ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jeep Cherokee 4,2

Jeep Cherokee 4,2

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:08

Moin......

Nachdem mein Mädel nun ´ne Weile mit meinem Caprice Station rumgegurkt ist, hat sie wohl Blut geleckt........

... erschwerend kommt hinzu, das sich mir ein Renault Megane in den Weg geworfen hat, während ich mit ihrem Fiat Cinquecento zum Brötchenholen unterwegs war.........

Der Fiat ist Totalschaden....... und die Kohle die es noch dafür gibt, würde sie gern in einen Jeep Cherokee investieren.......

Ich habe nun bloß ein bisschen Plan von meinem Caprice..... wie ist die Lage rund um den Cherokee ???

4,2l 6-Zylinder..... Einspritzer.... was kosten die Dinger so im Alltagsbetrieb bei sinnigem Umgang ??

Verbrauch ca. ?? Steuern ?? Normalbenzin / Super ??

Wäre nett, wenn einer von euch ein paar Zahlen für mich hätte.

Es ist wohl ´ne ältere Kiste... hat schon über 200 tkm auf der Uhr...... kann man so ´ner Kiste noch trauen, oder besser die Finger davon lassen ??

Lass mal einer was lesen......

Ähnliche Themen
7 Antworten

hmmmm naja wollt ihr euch nicht eher um nen 4.0 liter und da wenns geht nen HO umschauen. was ist er baujahr? alte cherokees habens oft mit abblätterndem klarlack zu tun. wieviel wollt ihr investieren?

gruss

pat

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:10

Ein 4,0.....

 

... steht hier auch in der Gegend rum......

Der Verkäufer des 4,2 murmelt was von 10 Liter Spritverbraucht... nun gut, das ich meinen Caprice bisweilen bei 12 - 13 Litern bewege glaubt mir auch keiner.....

Investieren .... ?? natürlich nur geschenkt und Geld dazu ;)

Was ich so bei Mobile ect. gesehen habe ist schon ganz nett, die Teile gibt´s schon für unter 2000 Eus..... aber was kann man von einem 4,0 Bj 88 mit 240tkm auf der Uhr noch erwarten, ausser baldigen reparaturen ??

Neumann

10l beim 4,2er??

bei uns steht ein 4l R6 automatik rum und den dapack ich im stadtverkehr schwer unter 15l, würd fast sagen er braucht da teils 20l aufwärts im stop and go.

am sparsamsten mit 80kmh, aber stadtverkehr sauft der recht viel finde ich.

hab ihn leider noch nie für meinen fahrstil ausgelitert, aber des kommt noch.

also verbrauch ist unser 91er cherokee rein subjektiv hoch.

was jedoch bei unseren ist:

weder rost, noch sonstige probleme, der ist in sehr sehr gutem zustand und hat wenn mans braucht power bis zum umfallen. dem guten stück fehlt nichts, also kann von reparaturen her nichts sagen

am 27. Oktober 2006 um 13:46

Also jetzt gebe ich mal meinen bescheidenen Senf dazu:

4,2 l Cherokee gibt es nicht !!!

Es gibt nur 2,5l, 4,0l NonHO (bis Bj.91), 4,0l HO Benziner und den Diesel. Ein 88er Cherokee ist einer der ersten XJ mit. Über 200.000 km ist eigentlich kein Problem, wenn er entsprechend vom Vorbesitzer / den Vorbesitzern gepflegt wurde. Lackprobleme haben alle XJ mehr oder weniger.

Ein 4,0l Cherokee unverbastelt! braucht je nach Fahrweise 14-16l Normalbenzin. Alles unter dem ist Lüge !!! - Der Händler/Verkäufer haut Dir also die Taschen voll, dass es nur so kracht. Wenn der dann auch noch behauptet 4,2l - Motor, dann hat der 100%-ig NULL Ahnung von dem Auto. Es gibt einen 4,2 l von Jeep in den 89er Jahren und das ist ein Vergasermotor und der wurde nur im Jeep CJ und Wrangler verbaut - niemals im Cherokee XJ (ev. in den ganz alten Vormodellen der XJ-Cherokees - dann ist das aber kein Einspritzer, sondern ein Vergaser). Dann stimmt aber auch das Baujahr 88 nicht, denn die 88 sind 4,0l NonHO Einspritzer oder 2,5l Einspritzer. Sobald auf so einem XJ 31er Rädchen drauf sind und/oder eine Höherlegung und ev. noch so schicke offroadtaugliche Sachen.., dann braucht der eher mehr - so 16-18 l im Schnitt. 20l ist zu hoch gegriffen. Wie gesgt: unverbastelt = ca. 15 l. Umrüsten auf D3 kannst Du jeden 4,0l Cherokee - kostet ca. 400 €, die meisten sind schon auf Euro2 od. D3 aufgerüstet.

Ich empfehle Dir aber auch einen ab Bj.92, also einen 4,0l HO (High Output) und ab Bj.92 wegen dem nie richtig funktionierenden BENDIX-ABS, welches bis 91 verbaut wurde. Das erkennt man irgendwie an einen großen Ball / Kugel vorn im Motorraum glaub Nähe Spritzwand - dann Bendix - und Finger weg. Außerdem empfehle ich Dir einen Limited, der hat a) Automatik b) zusätzl. Straßenallrad c) Ledersitze. Auch die Fahrzeugfarbe ist preisentscheidend - weiß + rot ist billig .. schwarz am teuersten, da am beliebtesten.

In den Cherokee kann man gut eine geregelte Venturi-Gasanlage einbauen lassen, dann fährt man günstig mit Autogas und die Umrüstung geregelte Venturi incl. TÜV kostet mittlerweile in D ca. 1200 € komplett. Cherokees lieben Autogas und Dein Geldbeutel wird es zu schätzen wissen.

am 27. Oktober 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Adrian12

10l beim 4,2er??

bei uns steht ein 4l R6 automatik rum und den dapack ich im stadtverkehr schwer unter 15l, würd fast sagen er braucht da teils 20l aufwärts im stop and go.

Wenn deiner fast 20 l säuft im Stadtverkehr, dann solltest Du Dir unbedingt Deine Lambdasonde mal genauer unter die Lupe nehmen. 20 l sind zu viel. Was macht denn der Öldruck? Ev. immer fast Anschlag? Drückt er Öl in den Luftfilter? Auspuff dicht? Zündung ok, Zündkerzen Champion !!! drin? Krümmerriss? Nebenluft? In der Stadt sollte der bei 15-16l liegen und auf der Autobahn mit 120/130 Tempomat gar nur auf sagenhaften 10-11 l, aber nur da. Im Schnitt bekommst Du den Cherokee nicht unter 15l - mit sehr sehr sanftem Gasfuss ev. noch 14 l (aber nur unmodifiziert mit 215er Rädchen).

kurze frage

was bedeutet des HO (High Output)???

ähm naja mit 275er-batschen hat er schon genug rollwiederstand, hmpf zum rest kann ich eig voll nix sagen, bastle zz an meinem caddy rum und hab den jeep noch nie angschaut unter der haube!

seit wir des fahrzeug ham war er nie service oder ähliches (wir ham ihn schon 6 jahre).

wennste mir zu all deinen sachen konkretere tips per PN oder mail geben könntest wär super, also was ich checken könnte, bin "noch" kein profi auf dem gebiet aber es wird

oder haste evtl icq oder MSN oder AIM!

thx schon jetzt und sry für den zwischenspam

am 27. Oktober 2006 um 14:55

ja - HO = High Output

Der HO ist sozusagen eine verbesserte Version der ersten 4,0l bis 90 und den gibt es ab Herstellungsjahr 91. es wurde da einiges geändert --> Modernisierung. Beide motoren sind nicht schlecht - je nach Einsatzzweck. Für Offroad nehmen viele gern den NonHO - für hauptsächlich Straßeneinsatz den HO. Der HO wurde auch ab 1991 in den Wrangler YJ eingebaut.

Wenn Du 6 Jahre nichts an dem armen Cherokee gemacht hast, na dann wundert mich Dein Verbrauch nicht. Also fang mal an:

Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer neu! (gibts alles z.B. günstig bei www.asp-eberle.de)

Zündkerzen Champion! neu rein

Luftfilter neu

Ölwechsel - 15W40 od. 10W40

Das sind schon mal die grundlegenden Dinge, welche ein Jeep an Pflege braucht. Wann war Dein letzter Ölwechsel? Ölwanne dabei abgehabt oder mal den Zylinderkopfdeckel aufgemacht? War da Haufen Ölschlamm drin? Schau mal in den Luftfilter: Öl drin? Wenn ja, dann hast Du klumpiges Öl und somit zuviel Öldruck, weil die Klumpen dann die feinen Ölkanäle verstopfen (das Ventil oben auf dem Zylinderkopf wo der dünne Schlauch zum Luftfilter geht, brauchst dann auch neu = PC-Valve)

falls Automatik, dann unbedingt Automatiköl incl. Filter wechseln und Bänder der Automatik nachsehen lassen bzw. nachstellen (das macht Dir jede US-Car-Werkstatt günstig)

hinteres Differenzial --> Ölwechsel machen (dabei unbedingt die Vorgaben von Jeep beachten! - da muss ein bestimmter Zusatz mit rein)

Kühlwasser raus, spülen und neues mit Glysantin rein, Bremsflüssigkeit wechseln

Das ist das mindeste an Service, was man seinem Jeep zukommen lassen sollte und das kostet außer Arbeit nicht viel. Dein Spritverbrauch wundert mich so gar nicht. Auf der Autobahn den Jeep ordentlich jagen - rußt er? --> dann Auspuff freifahren

Wie läuft er im Standgas - sehr unruhig? --> dann alles nach Nebenluft und ev. Abgaskrümmerriss absuchen.

Lambdasonde: zuerst mal nachschauen ob noch alle Kabel ok sind und dann die Funktion checken. Wann warst Du das letzte mal zur ASU? Die Lambdas gehen gern mal kaputt und dann saufen die Jeep wie sonst was..

Wenn Du mit allem fertig bist - wirst Du sehen, dass der richtig leicht läuft - fast wie von Geisterhand allein rollt mit nur wenig Gas geben schon. Auf, auf - tu Deinem Jeep was Gutes, wenn Du noch länger Freude dran haben willst. Welch Schandtat - 6 Jahre kein Service! Wenn ich Dein Jeep wäre - ich würde es Dir mit 30l Verbrauch und stehenbleiben mitten in der Pampas danken. :o) Das kannst Du dem doch nicht antun. Die Jeepmotoren sind sehr langlebig, aber nur mit dem entsprechenden (eigentlich selbstverständlichen) Maß an normaler Pflege.

Hast Du schon mal geschaut auf www.jeep.com ob noch Recalls offen sind? Falls ja - machen lassen bei DC.

Hast Du einen NonHO oder HO - also welches Baujahr?

Ich schick Dir mal per PN meine E-Mail. Dann können wir weiter fachsimpeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen