ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Jemand Erfahrung mit Weber Autolift 5.0?

Jemand Erfahrung mit Weber Autolift 5.0?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:42

Hallo liebe Community,

 

Ich suche momentan eine Hebebühne und bin Öfters auf der Autolift 5.0 Hebebühne von Weber angestoßen. Meine Frage hat jemand Erfahrung mit dieser Hebebühne und könnte mir man diese weiterempfehlen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Und auch hier mein Statement:

Lieber eine gute,gebrauchte Nussbaum,Zippo und Co. als eine neue Chinabühne.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier werden echt wilde Sachen in den Raum geworfen.

China Schrott, Händlersupport. Es gibt immer 2 Seiten an einer Sache.

Hatte auch schon einige Kollege, die meinten, dass China Bühnen schrott sind. Dann hab ich mal über die Bühnen von denen geschaut... keinerlei Wartung oder Pflege gemacht, Kleinigkeiten nicht repariert und dann doch erwartet, dass eine billige Bühne jahrzehnte funktionieren soll...

China Bühnen sind günstig, dafür muss man eben Pflege und Wartung einrechnen. Das fällt auch bei Markenbühnen an, nur halten die etwas länger ohne Wartung durch.

Sicherheitsmängel ? Ich bin ja immernoch auf die Antwort gespannt...

Der Händlersupport hängt vom Händler ab und nicht ob Markenbühne oder China !

Weber ist nicht gut ! Stimmt.

Ob Nussbaum beispielsweise besser ist, kann jeder selbst beurteilen, der mit denen schonmal in Kontakt treten musste !

Viele hier sehen alles nur aus Ihrer beschränkten Perspektive.

@HebenIstEinfach

Und welchen Händler von den günstigen Bühnen kannst du dann empfehlen?

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 17. Januar 2017 um 12:36:50 Uhr:

 

Ob Nussbaum beispielsweise besser ist, kann jeder selbst beurteilen, der mit denen schonmal in Kontakt treten musste !

Viele hier sehen alles nur aus Ihrer beschränkten Perspektive.

Im Gegensatz zu einem Importeur wir Twinbusch bekomme ich bei Nussbaum wenigsten eine Antwort auf meine Mails,dazu habe ich bereits für meine beiden Bühnen von denen (Jumbo Lift 3000 und Sprinter Express) sogar kostenlose Ersatzteile (wenn auch nur Kleinteile) bekommen.

Und Du siehst Deine Sicht nicht aus einer beschränkten Perspektive und bist völlig neutral?:confused:

Hab aktuell keinen, den ich empfehlen würde. Da musst du dich auf andere verlassen.

Aber von einer gebrauchten Bühne kann ich nur abraten, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Das kann schnell ein teurer Spaß werden.

Die Meisten verkaufen Ihre Hebebühne nicht, um dir etwas gutes zu tun. Meistens ist etwas kaputt, was schnell mal 500-1000€ frist, wenn du es nicht selbst reparieren kannst. Da du aber beim Kauf das faule Ei nicht bemerkst, wirst du auch nicht direkt das Wissen haben, dies zu reparieren. Und leichtsinnig an einer Hebebühne zu reparieren kostet im besten Fall nur ein Neues Auto und nicht gleich einen Rollstuhl.

Das Aufstellen einer Bühne und die Wartung gehört IMMER in Fachhände,egal ob Billigteil vom Importeur oder 10.000 Euro-Bühne vom Markenhersteller.

Sämtliche Hersteller schließen auch die Garantie/Gewährleistung aus,wenn die Bühne nicht von fachlich geschultem Profi aufgestellt wird.

Ich habe meine Jumbo-Lift vom Montage-Team eines befreundeten Autohauses aufstellen und anschließen lassen,das Betonfundament habe ich nach Herstellervorgabe (+50%) gegossen.

Deswegen finde ich es auch fahrlässig,wenn die preiswerten Bühnen ohne großartige Einweisung nur bis Bordsteinkante geliefert werden.

Letztlich spielt man mit seiner Gesundheit,wenn da mal eben 2 Tonnen in 2 Metern Höhe über Einem schweben.

Wie tief wird dann eine 5tonnen Bühne ohne Grundrahmen verankert?

Guckst du hier.

Das Wichtigste ist in meiner Augen mehr, die Karre vernünftig draufzustellen. Ich habe schon Autos von der Bühne kippen sehen, als der Motor ausgebaut wurde.

Wenn das Auto richtig draufgestellt wird, braucht die Bühne theoretisch gar keine Verankerung, um es mal überspitzt auszudrücken.

mfg

am 18. Januar 2017 um 11:11

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 15. Januar 2017 um 12:31:57 Uhr:

 

Was genau ist denn sicherheitstechnisch bei den China Bühnen nicht so gut ?

Die Oberflächlichkeit und die Verkaufsstrukturen "einiger" Verkäufer.

Die Bühnen an sich sind aus meiner Sicht für Privat ok.

Aber auch nur wenn man sich mit der Handhabung und Montage vorab auseinander setzt.

Die neusten Modelle vermute ich sind ja nachgebessert worden.

Von 10 Autos passt max. 1 Auto auf die Tragteller.

Traurig wenn nur eine schlechte Kopie für den Aufbau beiliegt. Die nichts aussagt und wichtige Maße wie die Bohrstärke der Löcher für die Anker nicht enthält.

Das macht TwinB. da etwas genauer.

 

 

 

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 18. Januar 2017 um 12:11:18 Uhr:

 

Die Oberflächlichkeit und die Verkaufsstrukturen "einiger" Verkäufer.

Die Bühnen an sich sind aus meiner Sicht für Privat ok.

Aber auch nur wenn man sich mit der Handhabung und Montage vorab auseinander setzt.

Die neusten Modelle vermute ich sind ja nachgebessert worden.

Von 10 Autos passt max. 1 Auto auf die Tragteller.

Traurig wenn nur eine schlechte Kopie für den Aufbau beiliegt. Die nichts aussagt und wichtige Maße wie die Bohrstärke der Löcher für die Anker nicht enthält.

Das macht TwinB. da etwas genauer.

Ein Händler hat rein gar nichts mit der Sicherheit einer Hebebühne zutun... Oder kann Media Markt etwas dafür, dass du den billigstens TV kaufst und dann mit dem Bild nicht zufrieden bist ?

Die Anleitungen sind nicht immer die besten. Das stimmt, wobei die meisten Händler oder Hersteller eine Selbstmontage ungern sehen, immerhin werden mit den Dingern Autos gehoben. Wer würde auf die Idee kommen, einen Personenaufzug selbst einzubauen ?

Mit der Handhabung sollte man sich bei jeder Bühne auseinander setzen, da sind die Markenbühnen sogar komplizierter als die Chinesischen.

Das ist die beste Aussage von dir:

Zitat:

Von 10 Autos passt max. 1 Auto auf die Tragteller.

Hier spricht anscheinend sehr viel Erfahrung. Wer die falsche Bühne kauft und sich wundert, wieso er mit Tragarmen für Sprinter auf einmal nicht seinen tiefergelegten Karren hochheben kann, sollte die Planung lieber Fachleuten überlassen.

Also mein Fazit:

Man sollte überlegen, will ich etwas für wenig Geld haben, muss ich Zeit und Mühe investieren. Wer immer das günstigste kauft und sich dann beschwert, warum er kein TOP Modell hat, hat das Prinzip nicht verstanden. Es gibt einen Grund, warum die China Bühnen billiger sind.

Billig ist aber nicht gleich schlecht !

am 19. Januar 2017 um 15:58

Schade das du große Worte in den Mund nimmst und denen nicht gerecht wirst.

Ich weiß ja nicht ob du im Kongo lebst?

Aber hier in Deutschland ist der Verkäufer/Händler die Person die für seine Produkte verantwortlich ist.

Ob das die Sicherheit o. die Farbe beinhaltet.

Verkaufst du mir eine Hebebühne und du hast keine GMBH o. Betriebshaftpflicht die deine "grobfahrlässikeit" abdeckt, geht dir Haus, Hof und die letzte Hose weg wenn ich durch dein Produkt Schaden nehme.

Wenn eine Bühne vom Kleinwagen - Sprinter beworben wird, dann sollte das auch passen.

Wenn in den Werbebannern eine Selbstmontage als Kinderspiel suggeriert wird.

Wenn die meisten Händler überhaupt keinen Aufbau - Service anbieten.

Ja ich habe Erfahrung.

Ich habe sogar 2 Chinabühnen gekauft.

Wenn die Tragarme überhaupt keine zulässige Aufnahme der Fahrzeuge zulässt nenne ich das Fehlkonstruktion.

Wenn es für die mitgelieferten Anker keine Bohrer gibt.

19,5 mm zu klein und 20 mm zu groß.

Wenn der Händler dann später Zusatzaufnahmepunkte für teuer Geld anbietet, die nur locker auf den vorderen Tragarmen aufliegen, nenne ich das unverantwortlich bezw. will er sich seine Fehlkonstruktion noch für viel Geld vergolden lassen.

Oder nachträglich die Option einräumt gegen Aufpreis die Tragarme zu tauschen.

Ich habe noch nie davon gehört das man sich bei einem billigen Fernseher das Netzteil oder die Fernsteuerung trotz eindeutiger Bewerbung dazu kaufen muss.

Und auch ein schlechtes Bild kann man reklamieren.

Du erweckst bei mir den Eindruck das du auch so ein Zeitgenosse bist der die Fehler beim dummen Kunden sucht, weil dieser zu geizig ist Markenware zu kaufen.

Sprich wer nur 30 Cent für die Bratwurst zahlt, muss Bauchweh bekommen.

Dann hast du aber den Verbraucherschutz nicht verstanden.

Eine Markenbühne ist sicherlich verbraucherfreundlicher als die ersten Baureihen der Chinabühnen.

Man fährt drauf bis zu dem empfohlenen Punkt und schwups passen die Teller an den Fahrzeugaufnahmen.

Das war vor 30 Jahren an meiner damals schon 25 Jahren alten Consul so, und heute an meiner neuen RAV ebenso.

25 Minuten dauerte das Spiel an meiner letzten fahrbaren China Hebebühne.

Ich kann nur jedem empfehlen die Chinabühnen mit Paypal zu bezahlen und bei der geringsten Abweichung der Werbung das Ding zu känzeln.

Gelieferte Ware erfüllt nicht die vereinbarte Beschaffenheit.

Trotzdem möchte ich den Hinweis geben, dass in den Beschreibungen der aktuellen Hebebühnen verschiedene Tragarme usw. angeboten werden und das sicherlich nicht alle Bühnen Mängel aus meiner Sicht haben.

Nur die zwei die ich gekauft habe.

Ich persl. finde den Chinamarkt ok. Aber man sollte ehrlicher mit der Werbung umgehen.

Mir ist auch bekannt das große deutsche Firmen schon lange dort fertigen lassen.

Der China Kracher nähert sich immer mehr an den Made in Germany an, aber ich persl. habe keinen Bock darauf die Zeche zu zahlen, damit windige Händler sich die Taschen voll stopfen.

Die seriösen haben den Markt verstanden und liefern auch bessere Artikel.

Offensichtlich ein wenig teurer. Aber dafür gehen die auch ans Telefon o. beantworten Mails.

Ein sofort greifbares Ersatzteillager gehört auch dazu.

 

Deshalb aufgepasst, beim Gebrauchtkauf.

Einige Bühnen unterliegen einer Untersagungsverfügung auf Grund gefährlicher Produkte.

https://www.google.de/url?...

am 15. Mai 2017 um 14:51

Zitat:

@waverider1 schrieb am 13. Januar 2017 um 09:32:46 Uhr:

Zitat:

@Saab-Peter schrieb am 12. Januar 2017 um 21:02:32 Uhr:

Zum Lift kann ich nix sagen, zu der Firma....da hab ich extrem schlechte Erfahrungen mit gemacht... vorallem wenn um "Garantie" geht... 100% Abwehr und dazu sehr "unfreundlich"

Was hattest für einen Garantiefall?

Such fürs Frühjahr auch ne hebebühne aber gar nicht so leicht zu entscheiden welchen Händler man da am besten nimmt.

Jetzt dachte ich echt weber, wäre aufgrund den guten ebay Bewertungen, besser als krömer. Wie sind denn die Erfahrungen zu alwo oder ist ausschließlich twinbush zu empfehlen?

Rost an der Bühne...oben und unten...war eine Longus scherenbühne... Schrott in der Verarbeitung Rost nach einem !!!! Jahr

Ich kann Dir Deine Bühne nach einem Tag zum Rosten bringen oder sie 10 Jahre rostfrei halten.

Das ist doch nun kein Argument für Qualität.

am 16. Mai 2017 um 13:13

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Mai 2017 um 13:54:44 Uhr:

Ich kann Dir Deine Bühne nach einem Tag zum Rosten bringen oder sie 10 Jahre rostfrei halten.

Das ist doch nun kein Argument für Qualität.

Schon, weil wenn die Pulverbeschichtung von unten durch Rost hochgedrückt wird, dann ist das eine schxxxx Qualität.. weil die Vorbereitung des Materials fehlerhaft ist !!

Zitat:

@Saab-Peter schrieb am 16. Mai 2017 um 15:13:54 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Mai 2017 um 13:54:44 Uhr:

Ich kann Dir Deine Bühne nach einem Tag zum Rosten bringen oder sie 10 Jahre rostfrei halten.

Das ist doch nun kein Argument für Qualität.

Schon, weil wenn die Pulverbeschichtung von unten durch Rost hochgedrückt wird, dann ist das eine schxxxx Qualität.. weil die Vorbereitung des Materials fehlerhaft ist !!

Warum meldet man sich hier an und schreibt in seinen bisher 4 Beiträgen ausschließlich Negatives über Longus?

Troll oder Mitbewerber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Jemand Erfahrung mit Weber Autolift 5.0?