ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. JDM o.ä.

JDM o.ä.

Themenstarteram 4. August 2022 um 13:35

Hallo,

bin 22 Jahre alt, fahre derzeit einen Opel Corsa E 2016.

Nächstes Jahr im Frühjahr, soll es etwas anderes werden.

Bin noch am überlegen, ob es nur ein Sommerauto werden soll oder nicht - kommt auf's Auto an. ;)

Ich fahre im Jahr zwischen 10.000-15.000km.

Budget liegt bei 20.000€, wenn das Auto den Umständen entsprechend ist, lässt sich bestimmt ein bisschen mehr locker machen.

Habe seit einigen Jahren den Toyobaru GT86/Brz im Kopf, bin mir auch relativ sicher, dass es dieser wird.

Dennoch möchte ich gerne einige andere Meinungen hören. :)

Für mich wäre es auch wie oben bereits erwähnt, auch eine Möglichkeit ein reines Sommerauto zu kaufen. (JDM/linkslenker JDM)

Dazu sei vielleicht erwähnt, dass ich mich kaum bis gar nicht mit der Technik eines Autos auskenne, aber im näheren Freundeskreis sieht das anders aus. :)

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was die Technik betrifft, man kann sich einlesen. Was das handwerkliche betrifft, so gibt die Möglichkeit es sich selbst beizubringen sofern 2 Hände da mit 10 Fingern.

Und was spricht gegen dein Vorhaben? Was willst du von uns denn hören?

Weil gleicht kommt: "Kauf dir einen Rechtslenker. Nur das ist das Wahre." oder "Exoten sind zu teuer." oder "Kauf dir nen Toyota"..

Was ich damit sagen will. Kauf dir einen GT86 wenn er dir gefällt. Und mach nen Turbo rein.

Themenstarteram 4. August 2022 um 14:27

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 4. August 2022 um 15:54:41 Uhr:

Was die Technik betrifft, man kann sich einlesen. Was das handwerkliche betrifft, so gibt die Möglichkeit es sich selbst beizubringen sofern 2 Hände da mit 10 Fingern.

Und was spricht gegen dein Vorhaben? Was willst du von uns denn hören?

Weil gleicht kommt: "Kauf dir einen Rechtslenker. Nur das ist das Wahre." oder "Exoten sind zu teuer." oder "Kauf dir nen Toyota"..

Was ich damit sagen will. Kauf dir einen GT86 wenn er dir gefällt. Und mach nen Turbo rein.

Ich würd gern hören, was es vergleichsweise zum GT86 gibt oder was ich mir anderes (muss null mit dem 86er zu tun haben)

Kenne mich nicht allzu gut aus, was ein guter Einkauf wäre oder nicht.

Wollte nur wissen, ob es auch JDMs in der Preisklasse gibt, die was herhalten als Sommerauto oder so.

Zitat:

@revkx schrieb am 4. August 2022 um 16:27:14 Uhr:

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 4. August 2022 um 15:54:41 Uhr:

Was die Technik betrifft, man kann sich einlesen. Was das handwerkliche betrifft, so gibt die Möglichkeit es sich selbst beizubringen sofern 2 Hände da mit 10 Fingern.

Und was spricht gegen dein Vorhaben? Was willst du von uns denn hören?

Weil gleicht kommt: "Kauf dir einen Rechtslenker. Nur das ist das Wahre." oder "Exoten sind zu teuer." oder "Kauf dir nen Toyota"..

Was ich damit sagen will. Kauf dir einen GT86 wenn er dir gefällt. Und mach nen Turbo rein.

Ich würd gern hören, was es vergleichsweise zum GT86 gibt oder was ich mir anderes (muss null mit dem 86er zu tun haben)

Kenne mich nicht allzu gut aus, was ein guter Einkauf wäre oder nicht.

Wollte nur wissen, ob es auch JDMs in der Preisklasse gibt, die was herhalten als Sommerauto oder so.

Alfa Romeo Brera

Alfa Romeo GT

Audi TT

Renault Megane Coupe

VW Scirocco

Alle genannten in (Vorausgetzt)guter/sehr gutem Zustand von Händler mit HU und Gewährleistung zu haben.

Die Alfas waren bei mir selbst in Gebrauch. Bis auf Verschleiß und Service Null Probleme

Renault Megane Coupe fährt meine Nichte ebenfalls Null Probleme.

Die Mutter von allem und allen? Nissan GTR?

Edit: Achso, Budget liegt bei 20k.. ;)

Themenstarteram 4. August 2022 um 14:56

Zitat:

@Simonwern schrieb am 4. August 2022 um 16:36:26 Uhr:

Zitat:

@revkx schrieb am 4. August 2022 um 16:27:14 Uhr:

 

Ich würd gern hören, was es vergleichsweise zum GT86 gibt oder was ich mir anderes (muss null mit dem 86er zu tun haben)

Kenne mich nicht allzu gut aus, was ein guter Einkauf wäre oder nicht.

Wollte nur wissen, ob es auch JDMs in der Preisklasse gibt, die was herhalten als Sommerauto oder so.

Alfa Romeo Brera

Alfa Romeo GT

Audi TT

Renault Megane Coupe

VW Scirocco

Alle genannten in (Vorausgetzt)guter/sehr gutem Zustand von Händler mit HU und Gewährleistung zu haben.

Die Alfas waren bei mir selbst in Gebrauch. Bis auf Verschleiß und Service Null Probleme

Renault Megane Coupe fährt meine Nichte ebenfalls Null Probleme.

Hast auch JDM zu empfehlen? :))

Dauerbrenner MX5/RF

Zitat:

@revkx schrieb am 4. August 2022 um 16:27:14 Uhr:

Ich würd gern hören, was es vergleichsweise zum GT86 gibt

Rein konzeptionell am dichtesten dran ist meiner Ansicht nach der MX-5.

Beide haben das klassische Antriebslayout mit Motor vorne und Antrieb hinten.

Beide sind leicht oder zumindest verhältnismäßig leicht.

Beide haben sehr feinfühlig und direkt ansprechende Saugmotoren und mögen höhere Drehzahlen.

Beide haben eine tolle Handschaltung und eine direkte und präzise Lenkung.

Beide sind toll ausbalanciert und sehr fahrer-fokussiert ausgelegt.

 

Oder anders ausgedrückt, beides sind noch richtige Fahrerautos ohne zu viel Schnickschnack und machen verdammt viel Spaß ohne dafür gefährlich schnell sein zu müssen.

 

Nachtrag: Mit JDM sind übrigens in der Regel Fahrzeuge gemeint, die eher für den japanischen Markt bestimmt waren und in Deutschland gar nicht angeboten wurden

Honda Prelude oder Toyota Celica.

Je nach Geschmack.

Zitat:

@revkx schrieb am 4. August 2022 um 16:56:46 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 4. August 2022 um 16:36:26 Uhr:

 

Alfa Romeo Brera

Alfa Romeo GT

Audi TT

Renault Megane Coupe

VW Scirocco

Alle genannten in (Vorausgetzt)guter/sehr gutem Zustand von Händler mit HU und Gewährleistung zu haben.

Die Alfas waren bei mir selbst in Gebrauch. Bis auf Verschleiß und Service Null Probleme

Renault Megane Coupe fährt meine Nichte ebenfalls Null Probleme.

Hast auch JDM zu empfehlen? :))

Da fällt mir auf die schnelle den Honda Civic ek9/R und den Toyota Celica St ein. Aber gestehe dass das nicht unbedingt meine Welt der Reiskocher ist.

 

BMW Z4 Roadster E85 als 2.5si oder ein Coupe E86, da wird es aber vermutlich mit dem Budget knapp. Diese Baureihe sind echte Fahrmaschinen, haltbar mit relativ geringem Budget am Laben zu erhalten und in Steuer und Versicherung sehr günstig. Dazu kommt, wenn man mal das Interesse verliert, ein überschaubarer Wertverlust... vorausgesetzt man hat den Wagen nicht auch der Rennstrecke verschlissen oder in Sachen Wartung komplett vernachlässigt. Der Reihen-6-Zylinder-Sauger aus dieser Zeit ist ein sagenhafter Motor und das Auto liegt sehr gut auf der Straße, ein echtes Funcar, aber def. ganzjahrestauglich.

Der Toyota GT 86 ist schon in diesem Segment eine sehr gute Wahl. Ich habe mich auch stark für das Fahrzeug interessiert, aber mich letztendlich doch für ein BMW Z4 Coupé mit ein paar Modifikationen entschieden. Der Toyota hat das allgemein deutlich jüngere Alter, was sich natürlich auch im Innenraum widerspiegelt, als großen Vorteil.

Letztlich habe ich mich aber doch für den Z4 entschieden aus folgenden Gründen:

- 3.0l R6-Zylinder Sauger ist einfach nochmal der deutlich geilere Motor und bietet auch hinsichtlich Fahrleistungen nochmals deutlich mehr

- das Z4 Coupé ist nochmals seltener, einzigartig und könnte ein kommender Klassiker werden, während der GT86 zwar ein tolles Auto ist, aber in allem von seinem direkten Nachfolger GR86 übertrumpft wird

- Totschlagargument gegen den GT86 schlechthin, die Versicherungseinstufung. Als Fahranfänger und das wird bei dir mit 22 nicht so viel anders sein, ist die Versicherung beim GT86/BRZ extrem teuer, darauf sollte man vorbereitet sein. Für das was die Versicherung beim GT86 gekostet hätte, unterhalte ich mein Z4 Coupé bis jetzt komplett (inkl. Steuern, Reifen, Bremsen, Reparaturen, TÜV, Service...). Natürlich exklusive Spritkosten.

Sonst würde mir noch als JDM Alternativen einfallen der Nissan 350Z/370Z. Da hat man auch viele Möglichkeiten, dass Fahrzeug nach seinen Wünschen zu modifizieren. Sonst noch als Außenseiter vielleicht das Hyundai Genesis Coupé, was aber ebenfalls teuer in der Versicherung ist.

Die 3 Vorschläge waren halt jetzt alles ältere Modelle, dafür mit dem Vorteil teils günstiger in der Anschaffung zu sein, mehr Leistung zu bieten und zudem alle mit einem 6-Zylinder ausgestattet zu sein.

MX-5 und MR2 kann man sich vielleicht auch mal anschauen, als auf Leichtbau getrimmte und daher mit wenig Leistung sehr spaßige Cabrios.

Nissan 350/370Z

Civic TypeR

Mazda 3 MPS

Themenstarteram 4. August 2022 um 17:14

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 4. August 2022 um 18:07:52 Uhr:

Der Toyota GT 86 ist schon in diesem Segment eine sehr gute Wahl. Ich habe mich auch stark für das Fahrzeug interessiert, aber mich letztendlich doch für ein BMW Z4 Coupé mit ein paar Modifikationen entschieden. Der Toyota hat das allgemein deutlich jüngere Alter, was sich natürlich auch im Innenraum widerspiegelt, als großen Vorteil.

Letztlich habe ich mich aber doch für den Z4 entschieden aus folgenden Gründen:

- 3.0l R6-Zylinder Sauger ist einfach nochmal der deutlich geilere Motor und bietet auch hinsichtlich Fahrleistungen nochmals deutlich mehr

- das Z4 Coupé ist nochmals seltener, einzigartig und könnte ein kommender Klassiker werden, während der GT86 zwar ein tolles Auto ist, aber in allem von seinem direkten Nachfolger GR86 übertrumpft wird

- Totschlagargument gegen den GT86 schlechthin, die Versicherungseinstufung. Als Fahranfänger und das wird bei dir mit 22 nicht so viel anders sein, ist die Versicherung beim GT86/BRZ extrem teuer, darauf sollte man vorbereitet sein. Für das was die Versicherung beim GT86 gekostet hätte, unterhalte ich mein Z4 Coupé bis jetzt komplett (inkl. Steuern, Reifen, Bremsen, Reparaturen, TÜV, Service...). Natürlich exklusive Spritkosten.

Sonst würde mir noch als JDM Alternativen einfallen der Nissan 350Z/370Z. Da hat man auch viele Möglichkeiten, dass Fahrzeug nach seinen Wünschen zu modifizieren. Sonst noch als Außenseiter vielleicht das Hyundai Genesis Coupé, was aber ebenfalls teuer in der Versicherung ist.

Die 3 Vorschläge waren halt jetzt alles ältere Modelle, dafür mit dem Vorteil teils günstiger in der Anschaffung zu sein, mehr Leistung zu bieten und zudem alle mit einem 6-Zylinder ausgestattet zu sein.

Danke erstmal für die Worte :)

Tatsächlich ist mir das mit der Versicherung des GT86 bewusst. Es gibt Abweichungen zum Zwilling BRZ, mal schauen was die Versicherung sagt.

Ein 350Z wäre tatsächlich eine gute alternative zum GT86, ich mag die Form des Autos sehr.

Allerdings schrecken mich die PS ein bisschen ab - dazu weiß ich nicht ob die Versicherung nicht genau so teuer/nicht teurer ist als beim 86.

Deine Antwort
Ähnliche Themen