Japanischer Rechtslenker als Investition?
Servus Leute,
Ich kenne mich mit dem Markt für Rechtslenker gar nicht aus, meint ihr ich kann einen 350Z für 8.000€ (
300 PS, High Rev, Roadster 2006) in Deutschland gut wiederverkaufen?
Das Ding hat anscheinend keinen Rost, Rays Felgen, stainless steel Auspuff und sonstigen Kram.
Auf der Uhr sind ca. 145.000km.
Inspektionen sind neu, TüV wird es wahrscheinlich gut bestehen.
Es kommt aus England und wird in Dunkirchen (Frankreich) verkauft.
Die Preisentwicklung scheint stabil, der Wert steigt seit Jahren gerade beim 2006er.
https://www.pkw.de/preistrends/nissan/350z
In England würde ich das Auto nicht verkaufen wollen, da sind die Nebenkosten zu lästig und es gibt auch manchmal Betrüger.
Das Auto würde ich als Investition kaufen, vielleicht sogar gar nicht fahren, weil der Preis so niedrig ist, und es wiederverkaufen um mein künftiges Studium zu finanzieren.
Sollte ich es fahren und versichern lassen habe ich von manchen gehört dass die Lenkerposition den Preis nicht erhöht, manche wiederum sagen aber das Gegenteil.
Das Modell wird mit jedem Monat und Jahr teurer und auch Roadster mit Handschaltung werden immer seltener.
Was meint ihr so?
Viele Grüße,
Alex
17 Antworten
Der Markt für Rechtslenker ist in DE soooo gering, dass sich so eine Investition kaum bzw. gar nicht lohnen würde, außer es wäre vielleicht eine mega Rarität wie nen Skyline GT-R 😉
Deine Erwartungen „Investition zur Finanzierung des Studiums“ wird sich nicht erfüllen. Weder wird der im Wert eklatant steigen, noch hast Du die Kosten zur Erhaltung und Unterbringung gegengerechnet.
mM
Wie lange dauert ein Studium und wie hoch sind während des Studiums die Lebenshaltungskosten? Wann möchtest du die monitäre Wertsteigerung denn in Händen halten? Möchtest du als Rentner anfangen zu studieren?[überflüssige Bemerkung gelöscht, Moorteufelchen/Moderator]
Zitat:
@AlexJDM schrieb am 10. August 2022 um 10:28:44 Uhr:
Was meint ihr so?
Viele Grüße,
Alex
Ist sowieso ein Fake Angebot, oder hast Du den Wagen schon berichtigen können?
Ähnliche Themen
Meine Einschätzung: rausgeschmissenes Geld. Wenn es ein englischer Oldtimer > 50 Jahre wäre, sähe es anders aus.
Ein auffällig günstiger Preis riecht nach Fake-Inserat. Andererseits wird dafür der verschlissene Fahrersitz zu ehrlich präsentiert.
Wertsteigerung gibt es normalerweise bei Exemplaren mit niedrigen Kilometerständen.
Betrügerische An- und Verkäufer gibt es in England und in Deutschland.
Sehe da auch nicht den Markt für. Den 350Z gibt es bei uns als Linkslenker und wenn dann werden viele wohl eher zum 370Z greifen.
Auch meine Einschätzung: Totale Schnapsidee zum Geldverbrennen!
Rechtslenker sind in D und den fast allen Staaten der EU als als Gebrauchtwagen und auch noch als Youngtimer absolute Ladenhüter.
Ein guter Bekannter von mir wollte unbedingt einen der neueren Porsche haben. Er kaufte, weil die Preise für Linkslenker selbst bei US-Reimporten seit Jahren total abgehoben sind, zur Hälfte der üblichen GW-Preise vor 2 Jahren einen 11 Jahre alten Porsche 911 (997). Kaufpreis für den "Ladenhüter", der monatelang auf den einschlägigen online-Portalen angeboten wurde, war deutlich unter 40k €. Er fährt ihn nun als Hobby-Viertwagen und ist happy mit ihm, da die Leistung stimmt und Rechtslenker beim Kurvenräubern enormen Fahrspaß bieten können.
Diverse YouTube Auto-Kanäle benutzen inflationär den Begriff "Wertanlage" im Zusammenhang mit Autos.
Jeder 2001er GTI, 500er Daimler, AMG, M usw. wird als Bollwerk gegen die Inflation bezeichnet, was gelinde gesagt vollkommener Unsinn ist. Wenn alle Sammlerstücke ihr Eigen nennen, hat keiner Sammlerstücke. Darüber hinaus muss man im Jahre 2045 auch erstmal jemanden finden, der einem dafür Summe X bezahlt.
Die Kosten für Unterstellung, Erhalt und in diesem Fall Rechtslenker-Malus wurden bereits erwähnt. Viele rechnen sich das schön.
JDM steht meines Wissens für Fahrzeuge, welche als Rechtslenker auf dem japanischen aber nicht als Linkslenker auf dem deutschen Markt angeboten wurden.
Das trifft auf den 350Z nicht zu.
Somit wäre ein 350Z als Rechtslenker in Deutschland eigentlich nur eines, nämlich total überflüssig.
Warum um alles in der Welt sollte man sich sowas antun?
Dazu kommt noch die Frage, ob es sich bei den 145.000km tatsächlich um Kilometer oder nicht doch eher um Meilen handelt.
Ich wüsste kein Szenario, in dem diese Idee auch nur im entferntesten Sinn ergibt.
"Ich kenne mich mit dem Markt für Rechtslenker gar nicht aus, meint ihr ich kann einen 350Z für 8.000€"
8000???
Und was ist mit Zoll und Mehrwertsteuer??
Und der aufgerufene Preis ist nicht wirklich ein Schnapper. Er entspricht in etwas dem Marktwert in den UK + Verschiffung und Einfuhrkosten in die EU + ein bisschen Marge...
Gruß von der Insel
Aus meiner Sicht eine äusserst dumme Idee, würde ich nie im Leben machen. Das Studium finanziert ein Nebenjob, ein Stipendium und/oder die Eltern, aber doch keine Schrottkarre aus England mit bald 150tkm.
Autos, die wirklich Wert generieren sind äusserst rar gesät (wenn man alle kosten mitrechnet) und auch die müssen gepflegt werden (Garage, Service, regelmässige Benutzung um Standschäden zu vermeiden). Niemand kauft ein Auto, stellt es unangemeldet in den Hinterhof und verkauft es nach 5 Jahren ohne Service und nie bewegt für so viel mehr, dass der Gewinn ein Studium finanziert...
Finger weg, da es den in D. als Linkslenker gibt wirst du den hier nie losbekommen,
Nissan R32-R34 GTR die es eh nur als Rechtslenker gab kann man Kaufen da das extrem seltene und begehrte Modelle sind.