinen Senf
habe Astra GSI 2,0ne
Zündkerzen habe ich keinen unterschied gemerkt ausser im Preis *lol*
Habe aber mit Austauschfilter von K&N gute erfahrungen gemacht
wie Meister Knut besserer Leerlauf ect.pp
mehr Leistung ist Quatsch nicht spürbar.Dann meinte so ein Komiker vorher wieviell Filter er für 50€ kaufen könne.
Kann er ja aber mit dem K&N hat sich mein verbrauch um ein Liter reduziert.
Rechnet sich also.Beim Auto meiner Freundin Vectra-B 1,8 16 V dasselbe 0,8l weniger verbrauch.Beim heutiigen Spritpreis rechnet sich das schnell.Kauf nur weiter dir originalfilter.
Mfg
Klaus
ich bin mit dem 57i sehr zufrieden. erstmal der sound und die vmax liegt über tachoanzeige. normaler luftfilterkasten = 195 und mit dem k&n 215 oder mehr...eingetragen sind 188 km/h.